Wenn Passanten eure Hunde schlagen...

  • Grundlos wird wohl kaum jemand einen Hund treten/schlagen. Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren.


    Storyboard. - Wie kommt der Mann so nahe an deinen Hund, um ihn unsanft mit der Hand wegzuschubsen? Oder sollte man in dem Fall fragen, wie kommt der Hund so nah an den Mann?


    Brisco. - Der alte Mann...keine Ahnung, ich will das auch nicht entschuldigen, was er getan hat (wenn er denn überhaupt was getan hat, hattest du das bis dahin nur vom Hören-Sagen oder schon selbst erlebt?). Aber du schreibst selbst, du warst schon auf 100 (warum auch immer) und dann kam auch noch der pöhse, alte Mann (der vielleicht irgendwann mal negative Erfahrungen gemacht hat mit Hunden). :???:


    Und genau das meinte ich. - Kann es sein, dass diejenigen die sowas schon erlebt haben in eben genau der Situation selbst schon etwas aggro waren bzw. auch rüberkamen und das Ganze deswegen so eskaliert.


    Ich mein wenn mich resp. meinen Hund so ne Assi Tussi oder Assi Allder dumm anmacht und ich mach dumm zurück, begeb ich mich auf dasselbe "Niveau" wie die.


    Wisst ihr, auf der einen Seite wird im Forum immer wieder mehr Toleranz den Hunden gegenüber gefordert.


    Wie wärs denn, mit etwas mehr Toleranz seinen Mitmenschen gegenüber anzufangen.

  • ähm :???:


    Ich radel.. 1 Hund läuft 1 Meter neben meinem Rad auf der linken Seite.. der andere direkt neben mir auf dem Grünstreifen auf der rechten Seite. Links sind 3 Meter Platz zum Überholen, es ist niemand sonst dort auf der breiten Forststraße.. plötzlich kommt ein Mann von Hinten und fährt meiner Hündin, die links neben mir gerade herläuft, in die Hinterbeine.


    Wo genau bin ich da schuld?


    Meine Hunde interessieren sich Null für andere Radfahrer.. trotten einfach brav neben mir her. Sie hat sich total erschrocken und sprang quietschend nach vorne. Sortierte sich danach auch gleich neben meinem Zweithund auf der linken Seite ein.


    Danach kam dann ein:


    "Scheiß Köter!!!! Du blöde Kuh!!! Du fliegst gleich vom Rad!!!!"


    Holte auf.. ich bekam Angst.. er streckte den Arm aus und stieß mit voller Wucht gegen meine linke Schulter... am Ende ist aber er so gefallen dass er nun im Krankenhaus liegt. Ich hatte verdammtes Glück und meine Hunde auch. Ob sich das für den Hundehasser gelohnt hat? :xface:

  • Zitat


    Nur eine Frage hab ich doch noch. Und bitte nicht falsch verstehen.
    Kann es vielleicht sein, dass du sowieso schon etwas aggro rüberkommst (so von wegen, wenn du meinem Hund was tust, hau ich dir in die Fresse), dass du solchen Probleme mit deinen Mitmenschen hast? WEil du ja schreibst du hattest diese Problem schon zum wiederholten Male.


    Ich bin mit Rottweiler unterwegs und hatte noch nie solche Probleme. Im Gegenteil. Ich wundere mich eigentlich immer über die eher positiven Begegnungen (ich nehm ihn allerdings auch immer zu mir, wenn uns jemand entgegenkommt). Denn großer schwarzer Hund = pöhse, pöhse.


    Ich nehme meine Hunde ja nun auch immer zu mir, lass sie sitzen und "normalerweise" ist auch alles schön. Viele Leute bedanken sich. Andere bleiben kurz stehen "och sind die artig"..aber es gibt halt dann wiederum die Leute, wo ich wirklich "Schiss" um meine Hunde hab. Bei Copper wäre ich mir nicht ganz sicher, ob er sich nicht vielleicht sogar wehren würde. Aber weder Teddy noch Sally würden sich wehren, sondern eher schreiend davon laufen.
    Breandan würde wohl auch eher im Erdboden verkriechen.


    Ja, er ist 16 Wochen alt. (In meiner Signatur stehts übrigens ;-) ) Das "Problem" dabei ist aber, denke ich zumindest, dass er zwar aussieht wie ein Welpe, aber mitlerweile die Größe eines Labradors hat.


