Hündin kennt nur TroFu/NassFu Gemisch - mit Hack umstellen?

• 'nabend,

meine "keine" Mina ist ja nun seit heute bei uns. Ich habe ihr etwas unbedarft ein gutes (zumindest laut Inhaltsstoffen, für mich Laie) Nassfutter gegeben, da ja noch nicht 100%ig klar war ob sie heute kommt und ich dementsprechend natürlich noch keinen Barf-Vorrat angelegt habe.
    Sie kennt bisher aber wohl TroFu/NassFu-Mischungen, also so zusammengematscht, und ich würde ja nun gerne barfen. Laut der kleinen Barf-Fibel hier, sollte man ja mit Hack etc. starten. Meint ihr, das kann ich morgen schon tun? Oder lieber erstmal TroFu füttern bis die Nachwirkungen von Wurmkur und "Umzugsstress" abgeklungen sind (pupsen und recht dünner Kot) und dann umstellen? Morgen wird Futter eingekauft, und ehe ich da nun was grob falsch mache wüsste ich gern, was ihr erfahreneren HH dazu sagt :)

Liebe Grüße

• ... okay, vergesst es - mir als Mensch würde eine Umstellung auch reichen, also gebe ich ihr erstmal ein gutes TroFu bis sie zur Ruhe gekommen ist.

Mea culpa .... erst länger denken, dann schreiben ... ;)

• Hast du irgendwelches Futter mitbekommen, Futter, was sie vorher zu fressen bekommen hat?
    Wenn nicht, hat sie ja auf jeden Fall eine Futterumstellung (die eine Mahlzeit heute bei dir hin oder her) - und dann kannst du die auch gleich Richtung Barf machen. Da kannst du ja den Tipps der Barf-Fiebel folgen, was den Einstieg/Umstieg angeht.

Aber: Da sie heute Durchfall hatte, würde ich persönlich morgen und übermorgen Reis pampig kochen und gekochtes Hühnchen unterrühren - also Schonkost für Darm und Magen.
    Das Hundchen hat gerade genug Neues zu verdauen ;)

Ich zieh übrigens meinen Hut davor, dass du dich gleich auf zwei neue Gebiete wagst, mit dem neuen Hund und dem Barfen...
    (Mach dir da keinen Stress, ist mein Tipp. Vermutlich wird der Hund vorher auf jeden Falls schlechter ernährt wurden sein, egal was du ihm hier vorsetzt.)

• Hmm muss leider nochmal ganz blöd fragen ... wieviel sollte ich ihr denn geben wenn ich Reis mit Huhn mache? Also, laut BARF Berechnung bekommt sie täglich 240g Futter. Kann ich mich daran orientieren? Wenn ich dagegen die Angabe auf der Dose Nassfutter nehme (auch wenn das was anderes ist ...) bekommt sie fast das Doppelte! Hat da jemand einen Tip? :???:

• Hi, ich mal wieder ;)

also, ich habe ja angefangen Mina zu barfen. Nach ca. einer Woche war ich mit ihr dann beim TA, um sie einfach mal untersuchen zu lassen ob alles okay ist (wo sie erstmal 2 Impfungen bekam die so wohl schon hätte haben müssen ... aber naja); der TA fragte mich dann ob ich aus Überzeugung barfen würde, was ich bejahte, da mir diese Art der Fütterung einfach sehr zusagt. Allerdings verunsicherte er mich dann sehr, indem er mich darauf hinwies wieviel man da falsch machen kann, v.a. in puncto Calcium/Phosphor ... nach wenigen Tagen hatte ich dann Bedenken, da Mina laut TA noch im Wachstum ist und ich nicht möchte dass sie sich nicht richtig entwickelt nur weil ich irgendwas falsch mache ... bin umgestiegen auf Markus Mühle und gebe ihr zwischendurch noch was roh, aber so denke ich dass sie alles bekommt was sie braucht.
    Aaaaaber: eigentlich möchte ich ja doch gern barfen. Und auch auf die Gefahr hin, hier gnadenlos zu nerven da das Thema schon durchgekaut ist, was meint ihr dazu? Also, damit es ihr an nichts fehlt habe ich ihr anfangs Knochenmehl gegeben, da ich keine RFK bekam auf die Schnelle und sie ja ihr Calcium kriegen sollte. Davon bekam sie dann täglich das was auf der Packung stand. Kot sah normal aus. Aber durch den TA hatte ich nun eben Angst dass sie Mangel hat ... bin ja nunmal absolut unerfahren :( habe nun den 15 kg Sack Markus Mühle stehen, was sie aber gar nicht sooo gern frisst, habe es auch schon eingeweicht, lässt sie dennoch stehen bis der Hunger es reintreibt ... und dabei soll sie ja zunehmen. Das rohe Futter hat sie immer fix verputzt und gern gefressen ... ich bin einfach so hin und hergerissen ... was denkt ihr dazu? War das mit dem Knochenmehl okay?

Liebe Grüße

• Wie oft fütterst Du sie denn? Wenn sie est 3 Monate alt ist, sollte sie ja öfters kleinere Portionen bekommen. Gib ihr doch einfach hälfte roh ( also z.B. Morgens) und mittags und abend trocken, bis sie ein wenig älter ist, damit sie fehlende Vitamine aus dem Trofu holen kann.
    Bei einem Welpen würde ich lieber erst Mal auf Nummer sicher gehen. Wenn sie älter ist, kannst Du dann ja komplett auf roh umsteigen, dann bist Du auch etwas sicherer, was den Umgang mit Rohfutter und Hund angeht.
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Welpen MM nicht so gerne Essen, vielleicht liegt es ja auch an den Milchzähnen, dass sie da eher Scgwierigkeiten haben. Eingeweicht mochten unsere Welpis das MM auch nicht.
    Ich habe dann Acana gekauft, das mochten sie dann ;)

• Sie ist 15 Monate alt ... 2010, nicht 2011 ;)
    Aber laut TA eben noch im Wachstum bzw. noch nicht komplett "fertig". Denke mal das bezieht sich mehr auf die Entwicklung der Knochen etc. und nicht auf die Schulterhöhe.
    Die ersten 2 Tage hat sie MM gefressen, aber seitdem nur noch wenn sie wirklich Hunger hat und nix "tolleres" bekommt.
    Ich füttere sie 2x täglich, morgens und abends jeweils nach dem Spaziergang.

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!