Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

  • Na der kleine Zwerg hat doch sicher alle um den Finger gewickelt. Da hat er am Ende ded zweiten Videos noch ganz verzückt bemerkt das sein eigener Schwanz ihn jagt. :D


    Hat Henry jemals mit anderen Hunden so gespielt? Würde mich mal interessieren, bei Timi kann ich mir nämlich nicht vorstellen, dass er mit so einem Zwerg so gutmütig umgeht, aber er ist eh recht eindeutig wenn ihm andere zu nah kommen. :hust:

  • Henry hat als Welpe/Junghund so gespielt. Danach eigentlich nicht mehr so. Welpen fand er eigentlich doof. Also so ein bisschen was von halt mir den Nervzwerg fern.
    Wir waren total überrascht, dass Henry zwar doof geguckt hat als er mit uns kam und als wir Zuhause ankam kein eventuelles Herrchen/Frauchen für ihn da war, aber er hat ihn sofort aktzeptiert. Schon nach kurzer Zeit wurde gespielt. So langsam zeigt er Riku, dass ihm manche Sachen nicht gefallen. Aber bisher alles harmonisch. (Zu unserer Überraschung)

  • Riku, eine seltsame Mischung aus Äffchen und Schnappschildkröte.


    Hat vor kurzem fachgerecht eine Maus erlegt. Ich stehe mitten in der Nacht und todmüde mit ihm im Vorgarten damit er nochmal Pipi machen kann und er pinkelt und pinkelt und pinkelt...und mit einem Mal ein Satz an der kurzen Leine und es hat gequietscht. Hat noch zweimal genüsslich darauf herumgekaut die Maus aber auf mein entsetztes AUS! auch sofort ausgespuckt aber die Maus war schon tot. :( :

  • Gott ist das Kerlchen süß :herzen1:


    Cashew hat in dem Alter mit Vorliebe Aris Rute gerupft :hust:
    Also das Fell schein da anzuregen |)



    Hat vor kurzem fachgerecht eine Maus erlegt. Ich stehe mitten in der Nacht und todmüde mit ihm im Vorgarten damit er nochmal Pipi machen kann und er pinkelt und pinkelt und pinkelt...und mit einem Mal ein Satz an der kurzen Leine und es hat gequietscht. Hat noch zweimal genüsslich darauf herumgekaut die Maus aber auf mein entsetztes AUS! auch sofort ausgespuckt aber die Maus war schon tot. :( :

    Zumindest hat er sie richtig erlegt und sie musste nicht leiden.
    Manchmal geht das einfach schneller als man gucken kann. Bis man versteht was gerade passiert ist, ist es schon lang zu spät.


    Ist schade, aber es kommt leider vor. Die meisten Mäuse die Ari bisher erwischt hat, hat er ziemlich ähnlich gefangen. Eine Sekunde war er noch neben mir und plötzlich machte es einen Satz und Herr Hund hatte die Maus.
    Ich versuche es zu verhindern wenn möglich, aber es sind nunmal keine Schafe. Mehr können wir nicht tun.


    Ich geh übrigens trotzdem bewusst mit Ari zusammen auf Mäusel-Trips auf denen wir nach Mäusen - oder eher bewohnten Löchern - suchen. Das macht ihm einen heiden Spaß, er ist danach ziemlich zufrieden und ausgelastet und Mäuse müssen auch nicht dran glauben weil es so weit gar nicht kommt. Es geht dabei nur ums Mäuselöcher erschnüffeln. =)

  • Eine Bekannte aus Deutschland hat mir eben geschrieben, dass sie mit einem Spitz als Zweithund liebäugelt. Welcher, weiß sie noch nicht so genau, in Frage kommen Mittel-, Groß- und Wolfsspitz.


    Sie hatte bis kürzlich einen Retrievermix, mit dem sie auch in Sachen Hundesport aktiv war - Dummy, Mantrailing, ein bisserl Hoopers. Und sie fände es ganz nett, mit dem Spitz zumindest so just for fun auch was zu machen.


    Meine Frage also an die Experten hier :b : In welche Richtung kann man beschäftigungstechnisch am ehesten gehen mit denen? Was macht ihr so mit euren? Dabke in ihrem Namen :)

  • Tja Mäuselöcher sind nicht wirklich interessant, es wird geschnuppert und das war es dann. Aber wenn sich ein Blatt bewegt dann will der Kerl sofort hinterher.
    Ein bisschen tat´s mir um die Maus leid, aber der Schreck wie es plötzlich gequietscht hat war etwas größer, hab ja so im Halbschlaf gar nicht damit gerechnet.


    Und die Nase funktioniert hervorragend, da wird jedes noch so kleines Krümelchen gefunden, ja und das auch draussen. Da muss man echt höllisch aufpassen Walnussschalen sind anscheinend auch sehr sehr lecker. Die Krähen lassen hier die Nüsse auf die Strasse fallen damit die Schalen kaputt gehen entsprechend liegen hier ne Menge davon rum.


    Aber er ist so unglaublich verschmust. Er krabbelt regelrecht in einen rein, so ganz anders als Henry, der hat erst viel später angefangen mit dem Schmusen.


    Was wirklich schön ist, ist das es mit dem Pinkeln schon deutlich besser geworden ist. Es geht schon viel weniger in die Wohnung und vor allem nichts mehr auf die Couch !

  • Riku hat deutlich mehr Pfeffer im Arsch als der Wolfsspitz. Er hüpft gerne, der kleine Flummi, für den könnte ich mir Agility in abgespeckter Form gut vorstellen oder Longieren. Irgendwelche Tricks erlernen, je bekloppter um so besser, könnte ich mir bei ihm auch vorstellen.
    Apportieren glaube ich würde ihm keinen Spass machen und da kommt es nun wirklich auf den einzelnen Spitz an und was beiden Spass macht.
    Wenn man den Spitz gut motivieren kann und Abwechslung in die Übungen mit einbaut ist alles möglich.
    Wie heißt es so schön alles kann, nichts muss und es kommt ja auch ein bisschen auf das einzelne Individuum an.
    Ich würde mal nichts von den genannten Sachen ausschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!