    Die Gegend hier ist zwar, was Grünflächen angeht sehr schön, aber die Leute sind.... :ugly:
    Du triffst hier entweder auf Leute, die Hunde gaaanz putzig finden, oder das komplette Gegenteil. Da wirste dann sogar blöd angemacht, wenn Dein Hund auf den Gehweg macht und Du bereits eine Tüte in der Hand hälst... (Breandan "trifft" das Gebüsch halt noch nicht immer)
    Auf solche Sprüche reagier ich meist schon gar nicht mehr, oder hau einfach nen blöden Spruch zurück. (Meist "rede ich dann mit meinen Hunden" über den "unfreundlichen Menschen")


    Aggro bin ich nicht in dem Sinne. Ich bin zu jedem freundlich, der "zumimdest höflich" zu uns ist. Dumme Sprüche werden meist ignoriert. Aber: Ich hab n starkes Problem damit, wenn jemand meinen Hunden Gewalt androht.
    Das heisst nicht, dass ich jedem eine in die Fresse haue, der meine Hunde bedroht. Aber ich merke jedesmal eine steigende Aggression in mir und mache mir dann im Nachhinein jedesmal Gedanken, was wäre wenn? Würde mir in dem Moment die Hand ausrutschen? Würde ich die Person schubsen? Oder würde ich die Person einfach nur anbrüllen, dass es die ganze Nachbarschaft mitbekommt?
    Ich bin froh, dass Teddy mitlerweile nicht mehr bei jeder schnellen Handbewegung zusammen zuckt, weil seine Vorbesitzerin noch eher nach "alter Schule" ausgebildet hat. Ich bin froh, dass Sally mitlerweile nicht mehr panisch reagiert, wenn uns Fremde entgegenkommen. Nur, weil sie ihre ersten 5 Lebensmonate nichts kennengelernt hat. Copper ist zum Glück von vornherein gut sozialisiert worden zu jedem freundlich. Breandan neigt auf Grund seiner Rasse eh dazu eher distanziert zu sein. Demnach bin ich sehr froh darüber, dass er sich momentan über jeden freut. Und genau das soll so bleiben. Das ich mit ihm noch viel Arbeit vor mir habe ist mir klar.


    Sicherlich kann man jetzt sagen: Dann geh doch jedem aus dem Weg. Aber wie lernt mein Hund dann, mit herankommenden Menschen umzugehen? "Meist" klappt es ja schon sehr gut. In den meisten Situationen bleibt er auch artig, wenn auch mit Hummeln im Hintern, sitzen. Aber dies sind dann Situationen, in denen die uns entgegenkommenden Leute auch Rücksicht nehmen und ebend nicht bis auf 1m an uns heran kommen. Wie soll der "Kleine" auch auf so kurzer Distanz unterscheiden, ob derjenige wirklich nur an uns vorbei geht oder auf uns zu kommt und "Hallo" sagen will?


    Ist jetzt aber auch egal..habe heute ein paar andere HH getroffen...die Frau scheint wohl desöfteren schon HH sehr böse angepöbelt zu haben...


    Elke: Hehe, DAS ist auch mal was. :D


    Nikki Danke. DAS wollte ich doch wissen :D


    gisszmo Ich akzeptiere jeden, der Angst vor Hunden hat oder mit ihnen keinen Kontakt haben möchte. Deshalb rufe ich meine Hunde immer zu mir, bzw nehme sie kurz und lasse sie am Wegesrand absitzen, damit derjenige die Möglichkeit hat, uns aus dem Weg zu gehen. Außerdem sehen sitzende oder liegende Hunde meines Erachtens immer friedlicher und ungefährlicher aus, als laufende. (Zumindest hab ich die Erfahrung mit einigen ängstlichen Menschen gemacht, die wir regelmäßig treffen.)
    Wenn ich von weitem schon sehe, dass eine Person plötzlich stehen bleibt, obwohl es sich um eine Distanz handelt, in der ich die Hunde sicherlich noch laufen lassen würde, rufe ich meine Hunde, rufe der Person zu, dass die Hunde an der Leine sind und lasse die Hunde absitzen. (Da geht es jetzt nicht um 10m sondern mehrere 100, wenn wir zB im Feld unterwegs sind)
    Genau aus diesem Grund bringe ich es meinen Hunden bei. Um den Leuten zu zeigen "ich nehme Rücksicht". Es gibt genug Leute, die ihre Hunde weiter laufen lassen, da er ja "nix tut". Habe durch "meine Rücksichtnahme" auch schon das ein oder andere Kind von seiner "Hundepanik" kurieren können.
    Aber im Gegenzug kann ich ja dann wohl auch ein wenig Rücksicht erwarten oder nicht?
    Oder soll ich jetzt jedem Fußgänger im Vorfeld zurufen "Kommen sie nicht zu nahe, einer meiner Hunde ist noch nicht erzogen!" Wie klingt das denn....

  • Ganz ehrlich, ich hab eigentlich eine sehr gute Kinderstube genossen, aber da sehe ich ganz klar rot.


    1. Situation
    Ich bin mit meinem kleinen Gismo damals an einer Schule vorbeigelaufen, wo ne Truppe türkischer Schüler hinterm Schulzaun standen. Gismo lief ein Stückel hinter mir her, ich war an der Truppe vorbei und dann lief Gismo an denen vorbei. Da flog dann plötzlich nen Stock und Gismo wurde fest getroffen.


    Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und gerade was meine Tiere betrifft, bin ich äußerst sensibel.
    Die türkischen Schüler konnten froh sein, dass da ein Zaun stand, sonst hätte ich mir sofort einen am Kragen gepackt und ins Lehrerzimmer befördert. :explode:
    Ich bin dann natürlich wütend hin, hab gefragt wer das war. Ich wurde dann übelst beschimpft, als deutsche Schl.... und sonst was.


