Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• Also, meiner ist noch ein richtiger Spitz. Er passt auf, würde auch beißen, wenn er es für notwendig erachtet. Er hält sich immer in meinem Dunstkreis auf - klar, Zuhause in "unserem Revier", bei den Schafen passt er auch auf und meldet. Wenn ich es nicht mitbekomme, nagelt er die Leute auch an Ort und Stelle fest, wenn die auf die Wiese kommen.

Allerdings nimmt er sich sofort zurück und ist neutral, meistens sogar freundlich, zu den Leuten, wenn ich das "übernehme". Sehe ich die Leute vor ihm, meldet er gar nicht.

Sie haben schon einen gewissen Spaß am Kläffen, allerdings bellen sie im Schnitt viel viel weniger als die Aussies, die ich kenne. Ein Spitz ist recht einfach zufrieden zu stellen: Dabei sein, ein bisschen was lustig mit dem Mensch machen, schon ist alles paletti.

Meiner ist Sichtjäger - er hetzt hinterher, wenn es sich bietet. Und das nicht nur kurz |) Allerdings ist das trainingstechnisch recht gut zu trainieren. Er stöbert nicht nach Wild und sucht nicht gezielt danach. Zumindest nicht nach dem, was noch lebt. Das, was schon seit Wochen irgendwo tot rumgammelt, sucht er dagegen schon sehr gern :dead:

Beim Kleinspitz würde ich sehr genau darauf achten, dass die Hunde nicht so gestauchte Köpfe haben. Das steigert nämlich das Risiko für diverse Erkrankungen: Tränende Augen, Hydrocephalus, daraus folgend dann Epilepsie etc...

Der ursprüngliche Hofhund-Spitz war übrigens nie so klein. Wenn man alte Zeichnungen und Bilder sieht, dann sind die kleinsten Spitze so in Mittelspitzgröße gewesen.

Viele Grüße
    Corinna

• Oh, jetzt hab ich Kleinspitz und Mittelspitz verwechselt. Ich möchte euch auch den Mittelspitz ans Herz legen! Sooo viel größer sind die auch nicht, dafür aber viel "stabiler" ;)

Hier ein für mich abschreckendes Bild aus Bremen, VDH-Ausstellung gestern. Ich war erschrocken, was es da für Plüschkugeln mit nach hinten gerückten Köpfen gab.

• @ Sarahx33:Oh ja,sie schläft echt sehr viel. Wundert mich selber :smile:
    Soviel bellt sie auch nicht, nur ab und zu wenn sie mal auf unserem Balkon liegt und dort jemand vorbei läuft, den sie nicht kennt. Aber sonst kaum. Und beißen würde sie NIEMAND! Verträgt sich mit allen Hunden, Katzen und sie liebt kleine Kinder :D
    Lernfreudig ist sie auf jedenfall.

• Hallo!

Danke schonmal für alle Berichte, das hilft mir schon weiter!

Ein Zwergspitz wäre defintiv nichts für mich, die sind mir wirklich zu Mini und viel zu plüschig. Der von deinem Foto ist echt heftig....
    Die Kleinspitze auf den Fotos der Züchter sehen aber für mein Auge ganz gut aus. Nicht übermäßig viel Fell und die Köpfe haben normale Propertionen.

Ab nächsten Wochenende können die kleinen besucht werden, ich glaube ich fahre mal hin und gucke mir das alles einfach mal an. Die Züchterin hat ja auch einige adulte Tiere, von denen ich mir gern ein Bild machen möchte.

Ein Mittelspitz wäre auch nochmal überdenkenswert... Wobei, hach, ich überlege auch ob es nicht noch ein Havaneser oder Bolonka werden darf...

Wie ihr seht, ich bin noch sehr unschlüssig.

• Zitat

Ja. Orange gibt es schon häufiger mal. Meiner ist eben ein Original :D Vielleicht sollte ich mit dem in die Spitzzucht einsteigen... so "heiß begehrt" wie er ist :D

Mach mal, dann nehm ich einen Ableger ;) .
    Ich habe mir jetzt schon so einige Spitze angesehen, aber Lisko toppt sie noch alle :herzen1: .

• Mir ganz persönlich sind die Zwerge auch nix. Ich kann mir nicht helfen - aber ich habe bei ihnen oftmals das Gefühl, dass sie nicht so richtig Luft bekommen :???: Ich habe nen 29er Kleinspitz und so extrem viel kleiner möchte ich auch nicht haben. Dann lieber in Richtunge meiner Mittelspitze - da hat man was zum "zupacken" :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!