Wenn Passanten eure Hunde schlagen...

• Hab da mal eine Allgemeine Frage.

Mir ist es in der Vergangenheit schon einige Male passiert, dass gerade ältere Menschen sehr aggressiv auf Hunde reagieren. Meine Hunde interessieren sich eigentlich nicht für Menschen, solange sie an der Leine sind und nicht angesprochen werden. Hatte nun aber schon das ein oder andere Mal die Situation, dass jemand stehen blieb, mich angesprochen hat, die Hunde nur einen Schritt auf ihn zugingen ("Ey der will was von uns...aber Leine ist zu kurz ^^) Und der Typ dann seinen Spazierstock geschwungen hat und die Hunde bedroht hat.

Nun denke ich mir jeden Tag aufs neue...was würde ich tun? Bei meinen Großen hab ich da weniger Sorge.

Seitdem nehme ich meine Hunde jedesmal kurz und lass sie am Wegrand absitzen.

Nur heut morgen zum Beispiel, Breandan ist da immernoch etwas "unberechenbar", lief ein Fußgänger EINEN Meter an uns vorbei. Breandan saß erst und sprang dann in dem Moment auf, als der Fußgänger auf unserer Höhe war. Die Frau fing sofort an rumzuschreien, ob ich die Hunde nicht im Griff hätte...nächstes MAl würde sie dem Kleinen einen Tritt verpassen..... (Breandan ist sie weder angesprungen, noch hat er sie in irgendeiner Weise berührt. Da war ich noch schnell genug.)
    Was läuft sie dann auch so nah an uns vorbei? Zur Seite hin wären 8-10 Meter Platz gewesen....
    Ich habe nix gesagt aber seitdem mach ich mir verstärkt Sorgen, was ich tun würde wenn...und ich glaub, dass ich da wirklich handgreiflich werden würde....

Ist euch schonmal etwas in der Art passiert? Was habt ihr gemacht, wie habt ihr reagiert?
    Wenn ich handgreiflich werden würde...würde sich das sicherlich negativ für mich auswirken oder? (Selbstjustiz?)
    Macht die Polizei in solch einem Fall etwas, wenn ich die Frau anzeigen würde?

Ich bin grad echt etwas durch den Wind...ich stell mir grad die ganze Zeit vor, wie der Kleine mit seinen noch so weichen Knochen nen Tritt abkriegen würde....und dann später mit 60kg die Frau fressen will, weil er es sich gemerkt hat.....

Ich weiß, ich schreib grad etwas wirr..aber vielleicht kann mir ja noch irgendjemand folgen...

• in so einem Fall kannst du davon ausgehen, daß sie die Hunde echt provozieren wollte und wenn du der Person dann eine scheuerst, kannst du dich auf eine "Tat im Affekt" rausreden.... du muß halt nur sofort reagieren und sofort eine scheuern.....

• Hä???

D.h. wenn ich mich erschrecke (weil der Hund auf mich zuspringt) und aus dem Affekt heraus nach dem Hund treten oder schlagen würde und der/die HH würde mir dann wiederum eine scheuern wäre ich die Dumme und alles nur weil der/die HH seinen Hund nicht im Griff hat?

Sorry, aber wenn der Hund im Sitz ist, hat er da zu bleiben und nicht einfach aufzuspringen, wenn jemand knapp an mir vorübergeht. Klappt das (noch) nicht, muss ich als HH eben noch mehr auf meinen Hund achten und rechtzeitig eingreifen (festhalten/Kommando etc.).

Würdest du wirklich einem älteren Menschen eine scheuern, nur weil du deinen Hund nicht unter Kontrolle hast? :???:

• Ich nehm die Hunde immer auf die andere Seite wenn mir jemand entgegenkommt oder geh so am Rand, das da eigentlich keiner mehr her geht. Und geh dann einfach zügig vorbei. Klappt eigentlich immer ganz gut.

LG Katja

• Dann sag mir mal bitte, wie man einen 16 Wochen alten Hund soweit schon unter Kontrolle haben kann, dass er nicht aufsteht? Meine konnten das in dem Alter ALLE noch nicht...
    Klar könnte ich ihn jedesmal am Halsband oder Geschirr festhalten...damit sich dann noch ne zusätzliche Spannung aufbaut...das wollte ich eigentlich vermeiden...

Ich könnte solch eine Reaktion ja nachvollziehen, wenn der Gehweg eng ist..aber hier handelte es sich wirklich um einen sehr breiten Weg hinter einem Schulgelände. Da kann man sich sehr gut aus dem Weg gehen. Und ich bin der Meinung, wenn ich ein Problem mit Hunden hab, dann bleibe ich auf Abstand.
    Und mehr als zur Seite gehen, sodass die Hunde schon halb im Gebüsch sitzen kann ich nun wirklich nicht tun.

Mir ging es auch einfach allgemein um die Tatsache, was ich tun kann/darf, in solch einer Situation.

