Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

  • Ich kenne nur zwei Züchter aus dem VSNH. Einmal von Cuberin, wo Henry her ist, züchtet vor allem aktive, kernige Spitze. Währen von den Schloßberger Wölfe, wo Riku her ist, eher ruhigere, gemächlichere Spitze züchtet.

  • Der VDH hat die Spitzzucht in meinen Augen vor allem bei den Mittel- und Großspitzen an die Wand gefahren. Auch die anderen Größenvarianten sind häufig nur noch eine Karikatur ihrer selbst. Es zieht sich wie ein roter Faden durch: Irrsinnige Trennung der Zuchthunde nach Größe sortiert und damit massive genetische Einengung. Dann zusätzlich der Quatsch beim Großspitz nur einfarbige Hunde zur Zucht anzuerkennen, ab Mittelspitz dann auch bunte und so ... Außerdem will ich persönlich kein aufgeplatztes Sofakissen als Hund. Der Spitz ist ein langhaariger Hund, aber nicht so was ...


    Was die mittlerweile "gelockert haben" wissen sicher andere besser. Aber es ist völlig bescheuert das erst zu tun, wenn man die Karre sehenden Auges schon vor die Wand gesetzt hat ... Als ich damals einen Großspitz gesucht habe, war es ganz schlimm (vor etwa neun Jahren). Deshalb habe ich damals nach Alternativen gesucht (und wollte mir eigentlich einen Schwedischen Lapphund importieren). Dann kam "versehentlich" mein Mittelspitz aus der Spitz-Nothilfe dazwischen. Naja, mittelgroß und rot ist ja fast groß und schwarz. :p

  • könnt / mögt ihr mir verraten, ob es bei den Spitzen (vor allem beim Groß- und Wolfsspitz) unterschiedliche Linien oä gibt?

    Beim Wolfsspitz habe ich drauf geachtet, dass ich einen vom alten Schlag erwische. Die sind nicht so die Plüschbomben.

  • Den Wolfsspitz kann man in meinen Augen noch im VDH kaufen, aber auch da heißt es Augen auf und die Dissidenz ist genauso gut bis teilweise deutlich besser.
    Der Wolfsspitz ist allerdings eine der häufigsten Varietäten und nicht ganz so eingeenkt von der Genetik.
    Dafür gibt es da zwei ganz distinktive Linien - Keeshond und Wolfsspitz. Wobei da auch viel vermischt wird.
    Man muss halt genau drauf achten welchen Typ ein Züchter bevorzugt und am besten auch wie die bisherigen Nachzuchten und Vorfahren so aussehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!