Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?
-
-
Genau das habe ich über das Spitzfell gelesen, gestern hat es bei uns so richtig schön geregnet auf der Abendrunde..........beide haben nur noch nach Hause gezogen.
Ben abgetrocknet...gut.
Bonni abgetrocknet...es dauert trotzdem wirklich Stunden bis sie nicht mehr feucht ist.
Ich bürste auch mehrmals die Woche und hole immer noch mehr raus als bei Ben.
Mantel ist halt echt blöd, weil sie soviel Fell samt Unterwolle hat, die arme würde ja wegschmelzen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe einen Regenmantel, die ist so gut wie gar nicht gefüttert. Es gibt auch komplett ungefütterte Regenmäntel. Wird der doch mal nass, bekommt er nach dem Trockenrubbeln erst Mal noch einen Bademantel an. Das hilft.
-
Endlich habe ich mich mal wieder getraut den Spitz zu knipsen. Das Fell hat sich jetzt ein klein wenig einbekommen. Ist immer noch sehr wattig, null funktionell, dünn, aber er sieht nicht mehr total wie Rotz aus.
ich finde lisko trotzdem wunderschön Aber ich versteh dich gut, als Felix damals mit 11 Jahren kastriert werden musste wurde das Fell auch so ekelig.
-
Bei meinen beiden Spitzen hatte ich da wirklich Glück gehabt. Aber der Sheltie Oh Gott sieht die inzwischen aus
-
Ich hätte mal eine Frage zum Fell von Spitzen - bitte nicht steinigen Hab bloß mal ein entsprechendes Bild im Internet gesehen und nun interessiert es mich.
Kann man das Fell eigentlich auch kurz scheren / schneiden lassen und dauerhaft so halten? Oder ergeben sich daraus Nachteile für den Hund? -
-
Kann man das Fell eigentlich auch kurz scheren / schneiden lassen und dauerhaft so halten? Oder ergeben sich daraus Nachteile für den Hund?
Zum einen - können kann man viel
Tatsächlich aber - man sollte es nicht tun. Zumindest nicht wenn der Spitz gesundes, funktionales Fell hat. Im Prinzip hat sich die Natur beim Lang-Stockhaar ja auch was gedacht und gut gepflegt und ausgebürstet isoliert das Fell auch gegen Hitze.
Ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher ob die Aussage, dass man die Fellstruktur durch regelmäßiges Scheren zerstört wirklich richtig ist, aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen das es auf Dauer gut ist.
Tatsächlich ist es wohl so, dass die Unterwolle deutlich schneller wächst als das Deckhaar und der Hund dann im Prinzip erstmal nur aus Unterwolle besteht. Das ist tatsächlich kein guter Zustand.Ich meine - es sieht in meinen Augen zusätzlich auch einfach noch total scheiße aus , aber ich hab es bei Ari tatsächlich diesen Sommer zwischendurch auch mal kurz überlegt. Der hat aber auch kaum mehr funktionales Spitzfell, sondern VIEL zu viel. Wenn ich nicht noch ein paar richtig gute Tips bekommen hätte wie ich das doch noch besser ausgerüstet und gepflegt bekomme, dann wäre es für ihn ziemlich sicher tatsächlich eine Erleichterung gewesen.
Im Normalfall ist es denke ich aber eher eine Ausrede, wenn man keine Lust hat im Sommer halt mal die Mittagshitze-Runde auszulassen und den Hund gescheit zu pflegen. Ersteres sollte in meinen Augen eh mein Hund müssen und letzteres sollte man bei so einer Rasse halt einfach mit einplanen. Zumal die Pflege im Normalfall ja echt nicht so wild ist.
Es gibt aber eh ziemlich krasse Standpunkte bei den Spitzen... Man muss nur mal in so einer Facebook Gruppe vom Groomer und Baden erzählen, dann geht es richtig ab. Schließlich macht das NATÜRLICH das Fell total kaputt wenn es Wasser und Shampoo nur von Weitem sieht
(Ist in meinen Augen natürlich einer der besten Pflegetipps für Spitze im Fellwechsel schlechthin, hilft so gigantisch und tut dem Fell so unglaublich gut, Aris Fell ist jedesmal unglaublich toll danach )Ari hat im Moment übrigens ausgeschorene Schultern. Wie das nachwächst ist schon interessant, die Unterwolle flufft jetzt schon extrem mehr nach als das Deckhaar. Und das sind im Moment vielleicht 5mm.
Ich wette das dauert locker bis zum Sommer bis das Fell wieder halbwegs ordentlich ist. -
Danke dir für deine Erklärung! Ach ich finde so einen geschorenen Spitz ganz niedlich, ich mag so extrem plüschiges Fell auch einfach nicht so (Ich bin ja eh dem Kooiker verfallen ) . Aber wenn man dem Hund damit im schlimmsten Fall sogar schadet, finde ich das auch blöd.
-
Wenn man langes Fell nicht mag, dann könnte man sich alternativ auch einfach einen kurzhaarigen Hund zulegen.
-
es kann nach dem kurzscheren zu einer sogenannten "clipping alopezie" kommen.
Aber generell kann man das fell natürlich auch kurz halten wenn man das denn will. ABER die unterwolle bleibt ja auf der Haut, wirklich besser "durchlüftet" ist der Hund also auf keinen Fall. Wenn es aber nur um die Optik geht ist das natürlich egal.
-
Ich würd sagen, der schlimmste Fall ist, dass du dem Hund bei Regen einen Mantel anziehen musst, weil das Fell nicht mehr schützt, und selbiges extrem filzt. Ich schneid bei Charly aus praktischen Gründen regelmäßig die langen Behänge an den Vorderbeinen ab. (Er pinkelt sich da immer an, weil er im Handstand pinkelt, und auch so hängt sich da allerhand Zeug rein.) Danach darf ich dann aber ordentlich bürsten und entfilzen.
Es gibt aber auch Spitze, die keine solchen Plüschbomben sind. Die Mädels vor allem. Charlys kleine Schwester würde ich jetzt im Vergleich zu Charly schon fast als kurzhaarig bezeichnen. Die hat zwar auch längere Strähnen an bestimmten Stellen, aber davon auch nicht so wahnsinnig viel. Eher so wie beim Border Collie würd ich sagen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!