Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

  • Nein das Problem haben wir nicht ;) Im Gegenteil - wir sind letztes Jahr bei über 30 Grad noch Turniere gelaufen und ich hab mehr gelitten wie meine Hunde :lachtot:


    Wobei ich dazu sagen muss, dass meine Rüden nur jetzt im Winter "standardgerecht" aussehen. Sobald es warm wird stell ich die in die Wanne und kämme ihnen dann ihre gesamte Unterwolle raus :ops: Dann sind sie zwar nichtmehr "austellungstauglich" bis die Wolle wiederkommt aber es tut ihnen sehr gut. Natürlich schimpft dann jeder Aussteller mit mir - aber da ich ja sowiso nicht ausstelle ist das ja eh wurscht und bisher ist die Wolle jeden Herbst gut nachgekommen (Felix sieht derzeit wieder aus wie ein Bär :gut: )

  • Also Millo hat das Problem auch nicht,im Gegenteil es ist sein Lieblingswetter!:)
    Nach 2 Stunden radfahren hechelt er ein bisschen....^^


    Und im Sommer kommt sowieso alles ab und er bekommt einen kurzhaarschnitt!xD



    Lionn


    Die ganze Unterwolle auskämmen?Wie lange dauert das den bitte? xD
    Abgesehen davon...mir fällt gerade auf Millo besitzt keine Unterwolle;D,er haart auch fast nicht.^^

  • Ich werde bei Fini auch die gesamte Unterwolle rauskämmen bzw. alles was geht. Zur Not beim Hundefrisör.
    Sie hat letzten Sommer so gelitten und da war ihr Fell von der Tierschutzorga auch noch stark gekürzt worden. Die Hitze hat sich da bestimmt gestaut :verzweifelt:


    Wie lange brauchst du denn da, bis "alles" raus ist?
    Bei Fini kämme ich und kämme und kämme und es wird irgendwie nicht weniger, obwohl der Haarberg neben mir wächst und wächst :ugly:

  • Natürlich haaren die von selber net - die Unterwolle ist ja von Natur aus eigentlich fest drin :pfeif: Aber Badewanne und Unterwollbürste und gut is. Dauert insgesamt maximal ne halbe Stunde pro Hund

  • @ Lionn
    Welche Unterwollbürste hast du denn?
    Deine scheint ja sehr effektiv zu sein. Vielleicht lohnt sich ein Nachkauf da :pfeif:



    @ Sarah
    Bist du sicher, dass er keine Unterwolle hat?
    Bei Fini sieht man die eigentlich kaum. Das Fell wird zu Haut hin einfach dichter und weicher, wie so ein Watteflaum.
    Kein Wunder, dass der heiß ist. Wenn ich immer in Watte gepackt rumlaufen würde, bekäme ich wahrscheinlich nen Kreislaufkollaps^^

  • Zitat

    Natürlich haaren die von selber net - die Unterwolle ist ja von Natur aus eigentlich fest drin :pfeif: Aber Badewanne und Unterwollbürste und gut is. Dauert insgesamt maximal ne halbe Stunde pro Hund



    Haha,erzähl das mal unserem Eurasiermix! :headbash:
    Selbst wenn du ihm stundenlang die Unterwolle rauskämmst bzw "zupfst" hört er nicht zu haaren auf!;D
    Und das zwei mal im Jahr extrem! :dead:


    Halbe Stunde?Maan ich beneide dich. :hust:

  • Sind ja kleine Hunde :)


    Am besten komm ich mit ner "Pudelbürste" zurecht - also so ne Platte mit kleinen Drahthäckchen drauf.


    Die neumodischen Furmin... Dinger helfen übrigen überhaupt nichts. Nichtmal ein einzelnes Haar konnten sie lösen. :hust: Die helfen vielleicht bei Retriever und Co aber beim Spitz kein Stück

  • Huhu,


    also ich weiss auch nicht, wie man das gesamte Unterfell herausbekommt. Ich glaube, ich könnte da Bürsten bis zum jüngsten Tage, da wären immer noch Massen an Fell...er hat aber auch einen Pelz auf sich. Ich glaube aber, es kann nicht mehr sehr lange dauern, bis zum Fellwechsel und dann wird's ein klein wenig besser.
    Haaren tut Merlin übrigens so gut wie gar net!


    Wir haben übrigens eine Les Poochs-Bürste firm. Da kriegt man aber auch ganz schön was raus mit. Klar, die hat ihren Preis, aber wir sind sehr zufrieden damit. Ich scheitele das Fell Stück für Stück, bürste, und das über den ganzen Hund...Merlin liebt es.
    Einen Furminator haben wir auch, allerdings wohl keinen "reinrassigen" :headbash: da geht zwar auch was raus, aber ich traue dem Ding nicht ganz und habe die Befürchtung, dass es doch eher das Fell abschert...ich weiss auch nicht.


    LG
    Andrea

  • Ich mag auch mitmischen!
    Seit einer Woche wohnt der kleine Iago bei uns... seineszeichens eiiigentlich Zwergspitz. Naja, er hält da aber nicht viel von und war von Anfang an mal gleich doppelt so groß wie sein kleinster Bruder :lol:




    :D


    Eine kleine, zickige und unberechenbare Heulboje... Nein, eigentlich ein ganz toller. Sehr ruhig im Gegensatz zu seinen Geschwistern (er ist bei meinen Eltern geboren).


    Fotografieren von vorn ist allerdings so ne Sache... Da seh ich dann meist schwarzes Fell oder nur verschwommene Augen oder so... Als Werbungshund ungeeignet! :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!