Wenn Passanten eure Hunde schlagen...

• Achso was ich fragen wollte. Gab es denn jemals in deinem Leben schonmal einen Grund wo du handgreiflich geworden wärst?
    Wieso ausgerechnet dann.
    Was erwartest du für eine Reaktion deines Gegenübers nach dem du ihn dann zurück getreten oder geschlöagen hast?
    Das ihr euch hinterher richtig prügelt. Wenn es jemand mit einem eh schon gesteigerten Gewaltpotential ist, wirst du dabei wahrscheinlich noch ordentlich einstecken, oder eine schöne Anzeige bekommen, während der andere wahrscheinlich nichts bekommen wird.
    Denke Polizisten werdne einen leider auslachen wenn man Anzeige erstatten will, weil jemand nach dem Hund getreten hat. Finde das nicht gut, aber leider wird es wohl so sein.
    Man hört doch oft genug hier im Forum wenn fremde Hunde auf jemanden zugerannt kommen und der Besitzer sie nicht zurückruft werdne sich auch schon mal mit dem Fuß abgewhert, bevor es zu einer Keilerei zwischen den Hunden kommt

• Ich hatte es hier im Forum schon mal geschrieben...
    Ich ging mit Emmys Vorgänger, einem etwa knie hohem Schnauzer Mix, ohne Leine durch einen Park. Der Hund (Jonas) steht Seelenruhig am Wegesrand und schnüffelt vertieft am Gebüsch, ich steh etwa 20 Meter weiter weg.
    Ein alter Mann mit Gehstock geht Schnurgerade auf Jonas zu und fängt an ihn mit seinem Stock zu hauen.
    Ich bin Wortlos auf den Herren zu, hab seinen Stock gegriffen und ins Gebüsch geworfen und dann bin ich gegangen.
    Er pöbelte noch hinter mir her. Ich rief ihm dann noch zu, das er froh sein kann das mein Hund und ich so friedlich sind.

• Hi,

also solche Situationen hab ich auch noch nie erlebt....

Wenn klein Finn (der auch noch nicht immer zuverlaessig im Stiz bleibt) aufspringen und zu vorbeigehenden Spaziergaengern gehen will, block ich ihn mit meinem Bein und schick ihn zurueck ins Sitz.
    Das klappt auch auf schmalen Wegen ganz gut.
    Sollte wirklich einer mal meinen Hund schlagen ( :hust: viel Glueck...) wurde ich wohl eher VERSUCHEN, ruhig zu bleiben um den Hund nicht noch mehr in Aufregeung zu versetzen. Ob das gelingen wurde... weiss nicht.
    Zurueckschlagen wuerd ich nicht, bestenfalls versuchen den Schlag/Tritt abzufangen. Aber moeglicherweise wurde ich auch anfangen die Person anzubruellen - was aber auf kontraproduktiv ist.

Allerdings habe ich einmal eine nette Besucherin, die Diesel als Welpe am Nackenfell (da war reichlich) unter unserem Tisch rauszog - weil...da gehoert ein Hund nicht hin - an ihrem Pferdeschwanz kommentarlos bis vor unsere Haustuer begleitet.

Tanja

• Mein Gott es sind ja auch schon wieder alle Hund von klein auf perfekt gewesen und Herrchen und Frauchen sowieso ... :roll:

Ich finde es schon sehr gut von der TS mit einem so jungen Welpen überhaupt so etwas ansprunchsvolles zu trainieren und das ein 16 Wochen alter welpe nicht sitzen bleibt, ist doch irgendwo verständlich.

Die Situation ist einfach blöd gelaufen...

Ich denke die Frau hat auch einfach komplett überreagiert...

Trainier einfach weiter und übe mit ihm denn Umgang mit Menschen ...

Bezüglich der eigentlich Frage sage ich besser nix :hust:

• Zitat

Allerdings habe ich einmal eine nette Besucherin, die Diesel als Welpe am Nackenfell (da war reichlich) unter unserem Tisch rauszog - weil...da gehoert ein Hund nicht hin - an ihrem Pferdeschwanz kommentarlos bis vor unsere Haustuer begleitet.

:gut:
    Ist die nochmal wiedergekommen, hihi

LG Katja

• Zitat

Wenn ich handgreiflich werden würde...würde sich das sicherlich negativ für mich auswirken oder? (Selbstjustiz?)
    Macht die Polizei in solch einem Fall etwas, wenn ich die Frau anzeigen würde?

Ja, wenn du handgreiflich wirst, dann bist du am A****.
    ich versuche es jetzt mal neutral zu formulieren.
    Inwiefern siehst du dich im recht Person X eine zu donnern weil sie so tut als ob sie deinen Hund schlägt.
    Nein das ist keine Notwehr, nichtmal dein Hund hat dann das Recht sich zu wehren.

Was soll die Polizei machen wenn du auf die Dienststelle kommst und von diesem Vorfall berichtest?
    keiner ist zu Schaden gekommen, es ist im endeffekt nichtmal etwas passiert. Zudem wirst du wohl ne Weile gespräch auf der Dienststelle sein.
    Beschwere dich bitte nicht darüber das andere überreagieren, denn das tust du selbst! --> Polizei, Selbstjustiz.

