Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

  • Wir sind dann doch auch in der "UnterwollenimmtüberhandjedenTagbürsten" Zeit angekommen. Wie kann denn aus so einem kleinen Hund so viel Fell kommen? :shocked:

  • Die Poms die ich kenne, sind ehrlich! rund :mute: da wo's bellt ist dann Vorne. Das ist sooooo viel Fell! Sie sehen für (meine schlechten Augen) aus wie Pompoms. Mich verwirren die Hunde total :ops:
    Die Zwergspitze die ich kenne, sehen aus wie sehr kleine Spitze :smile:


    Tess hat bis jetzt überschaubar wenig Fell verloren. Es kommt natürlich schon was raus, aber ich hab' mit wesentlich mehr gerechnet.

  • Ich glaube an den Zusammenhang von Wohnungs- und Strassenhund. Ben verliert ganz wenig, Bonni hat Fell angesammelt, dass sogar schon Menschen um uns rum gesagt haben, sie wäre aber etwas 'hmm' füllig. Nee, alles nur Fell. :lol:

  • pomeranian = internationale Bezeichnung für zwergspitz (so wie die Dogge z.B international als "great dane" bekannt ist)


    Man muss aber acht geben, in Amerika geht der Pomeranian nach Gewicht. Da gibt es auch keinen Kleinspitz.
    Man hat entweder einen schweren pom (kleinspitz) oder eben einen leichteren (zwergspitz). Optisch unterschiedlich aber beides "pomeranian".


    In Deutschland meinen auch viele Leute noch (gerade in vielen kleinanzeigen) dass alles was kleiner als Großspitz ist ein Zwergspitz wäre.


    Sogenannte "mini Spitze" gibt es übrigens nicht.


    Es gibt auch verschiedene Standards und somit verschiedene Arten des aussehens.


    Ich hab letztens erst was kurzes dazu geschrieben:
    Guckst du hier "Bärchen" und "fuchs" typ

  • Ich bin gerade etwas erschlagen von dem Zeckenthread. Sorgt Ihr irgendwie vor? Ich bürste Bonni im Moment jeden Tag und mein Mann sucht beide Hunde jeden Abend ab. Trotzdem habe ich in den letzten Tagen vier oder fünf volle Zecken, die abgefallen sind, in der Wohnung gefunden.
    Die Biester sind auch noch tückisch und hinterhältig, die wir bei Bonni heute gefunden haben war hell, Bens dunkel. :shocked:

  • Bei uns haben beide jetzt Spot-On drauf. Ich mach da keine Experimente mehr.
    Wir sind mitten im Zecken-Hochrosikogebiet und obwohl zumindest bei Ari die Zecken fast ausschließlich an die selben Orte gehen ist das einfach zu riskant.
    Letztes Jahr hat das super geholfen und Ari hatte danach keine einzige Zecke mehr.
    Jetzt ist es auch schon deutlich weniger geworden (gestern hab ich nochmal zwei gefunden, vollgesaugt :kotz: ), aber das waren die ersten diese Woche, vorher hatte er täglich mindestens 1-2. Die Wirkung dauert auch meist so ne Woche bis es richtig läuft. Ich bin recht zuversichtlich, dass es jetzt auch wieder klappt.

  • Bei uns hat die Zeckenzeit noch nicht angefangen, aber Bravecto habe ich schon liegen.


    Zu den Pomeranians fällt mir eine bemerkenswerte Situation neulich wieder ein: wir hatten Leute mit kleinen Spitzen getroffen, und ich fragte, ob das Spitze sind. Ich wollte als nächstes fragen, um was für Spitze es sich handelt.


    "Das sind Pomeranians", war die Antwort. Kriege ich hier im Ausland regelmäßig zu hören, kläre dann auch nicht weiter auf, sondern bedanke mich für die Auskunft und gehe weiter. Gibt leider nur wenige, die über Pomeranians (=Pommernspitze?), Klein-, Mittel- und Großspitze bescheid wissen.

  • Ich hab Nex Gard drin in den Hunden. Bekomme hier leider kein Bravecto mehr :motzen:
    In den Wald gehe ich auch nicht gern, das vermeide ich wo ich nur kann. Bin eher der offene-Flächen-Typ :smile:
    Sollte es noch schlimmer werden zeckenmässig, kommt ein Spot-on drauf, allerdings hoffe ich, es bleibt wie es jetzt ist (und wird bald wieder normales Wetter: Winter :D ich will Schnee!).

  • Vorletztes Jahr gab's ein Seresto Halsband und mein spitz hatte keine einzige Zecke. Aber mir hat das trotzdem nicht gefallen weil es die ganze Zeit am Hund sein muss (gibt auch Leute die das zwischendurch abheben, ich nicht) und das Fell darunter massiv in Mitleidenschaft gezogen wurde.


    ich hab letztes Jahr dann nichts genommen und hatte 4 vollgesaugte Zecken und ein paar die noch krabbelten.


    Ich lebe hier aber auch nicht in der Zecken Hochburg.


    Meine zwei haben dieses Jahr darum auch noch nichts bekommen. Eine krabbelnde Zecke hatten wir zwar schon, aber noch sehe ich keinen Grund für irgendwas.


    Wenn es mir doch zu viel wird (Kann ja auch von Jahr zu Jahr verschieden sein) gibt's aber wieder Chemie, dann aber wohl in Spot-on Form und nicht als Halsband

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!