Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?
-
-
Oh Magdalena, der is ja wirklich niedlich.
Ich habe nun eine vernünftige Kamera und kann endlich auch einen fliegenden Hund, in dem Fall Spitzmix, präsentieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke, deiner aber auch
Weiß man was alles mitgemixt hat? -
Nicht wirklich. Ich denke da is noch Sheltie (Collie?) mit drin, da er diese "Überfall"ohren hat und einen Kragen mit weißem Brustfleck. Wenn er liegt, mit ausgestreckten Vorderbeinen, sieht man den Sheltie (Collie) ganz deutlich, finde ich. Und dann muss noch was drin sein, weil er vorne X-Beine hat und nur 35cm hoch ist, dafür aber fast doppelt so lang. Er wiegt so um die 9 Kilo.
-
Die Vorfahren der Eurasier waren zum Teil ja auch Spitze (Wolfsspitz), was man schon noch recht deutlich sieht. Sie ist schon eine etwas andere Gewichtsklasse als Eure Minis
Der Minispitz, mit dem sie erst gespielt hat, konnte aufrecht unter ihr durchlaufen. -
Hi pyanfar,
klar, bei den Vorfahren der Eurasier haben Spitze mitgemischt, merkt man das auch im Verhalten? Bei den Samojeden isses ja wohl so!
"Mini-Spitze" gibt's net, das sind Zwergspitze Aber egal, "Mini" oder "Zwerg" ist nur das Äußerliche...alles andere ist gaaaanz groß
LG
Andrea -
-
Zitat
... merkt man das auch im Verhalten?
Ich würde sagen: eindeutig ja. Allerdings sind Eurasier nicht so bellfreudig. Ich sage immer, das Lächeln vom Samojeden, die Zunge vom Chow-chow und der Rest vom Spitz (gut, der Kopf ist schon breiter).
-
Eurasier haben eine blaue Zunge?
-
Ziemlich viele. Entweder komplett blau oder blau gefleckt.
Schau mal hier: http://awedel.guntia.net/Hund/Bella3.JPG -
Zitat
Die Vorfahren der Eurasier waren zum Teil ja auch Spitze (Wolfsspitz), was man schon noch recht deutlich sieht.
Alle Ausgangsrassen des Eurasiers gehören zu den Spitzen, daher ist auch der Eurasier ein richtiger Spitz .
Die Sache ist nur, dass man im Volksmund unter einem "Spitz" in aller Regel einen "Deutschen Spitz" versteht, welcher zwar die Bezeichnung für alle ähnlich aussehenden Hunde weltweit lieferte, aber trotzdem nur eine Spitzrasse unter vielen ist. So ist auch der Eurasier ein Spitz, sogar ein "deutscher Spitz", wenn auch kein "Deutscher Spitz" .
Das Wort "Spitz" wird bei vielen Rassen der FCI-Gruppe 5 zur Beschreibung des allgemeinen Erscheinungsbildes genutzt, z. B. bei den Elchhunden, beim Grönlandhund oder dem Samojeden. Andere tragen die Bezeichnung Spitz gleich im Namen, wie der Finnenspitz, der Norrbottenspitz oder der Japan-Spitz.Bei der FCI zählen alle Hunde der Sektionen 1 - 6, also alle Schlittenhunde, die nordischen Jagdhunde, die nordischen Wach- und Hütehunde, europäische und asiatische Spitze einfach zu den Spitzen. Auch wenn insbesondere die Halter von Schlittenhunden auf diese Einteilung manchmal furchtbar verschnupft reagieren...
LG,
Susanne -
Jetzt hab ich den Thread erst entdeckt
Ich find die Spitze ja einfach spitzeEin Foto von meinem Herzhund (ist jetzt auch schon 2 Jahre her ), auf dem Foto war er 7 oder 8 Jahre alt, seines Zeichens Wolfsspitz - Pekinese Mischling, und sowieso der allerbeste...
Und dann hätt ich noch Kira, Zwergspitz - Yorkshire Terrier Mischling
Und eigentlich sollte ja ein schwarzer Grossspitz einziehen, allerdings meine Wunschzüchterin hatte dann auf weiße Grossspitze umgeschwenkt - und schlussendlich kam ja sowieso alles anders als gedacht
Aber ansehen tu ich mir die Fellknäuel immer wieder gern -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!