Kralle eingerissen
-
-
Hallo Ihr Lieben,
heute morgen ist mein Rudi (Cairn Terrier, 1 Jahr alt) nur noch auf 3 Beinen gelaufen. Das linke Vorderbein hat er nur noch hochgezogen. Gestern abend hat er noch ganz normal gespielt, da war alles in Ordnung.
Ich also zum TA und der sagt: Kralle eingerissen. Nun hat einen Verband bekommen und eine Spritze gegen Schmerzen. Montag müssen wir wieder hin, dann wird die Kralle vermutlich gezogen.
Blöderweise habe ich nicht gefragt, wie lange das nach dem Ziehen dauert, bis alles wieder "normal" ist.
Weiß das jemand von Euch? Hatten Eure Hunde sowas auch schon mal?
Liebe Grüße,
Karina -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, Finn hatte auch schonmal die Kralle eingerissen, jedoch nicht bis zum durchblutetem Bereich. Von daher konnte der Riss einfach wegggepitscht werden. Wie tief ist er Riss denn? Und wieso must du bis Montag warten?
-
Der Tierarzt meinte, die wäre noch zu fest, deshalb müssen wir bis Montag warten. Dann will er sie unter örtlicher Beteubung ziehen ...
-
Hallo :)
Ja, wir hatten das letztens auch erst.
Oscar hatte sich seine Wolfskralle gespalten und eingerissen. Warum du bis Montag warten musst, erschließt sich mir auch nicht
Das tut dem Wauzi doch weh und eine Spritze hält bestimmt keine 3 Tage. Wir sind direkt am nächsten Tag hin und sie wurde auch sofort gezogen. Bei Oscar allerdings unter Vollnarkose, weil es zu schmerzhaft sonst gewesen wäre mit örtlicher Betäubung, weil es zu tief war. Nach zwei Tagen mussten wir zum Verbandswechsel und noch mal zwei Tage später war der Verband runter. Allerdings solltest du dann schon noch drauf achten, dass er nicht gerade ins Unterholz verschwindet oder sonst wo läuft, wo es extrem schmerzen könnte. Wir waren dann erst mal nur noch auf Wiesen unterwegs und auf geteerten Wegen im Feld. Aber schon kurze Zeit später merkt man schon, dass es wieder fester drum herum wird und die Kralle nachwächst :) Bei uns ist es jetzt ca. 3-4 Wochen her und das Leben ist schon wieder komplett verdeckt.
Liebe Grüße
-
Nein, natürlich hält die Spritze keine 3 Tage. Er hat Metacam gegen die Schmerzen mitbekommen.
Der TA hat sie nicht gleich gezogen, weil sie noch zu fest war. Das wäre wohl unter einer örtlichen Betäubung nicht gegangen.
Na ja, wenn es absolut nicht geht, dann muss ich halt am Wochenende wieder hin. Der TA ist zum Glück rund um die Uhr erreichbar ...
Danke für die Info, dann weiß ich jetzt schon mal etwas mehr.
LG,
Karina -
-
Das war ja gar nicht böse gemeint, fands nur komisch :) Ist ja schon mal gut, dass du noch Schmerzmittel für zuhause hast.
Aber es erschließt sich mir irgendwie auch nicht, warum die Kralle dann am Montag lockerer sein soll als heute, zumal ja auch noch ein Verband drum ist. Also ich hab jetzt auch nicht soooo die mega Ahnung, nur logisch erscheint es mir nicht.Liebe Grüße und gute Besserung der kleinen Fellnase :)
-
Wirklich logisch erscheint es mir auch nicht, wenn ich ehrlich bin.
Allerdings war ich auch irgendwie zu geplättet, um danach zu fragen. Aber ich habe echt Vertrauen zu dem Tierarzt, der hat sich da sicherlich was bei gedacht.
LG,
Karina -
Also wenn die Kralle noch fest sitzt warum soll bzw. muß Sie dann gezogen werden? Hätte ein Kürzen oder Veröden nicht gereicht?
Würde mich mal interessieren? Bei unserer Pearl haben wir selbständig Pflasterspray drauf gemacht, vorher entsprechend gekürzt (soweit möglich und machbar) und gut war.
-
Gekürzt wurde die Kralle auch, bevor der Verband draufkam.
Vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden und Montag wird erst nochmal geguckt. Ich meine aber, dass er gesagt hat, dass die Sache schneller ausgestanden wäre, wenn die Kralle gezogen wird.
-
Mali hatte vor ein paar Wochen auch eine frakturierte Daumenkralle.
Meine TÄ hat da nicht lange gefackelt. Es wurde örtlich betäubt und mit einem Ruck die Kralle fix gezogen. Hinterher hat sie einen Verband umbekommen, den sie zwei Tage tragen musste und damit war die Sache für uns ausgestanden. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!