Technologiezeit (Software): Was kostet euer Tier?
-
-
Hallo liebe Forenfreunde,
es ist Mal wieder so weit. Wie einige wissen, bin ich im IT-Bereich tätig, zu dem es gehört, dass man sich ständig weiterbildet und mit neuen Technologien befasst. Meist kommen hierbei nur experimentelle Prototypen heraus. Wenn ich dann weiss, was ich wissen wollte, werfe das Zeug in der Regel wieder weg.
Dieses Mal sind die Pläne anders gelagert. Ich habe da so eine Idee und würde gerne wissen, was ihr davon haltet.
Es geht darum, eine Software zu programmieren, mit der man die Kosten seiner Haustiere (Tierarzt, Futter, Leckerchen, Hundeschule, Versicherungen, etc. etc.) verwalten und natürlich auch auswerten kann. Also im Prinzip ein Haushaltskostenrechner mit Fokus auf die Tierhaltung - oder eine Tierkontoführung, wenn man so will.
Stellt sich grundsätzlich zunächst die Frage, ob überhaupt jemand an sowas Interesse hat und wenn ja, wie es aussehen müsste und was es alles können sollte. Ideen und Wünsche wären also genauso gefragt.
Mir geistert da die Idee im Kopf rum, die Software dann nicht zu verschenken, sondern zu verkaufen. Für einmalig EUR 2,50, z.B. - wovon ein Euro dann direkt an "Vier Pfoten" gehen würde, EUR 0,50 an das Finanzamt und den Rest würde ich dann nutzen wollen, um eine weitere Idee von mir finanzieren zu können, nämlich den Barf-Planer und das Projekt Fitness-Software, was im Prinzip die Kombination aus einer Sportverwaltung, Ernährungsverwaltung für Mensch & Tier und Barf-Planer wäre. Auch hierzu hätte ich natürlich gerne eure Meinung.
So, genug geschwätzt. Nun hätte ich gerne eure Meinung, Vorschläge und Wünsche dazu gehört. Wenn das nämlich keine S.. interessiert, spar ich mir die Zeit. :)
Vielen Dank im Voraus!
- Storyboard
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu Story!
Ich will es eigentlich gar nicht wissen...ABER: Ich würd´s kaufen und probieren!
Die "Haushaltsplaneridee" find ich super!
Aber bitte nicht als excel..hihihi...Harmke
-
Nein, nein. Also das ist kein Makro oder sowas. Das würde schon eine richtige Windows-Software, mit modernem Look, gut Bedienbar, etc. - Man bräuchte für den Betrieb nur Windows und das MS.NET-Framework (was zu Windows gehört). Also nichts exotisches.
-
Hm... Ich muss ehrlich sagen, ich bin auch eher der Typ, der es gar nicht wissen will
Und wenn würde ich es wohl ohne Software machen oder mir vom Männe was "basteln" lassen.Der programmiert mir zur Zeit auch so ne Art Barfberechner
Aber ich bin da kein wirklich gutes Beispiel
Ich kenne viele, die wirklich genaue Aufstellungen machen von Haushaltskosten usw.
Aber die fassen alles zusammen und nehmen die Tiere da een mit auf. Also ob sie das extra führen würden, keine Ahnung.Ich hoffe, du kriegst noch ein paar Antworten von Leuten, die besser in deine Zielgruppe passen und dir mehr helfen können
-
Ich finde die Idee genial und wäre an allem Interessiert. Ich steh einfach aus sowas. Besonders dieser Kosten Planer wäre cool. Gut wäre, wenn man eine Wunschsumme eingeben könnte, die man mtl ausgeben will. Dann kann man eingeben was man für was ausgibt und das wird dann gleich abgezogen. Man könnte dann auch fetssummen eintragen, die sofort, von jdem Monat abgezogen werden. z.B. "TA: 20€" oder wenn man fürs Futter immer das gleich ausgibt "Futter: 40€" . Am Ende steht dann da z.B in Grün "16,30€" wenn man die noch übrig hat. Wenn man zuviel ausgegeben steht die Zahl da dann z.B. in rot.