Du kannst mir doch nicht sagen, dass Du da ruhig bleiben würdest....

• Zitat

Da kann man sich sehr gut aus dem Weg gehen.

Du hast es auch schon im Eingangsthread geschrieben, dass ca. 8 Meter Abstand möglich gewesen wären. Warum gehst Du denn so knapp an den Leuten vorbei? Da würde ich halt Abstand halten, bis Dein Hund verlässlich im SITZ bleibt.

Viele Grüße

Doris

• Da mein Hund jetzt mit knapp 13 Monaten schon 90kg wiegt habe ich den natürlich immer kurz wenn Leute meinen sie müssten sich an mir vorbei drängeln obwohl ich eh meistens schon den Abstand zu den Leuten suche. Man muss ja niemanden bedrängen der vielleicht Angst vor Hunden hat oder ein traumatisches Erlebnis hatte.

Mit dem Hund meiner Eltern ist es mir vor längerer Zeit einmal vorgekommen dass eine erwachsene Frau um die mitte 30 rum meinte dem Hund (schwarzer Mischling, ca 30kg) nach dem Kopf schlagen zu müssen weil dieser sie angeblich "ruckartig und bösartig" angeschaut hat. Darauf hin habe ich die Frau dann so angeschrien und zur Sau gemacht dass sie mit Tränen in den Augen meinte sie würde jetzt Anzeige erstatten und ist wegegangen.

Generell stehe ich der Sache recht neutral gegenüber, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Wenn jemand grundlos nach meinem Hund tritt/schlägt und den Hund erwischt, erfährt die Person selbiges. Wenn die Person es versucht, wird ihr lauthals erklärt dass das nicht die richtige Herangehensweise ist wie man mit einem Tier umgeht.

Ich denke wenn eine Person mit einem derart aggressiven Verhalten auftritt muss diese nicht erwarten dass man sie mit weniger aggressivem Verhalten davon kommen lässt.

• Zitat

Du hast es auch schon im Eingangsthread geschrieben, dass ca. 8 Meter Abstand möglich gewesen wären. Warum gehst Du denn so knapp an den Leuten vorbei? Da würde ich halt Abstand halten, bis Dein Hund verlässlich im SITZ bleibt.

Viele Grüße

Doris

Ich bin ja nicht an denen vorbei gegangen. Ich habe die Dame gesehen, bin mit den Hunden an die Seite, habe sie absitzen lassen. Die Dame hatte sicherlich noch 20-30m bis sie bei uns war.

Da bei uns auch viele Radfahrer unterwegs sind, laufe ich immer auf der linken Seite des Weges, damit sie nicht zur Wegmitte laufen sondern auf der Seite vom Gebüsch. ("Unsere" Radfahrer, obwohl es ein Fußweg ist, haben noch nicht ganz verstanden, dass es Klingeln am Rad gibt...da wird keine Rücksicht genommen sondern die Hunde einfach über den Haufen gefahren...und da hab ich meine Hunde lieber auf der Gebüschseite. Nur die Hundeplatzarbeit sind sie es einfach gewöhnt, links zu laufen.)

• Zitat

Ich bin ja nicht an denen vorbei gegangen. Ich habe die Dame gesehen, bin mit den Hunden an die Seite, habe sie absitzen lassen. Die Dame hatte sicherlich noch 20-30m bis sie bei uns war.

Da bei uns auch viele Radfahrer unterwegs sind, laufe ich immer auf der linken Seite des Weges, damit sie nicht zur Wegmitte laufen sondern auf der Seite vom Gebüsch. (Die sind es durch Unterordnung etc einfach gewohnt, links zu laufen)

Das mag schon sein, aber wenn ich sehe, auf meinen Hund ich mich kommen Menschen zu, dann weiche ich - sofern das möglich ist, immer aus. Wenn ich schon sehe, dass da jemand auf meinen Hund und mich zuläuft, warte ich doch nicht, bis er direkt vor uns steht :???:

• Ich bin gerade etwas entsetzt wo ich das hier lese.
    1. Habe jetzt in den letzten 4 Jahren mit meinen eigenen Hunden niemals eine Situation gehabt, wo einer meine Hunde hätte schlagen wollen. (Außer einmal ein Behinderter Mann, der so tat)
    2. Von erwachsenen Frauen zu hören wenn du schnell genug zurückschlägst kannst du sagen du hättest im Affekt gehandelt. Manno mann arme Welt echt.
    Mach dir keine Gedanken, dass es vorkommt, dass jemand deinen Hund schlägt wird vielleicht eine W
    ahrscheinlichkeit von 1 % ahben (so ganz ohne Grund)
    Also spar dir die Zeit wo du dir den Kopf zerbrichst und trainier liebr rmit deinem Hund, und wähle vielleicht für die ersten Trainingsstunden einfach etwas einsamere Gegenden.
    Kann mir nicht vorstellen dass jemand einen 16 Wochen alten Hund schlägt weil er noch etwas hippelig ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!