• diesel, der war gut! :D

zum thema:

bisher bin ich auch noch nie - in all den jahren hundehaltung - in so eine situation gekommen.

einmal - ist jahre her - mit meiner alten maja - da meinten mal ein paar halbstarke, sie könnten ein bissi stänkern. so nach dem motto: "was würd denn der stinkende köter machen, wenn ich ihn in den fluss schmeisse"

hab den mit der grössten klappe am kragen gepackt (naja ein paar seiner haare hat er dabei auch lassen müssen) und hab ihm tief in die augen geguckt, gelacht und ihm gesagt, dass ich das nicht weiss, was der stinkende köter dann macht. aber dass ich weiss, was ich gleich mach: ich zieh ihn an den ohren zu seiner mami damit sie ihm ein paar hinter die löffel gibt, was sie wohl bisher versäumt hat. dann hab ich an ihm gerochen und gesagt: "ausserdem sollte sie dich auch mal waschen, denn du stinkst schlimmer als der köter" und bin gegangen.

wenn ich wütend bin, wiege ich drei zentner muss ich wohl noch dazu sagen - ohne wut wieg ich weniger als meine hunde zusammen :D

bei uns sinds eher mal junge, dynamische, erfolglose die rücksichts-und distanzlos zu den hunden hinlaufen oder einen übern haufen brettern.

die älteren herrschaften sind eigentlich hier eher die "nett-danke" fraktion, wenn ich die jungs am rand des weges parke, damit sie vorbei können. :smile:

egal wie oder warum, wenn man handgreiflich wird, muss man sich über die folgen im klaren sein. und ja, es stimmt: rein rechtlich wirds schwierig, aus der nummer "der schlägt meinen hund dann hau ich ihn auch" rauszukommen.

• Klar gibt es aggressive Leute, die regelrecht jemanden suchen, um Dampf ablassen zu können.
    Doch bei Stress von Passanten ist es doch meistens, dass sie Schiss vor dem Hund haben, oder?
    Da kann ein beherztes "Entschuldigung, der ist noch so jung und ungestüm!" helfen. Hab ich so erlebt mit der ungestümen jungen Doberfrau meines Ex. Die Leute entspannten sichtlich, weil sie dann das Verhalten des Hundes einordnen konnten - und zwar als spielerisch und nicht als gefährlich. Können einfach nicht alle mit Hunden und auch nicht alle Hunde lesen.
    (Ja, hat was von "Der will nur spielen" - aber es hat funktioniert :roll: es hat deeskaliert)

• Zitat

Inwiefern siehst du dich im recht Person X eine zu donnern weil sie so tut als ob sie deinen Hund schlägt.
    Nein das ist keine Notwehr, nichtmal dein Hund hat dann das Recht sich zu wehren.

Was soll die Polizei machen wenn du auf die Dienststelle kommst und von diesem Vorfall berichtest?
    keiner ist zu Schaden gekommen, es ist im endeffekt nichtmal etwas passiert. Zudem wirst du wohl ne Weile gespräch auf der Dienststelle sein.

Es geht nicht um den morgentlichen Vorfall, sondern darum, wenn jemand meinen Hund bewusst tritt, schlägt, etc. Da bin ich schon der Meinung dass da jemand zu schaden kommt und zwar ein 16 Wochen alter Hund.

Mir gehts jetz nich darum, dass ich der Frau eine verpasse, weil sie über meine Hunde schimpft.

Aber mehr als trainieren kann ich mit dem Kleinen nicht. Ich mein, ich komm da mit 3 ausgewachsenen und 1 Welpen an. Gehe bewusst zur Seite und lass die Hunde dort absitzen, DAMIT die Person X genug Platz hat um vorbei zu gehen.
    Es ist ja nun auch nicht so, dass ich gelacht hab als Breandan aufgestanden ist. Ich hab zu ihm im ruhigen Ton "NEin" gesagt und ihm wieder ein Leckerchen vor die Nase gehalten, um ihn wieder ins Sitz zu kriegen.

Ich muss ganz einfach sagen, dass ich bei sowas einfach schnell überreagiere, sobald es um meine Hunde geht. Natürlich versuche ich ruhig zu bleiben, aber ich kann in solchen Fällen nicht vorhersagen ob ich wirklich ruhig bleibe. Ich hab überhaupt kein Problem damit, wenn sie angebrüllt oder abgeblockt werden, wenn sie zu aufdringlich oder zu frech sind. Dann ist es MEINE Schuld, weil ich die Hunde hingelassen und nicht aufgepasst habe. Aber diese Androhung alleine, meinem Hund Gewalt an zu tun, obwohl er nun keinerlei Aggression gezeigt hat, die Frau weder "erwischt", angesprungen, angepinkelt hat noch sonst irgendwas...er ist nur plötzlich aufgesprungen, hab ihn im Geschirr gepackt und "freundlich" darauf hin gewiesen, dass das falsch ist....... vielleicht hätt ich auch auf meinen Hund einprügeln sollen, damit die Frau sich bestätigt gefühlt hätte.... *vorsicht ironie*

Ich hätte mich gerne bei der Frau entschuldigt, aber während ich Brean wieder ins Sitz gebracht habe, fing die Dame schon an zu keifen....ich war in dem Moment einfach nur noch geschockt...

Ich wollte da jetzt auch eigentlich keine Grundsatzdiskussion draus machen.
    Mich hat eigentlich nur interessiert ob andere solch ähnliche Erfahrungen schon gemacht haben, wie sie reagierten und was es für rechtliche Konsequenzen geben kann.

*manchmal wünschte ich mir eine einsame Insel*
    Bis vor drei Jahren gabs bei uns auch noch nicht soviele Hundehasser....wird bei uns mitlerweile immer schlimmer...wobei auch die Hunde immer merkwürdiger werden....daher kann ich es zum Teil nachvollziehen. Aber dann lauf ich auch nicht so nah an Hunden vorbei...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!