Ach ich hab schon wieder viel zu viele Ideen!
Man kann dann auch sone Art kalender machen, wo dann in jedem Monat steht wieviel man zuviel ausgegeben hat bzw. wie viel man noch übrig hat! Und dann kann man sich freuen wie viel man gespart hat.Ok, es weiss vermutlcih niemand was ich meine, weil ich nciht erklärenkann aber EGAL
LG,Anna, die die Idee ganz toll findet
Mich würde es schon Interessieren, was wir so ausgeben
-
-
Zitat
Ok, es weiss vermutlcih niemand was ich meine, weil ich nciht erklärenkann aber EGAL
Doch, klar versteh ich dich. Das gehört sogar mittlerweile mehr zu meinem Job als das machen. :) - Danke für deine Anregungen!
Gerne mehr! (natürlich auch von den Anderen).
-
Hm für mich wäre es nichts, weil ich mir dann halt doch lieber meine eigenen Sachen bastel in Form von kleinen Datenbanken oder Tabellen.
Zumal man sich ja eigentlich nicht nur auf die Kosten der Tierhaltung festlegen kann, sondern ja die gesamten Haushaltskosten dann im Auge behalten müsse. Bringt ja nichts, wenn man den Hund im Auge hat und dann über den Rest in die Miesen rutscht.Ich denke, für Menschen, die mit Office (egal ob Win oder Open) nicht so firm sind und da nicht so fix mit zurecht kommen und in Kombi mit einem kompletten Haushaltsbuch was die Tierhaltung enthält könnte es interessant werden.
-
Ich fände es auch toll und würde es für den Preis kaufen um es auszuprobieren... Ich hab auch n Haushaltsbuch, als ich stark abgenommen hab, hatte ich ein Diät/Sportbuch, mir hilft das immer um den Überblick zu behalten,
blöd nur wenn da dann immer am Ende ne rote Zahl steht, aber da kann wohl das Programm nichts fürUnd am PC finde ich es wesentlich besser als in Buchform, nur leider kenn ich mich mit so nem Computerzeug nicht wirklich aus... und in Verbindung mit nem richtigen Haushaltsplan fände ich es nooooch besser
-
Zitat
Hm für mich wäre es nichts, weil ich mir dann halt doch lieber meine eigenen Sachen bastel in Form von kleinen Datenbanken oder Tabellen.
Einen "Zettel" kann ja natürlich auch jeder Bedienen. Die Idee ist ja, am Ende eine große Software für die Verwaltung von nahezu allem zu haben, was mit dem Tier zusammenhängt. Schon mal eine Software gesehen, in derr man sein Training eintragen kann und angeben kann, ob der Hund mit dabei war oder nicht und der dann gleich einen Futtervorschlag gemäß der Auslastung hat? - Ich nicht. :) - Aber sowas wäre eben das große Endziel. Da sowas aber extrem viel Arbeit ist und auch Kosten verursacht, müsste erst etwas kleines für die Basis her - und das könnte man dann auch gleich mit etwas Tierschutz verbinden, in dem man etwa die Hälfte der Einnahmen direkt an Vier Pfoten weiterschiebt.
Das sind so die primären Gedankengänge zu dem Thema...
-
Zitat
Und am PC finde ich es wesentlich besser als in Buchform, nur leider kenn ich mich mit so nem Computerzeug nicht wirklich aus... und in Verbindung mit nem richtigen Haushaltsplan fände ich es nooooch besser
Was ja grundsätzlich denkbar wäre. Ob man das jetzt "Tier Nummer X" zuordnet oder "Haushalt" ist strukturell gesehen nicht so viel mehr aufwendig. Man könnte natürlich auch seine Kids anlegen, dann hätte man den ganzen Stall unter Beobachtung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!