    Ich hab mir die Gesichter gemerkt, hab mich als ich zuhause war bei der Schulleitung beschwert und habe mit ner Anzeige gedroht. Der Schulleiter war sehr nett und hat diesen Vorfall im Lehrerkollegium besprochen, was dann an die Schüler weitergegeben wurde, das solch ein Verhalten nicht geduldet wird und das nächste Mal Anzeige erstattet wird.



    2. Situation: Ich war mit Joker im Wald unterwegs (Offizieller Freilauf) Joker lief durch die Sträucher, nichtmal auf dem Weg. Es kam ein älterer Mann mit Walking Stöcken auf uns zu. Joker interessieren die nicht, er schnüffelte also vergnügt weiter vom Walker weit entfernt.
    Da blieb der Opa auf Jokers Höhe stehen, schaut den Hund an, schaut mich an und fängt an wie nen Bekloppten zu brüllen: "Diese scheiß Tölen, die müssen an die Leine. Nehmen Sie ihren Hund an die Leine. Ich bin ein alter Mann, er könnte mich erschrecken wenn er frei läuft und dann bekomm ich einen Herzinfarkt! Wenn Sie ihn nicht anleinen, werd ich dem Köter mal mit meinem Stock eine verbraten!" :shocked:
    Da bin ich dann auch ungehalten geworden und hab ihm gesagt (Joker stand übrigens immer noch im Wald und guckte den Alten völlig entgeistert an), ich war echt wütend, das ist eigentlich nicht meine Art gerade nicht bei älteren Leuten, aber das platzte echt so aus mir raus :blush2: "Wenn Sie meinem Hund auch nur anfassen, brauchen Sie keinen Herzinfarkt mehr um unter die Erde zu kommen!" hab Joker ran gepfiffen und wir sind weiter gelaufen.

  • Zitat

    Storyboard. - Wie kommt der Mann so nahe an deinen Hund, um ihn unsanft mit der Hand wegzuschubsen? Oder sollte man in dem Fall fragen, wie kommt der Hund so nah an den Mann?


    Der Mann hatte einen Berner Sennen-Welpen an der Leine, den er wie wild hin und hergezupft hat und versucht hat, von meinem Hund abzuschirmen, als mein Hund (der ebenfalls noch Welpe war) hingelaufen ist. Auf der Gassistrecke, auf der jeder Hund ohne Leine läuft.

  • Jeanine :gut:
    Im ersten Fall hätte ich auch so gehandelt, im zweiten wär es mir in dem Moment nicht eingefallen, aber ich finds super und hätte gern das Gesicht von dem Mann gesehen. :lachtot:

  • Wenn jemand keine Hunde mag ist das für mich in Ordnung aber ich lasse mich nicht beschimpfen oder meinen Hund schlagen! Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es heraus,benimmt sich mir gegenüber jemand freundlich bin ich auch Nett,benimmt sich jemand wie eine S.... kommt meine dunkle Seite zum vorschein :hust:

    Zitat

    Wie wärs denn, mit etwas mehr Toleranz seinen Mitmenschen gegenüber anzufangen.


    Ja das ist mein Satz des Tages kommt gleich nach "Schlägt dich einer auf die eine Wange halt noch die andere hin :D



  • Danke, für den klasse Beitrag! :gut: Sehe es genau so, zumal ich nicht verstehe, wie jemand so dicht an den Hund heran kommen kann um ihn zu treten oder schlagen, wenn ich doch zwischen Hund und der anderen Person stehe um genau das zu vermeiden bzw. die andere Person nicht mit meinem Hund "belästigen" will!? Abgesehen davon, kann es auch beruhigend auf die andere Person wirken, wenn sie sieht, das ich zwischen ihm und dem Hund stehe, der Hund also durch mich geblockt wird. ;)

  • Zitat

    Jeanine :gut:
    Im ersten Fall hätte ich auch so gehandelt, im zweiten wär es mir in dem Moment nicht eingefallen, aber ich finds super und hätte gern das Gesicht von dem Mann gesehen. :lachtot:


    Ja sprachlos war er und hat geschaut wie ein Auto, als ich weiter weg war hat er wieder gewettert.
    Aber es war mir trotzdem unangenehm, dass ich die Fassung verloren hab. Normalerweise ignorier ich solche Idioten ;)

  • Zitat


    Warum wird aber gern übersehen das es dann immer um gegenseitige Toleranz gehen sollte? Derjenige der keine Hunde mag lässt Hunde in Ruhe bzw. geht ihnen aus dem Weg und HH achten auf ihre Hunde das diese keinen Menschen belästigen.


    Und hätte die Dame einfach Toleranz gegenüber Hunden aufgebracht, wäre sie in genügendem Abstand an den Hunden vorbeigegangen (wenn sie dann Angst hatte), die aus Rücksichtnahme an der Seite schon ins Sitz gebracht wurden.


    Weder muss der HH auf Menschen Rücksicht nehmen für die das Wort Rücksicht ein Fremdwort ist, noch müssen Nichthundemenschen auf HH Rücksicht nehmen für die das Wort Rücksichtnahme ebenso ein Fremdwort ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!