Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• Mein Welpe ist bisher sehr ruhig. Ich hoffe das bleibt auch so.

Sagt mal, was könnt ihr für die Fellpflege empfehlen?
    Ich hab hier einen Unterwollenkamm und eine "normale" Bürste. Ich komm da auch gut durch das Fell, aber der Herr Spitz findet das gar nicht gut, ich glaube es ziept ordentlich....

• Tjani, hast dus mal mit rauswerfen versucht?

Fini hat auch immer alles mögliche kommentiert und ich hab sie irgendwann beim ersten Wuff aus dem Zimmer geworfen. Einfach hochgenommen und vor die Tür gesetzt. Die war so perplex, dass sie einfach sitzen geblieben ist :lol:

Nach ein paar Tagen und ein paar Versuchen hat ein Blick gereicht und es kam maximal noch ein leises Knurren. Das darf sie auch weiterhin, als Erinnerung an ihre Spitz, Terrier oder whatever Ahnen :roll:

• Das ist doch mal ein Ansatz! :D Hab ich noch nicht versucht, Resa, nein, aber das versuch ich mal :D ich fürchte zwar das wird ihn nicht besonders jucken, aber einen Versuch ist es wert. Hast du sie in ein anderes Zimmer verfrachtet, oder richtig "raus"?

• 1x im Jahr bürsten? Und das reicht?
    Als ich meinen Welpen abgeholt hab, war er natürlich fein rausgeputzt. Eine Woche später beim TA bekam ich direkt den Rüffel, ich soll ihn öfter bürsten.
    Jetzt schnappe ich mir den Wuff also alle 1-2 Tage und versuche dem Fell Herr zu werden...
    Gerade wenn es geregnet hat und das Fell nass wird, ist es danach seeehr klettig - ich glaube wenn ich da eine Woche warten würde, würde der junge Mann mir mal was erzählen :headbash:

• Also richtig raus wäre hier schlecht, dann würde sie fast auf der Straße sitzen und könnte der vermeintlichen Gefahr ins Auge blicken :D

Ne, ich hab sie einfach aus dem Zimmer geworfen, in dem ich grad war. Wenns das Wohnzimmer war, hat sie sich manchmal auch einfach im Flur wieder gefunden - da ist keine Türe - sie fands trotzdem merkwürdig. Als Überraschungsmoment hats für sie zumindest gereicht.

Ich drück dir die Daumen ;)

• Zitat

Jetzt schnappe ich mir den Wuff also alle 1-2 Tage und versuche dem Fell Herr zu werden...
    Gerade wenn es geregnet hat und das Fell nass wird, ist es danach seeehr klettig - ich glaube wenn ich da eine Woche warten würde, würde der junge Mann mir mal was erzählen :headbash:

Echt? Ich finde das viel zu viel.

Gerade Welpen soll man am Anfang nicht bürsten, ich "durfte" ein Monat nicht bürsten. Die Unterwolle muss sich doch erstmal aufbauen. Und bei meinem schadete es aber auch nicht dem Fell, er sieht einfach nur super aus.

Später soll man alle 1 - 2 Wochen bürsten, aber alle zwei Tage? Nee....

Die meisten Leute haben eh keine Ahnung über den Spitz bzw. über dessen Fell. Wie oft ich mir anhören muss "Der haart doch total!" ... :fear:

• Also soll ich ihn lieber seltener bürsten?
    Ich finde er sieht dann schnell so struppig aus und nicht mehr so flauschig - deswegen dachte ich auch ich muss öfter bürsten. ..

Kannst du was empfehlen, wo man sich etwas über das spitzfell informieren kann?
    Ich hatte zwar leihweise ein buch der Züchter, da stand nicht direkt was zur fellpflege drin...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!