Die Suche nach der passenden Ausrüstung

• Hallo,
    da ich nun wieder öfter mit meinem Hund laufen gehen möchte habe ich mich auf die Suche nach der passenden Ausrüstung gemacht. Als Laie wird man aber mit Material nahezu erschlagen...

Zu uns: Ich bin fast 1,65m 60kg Der Hund: BorderCollie-Mix, 56cm 20kg

Bisher hatte ich immer das normale Norwegergeschirr genommen, dazu die Trixie Joggingleine und den Trixie Jogginggurt.
    Das Material der Leine und des Gurts ist aber naja... auf Dauer für mich eher nichts :roll:
    Bei Geschirr stört es mich, dass es vorne auf den hals drückt wenn mein Hund schön im Geschirr läuft, zumindest wirkt es so auf mich. Außerdem stört es mich noch mehr, dass die Leine bzw der Karabiner der Leine immer auf den Rücken des Hundes klatscht...

Um das Schlagen der Leine zu vermeiden dachte ich an ein X-Back. Als Leine müsste eine 2m Leine mit Ruckdämpfer ausreichend sein und als Gurt hätte ich gerne einen etwas breiteren Gurt der nicht komplett elastisch ist wie der Trixiegurt...

Hab ein bisschen rumgestöbert und bin dabei z.b. auf sledwork.de gestoßen, da fand ich die Geschirre recht ordentlich, zumindest wirken sie so auf mich. Auch dass es Maßanfertigungen gibt find ich gut, da ich ja einen Mix habe mit recht langem Rücken und schwalen Brustkorb...

Mein Bedenken ist nur, ob ich es ausreichend beurteilen kann, ob ein bestelltes Geschirr dann wirklich passt und nirgends stört.
    Vielleicht hat auch jemand von euch einen Tip für mich wo ich im Raum Pfalz einen Händler finde wo ich hinfahren kann, bzw ob hier jemand wohnt der sich auskennt und bei Bedarf mal einen Blick auf das >geschirr wirft...

Für Tips jeder Art bin ich dankbar :-)

• Huhu,

Jöringleine und Bauchgurt habe ich von http://uwe-radant.com/SeiteCanicross.html und bin damit super zufrieden, auch qualitativ

Was das Geschirr angeht, fahr zu wem, der Ahnung davon hat oder teste es auf ner Messe, wo nen Zughundehersteller nen Stand hat :lol:

sonst wäre das Safety von Uwe auch ok, wenn ihr nur joggt, fürs Rad etc. finde ich es etwas ungeeignet
    falls du aber wegen dem Karabiner (verständlicherweise) nen langes Geschirr willst, würde ich mir inzwischen vermutlich auch als Anfänger erklären lassen, wie es zu sitzen hat

wo aus der Pfalz kommst du denn?

• Hi,
    danke schonmal für die Antworten. Bin aus dem Raum Kaiserslautern. Wäre bereit gut 50km zu fahren.
    Hab grad von einer Bekannten gehört sie hätte ihre Geschirre von stake-out.de das wäre wohl halbwegs in der Nähe. Kennt das jemand von euch?

• Zitat

Hab grad von einer Bekannten gehört sie hätte ihre Geschirre von stake-out.de das wäre wohl halbwegs in der Nähe. Kennt das jemand von euch?

da ist mein Geschirr her und ich bin absolut zufrieden
    von Qualität sowie auch vom Kundenservice ;)

• Beide Geschirre finde ich gut! Du musst wissen ob dein Hund mit dem X auf dem Rücken klarkommt oder ob er lieber einen freien Rücken beim Rennen hat. Musste das auch erst bei meiner Hündin feststellen.. mit freiem Rücken läuft sie viel besser. Da kann dir glaub ich keiner zu einem bestimmten Modell raten :) Beide Firmen sind gut...

• nein, es hat keine generellen Nachteile

manche Hunde schwingen so mit dem Rücken,d ass sie das X einschränkt
    manche sehen es aber als Stütze und die frei schwingenden Seitenstränge beim Freeback stören sie

meine Luna läuft im X-Back definitiv besser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!