Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?
-
-
was das Fell angeht hab ich bis jetzt das Gefühl (anhand aller Spitze die ich bis jetzt getroffen habe, einschließlich meiner eigenen) das weibliche Spitze ein "einfacheres" Fell haben, das weniger -schnell- filzt.
Mein Rüde sieht z.B, auch immer gepflegt aus, aber wenn man ihn dann mal so richtig streichelt, dann merkt man gerade an den Hinterbeinen schnell den Filz wenn er mal nicht jeden zweiten Tag ordentlich gekämmt wurde.
Ansonsten ist der Spitz einer, der froh ist wenn er bei seinem Besitzer ist. Sehr lernfreudig und -wie ich finde- super witzig.
Ich weiß gar nicht ob zugewachsene Tränenkanäle vererbar sind? aber ich würde darauf noch achten bei den eltern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo erstmal
Aber als Reitbegleithund kann ich mir den Spitz nicht vorstellen. Wobei ich da von meinem Wölfchen ausgehe. Aber Fahrrad ist schon eine Herausforderung. Dabei beziehe ich mich auf Tempo und Strecke. -
Das hört sich toll an
Eine Frage ist mir noch eingefallen:
Wie sieht es mit der Triebigkeit/Jagdtrieb aus?Bei uns würde der Hund auch mal unbeobachtet auf dem Hof rumstöbern (kein Fremdpublikum, keine Autos), aber auch nicht eingezäunt. Das heißt, wenn der Hund dann selbstständig in den Wald laufen würde, wäre das semi optimal Auf Grund dessen wurde uns aber der Spitz empfohlen: Stichwort Hoftreu. Und ich denke das ist auch eine Trainingssache?
Ob ein großerMittel- oder ein kleiner Großspitz besser geeignet sind kann ich pauschal gar nicht sagen. Wir hatten uns persönlich die 20kg Grenze gesetzt, schwerer sollte der Hund nicht sein. Da würden ja beide reinpassen.
flying-paws: mega süße Bilder Ist das ein Mittelspitz? Der wirkt auf mich relativ „klein“ oder täuscht das?Wir würden uns super gerne mit Züchtern in Kontakt treten und die Hunde einfach mal live erleben. Auf der Seite vom vdh habe ich auch schon gestöbert und in unserer Nähe (NRW) noch nichts gefunden, was mich vom Hocker reißt. Gibt es hier vielleicht Tipps aus erster Hand? Wäre toll.
-
was das Fell angeht hab ich bis jetzt das Gefühl (anhand aller Spitze die ich bis jetzt getroffen habe, einschließlich meiner eigenen) das weibliche Spitze ein "einfacheres" Fell haben, das weniger -schnell- filzt.
Echt? Das einzige Mal das Ari irgendwo gefilzt hat war als Teenie hinter den Ohren und im Fellwechsel direkt unter der Rute wenn ich aus irgendeinem Grund da ein paar Tage nicht zum Bürsten gekommen bin
-
Hallo erstmal
Aber als Reitbegleithund kann ich mir den Spitz nicht vorstellen. Wobei ich da von meinem Wölfchen ausgehe. Aber Fahrrad ist schon eine Herausforderung. Dabei beziehe ich mich auf Tempo und Strecke.Bei Ari könnte ich mir das total vorstellen
Fahrradfahren dafür tatsächlich weniger. Das wäre ihm auf Dauer wahrscheinlich zu gleichmäßig. Durchhalten wäre bei entsprechendem Training vermutlich nicht das Problem, langweilig würde ich es ihm aber werden
Beim Reiten ist man ja nun auch nicht immer nur in einer Geschwindigkeit unterwegs und der Hund kann zwischendurch auch mal kurz schnüffeln und markieren. Ansonsten halt nebenhertraben und mal rennen. Wäre für Ari ein Traum.
-
-
Hallo erstmal
Aber als Reitbegleithund kann ich mir den Spitz nicht vorstellen. Wobei ich da von meinem Wölfchen ausgehe. Aber Fahrrad ist schon eine Herausforderung. Dabei beziehe ich mich auf Tempo und Strecke.ok, sonst wurde der Spitz mir als der Reitbegleithund empfohlen. Dazu sei gesagt, das sind keine wilden Ritte bei uns. 30Min - 1,5h größtenteils im Schritt, kurze Strecken (10-15 Minuten vllt) im höheren Tempo.
Aber auch nur 3-4 Mal pro Woche, die restlichen Tage wären dann normales Gassi gehen.
-
Bei Ari könnte ich mir das total vorstellen
Fahrradfahren dafür tatsächlich weniger. Das wäre ihm auf Dauer wahrscheinlich zu gleichmäßig. Durchhalten wäre bei entsprechendem Training vermutlich nicht das Problem, langweilig würde ich es ihm aber werdenBeim Reiten ist man ja nun auch nicht immer nur in einer Geschwindigkeit unterwegs und der Hund kann zwischendurch auch mal kurz schnüffeln und markieren. Ansonsten halt nebenhertraben und mal rennen. Wäre für Ari ein Traum.
genau so stelle ich mir das vor
-
Echt? Das einzige Mal das Ari irgendwo gefilzt hat war als Teenie hinter den Ohren und im Fellwechsel direkt unter der Rute wenn ich aus irgendeinem Grund da ein paar Tage nicht zum Bürsten gekommen bin
hm also bei meinem Rüden sind die Hinterbeine (außenseiten, komischerweise nicht die Innenseiten) echt extrem "kritische" stellen was Filz angeht. Mittlerweile ist er kastriert und es kommt sicher auch nochmal daher, aber auch vor der Kastartion war das schon so. Dafür filzt er hinter den Ohren gar nicht.
Meine Hündin ist da auch ganz anders, die einzige stelle wo die filzt ist tatsächlich hinter den ohren dafür ist der Rest von ihr mit einmal alle 2 Wochen kämmen bestens bedient
-
hm also bei meinem Rüden sind die Hinterbeine (außenseiten, komischerweise nicht die Innenseiten) echt extrem "kritische" stellen was Filz angeht. Mittlerweile ist er kastriert und es kommt sicher auch nochmal daher, aber auch vor der Kastartion war das schon so. Dafür filzt er hinter den Ohren gar nicht.
Meine Hündin ist da auch ganz anders, die einzige stelle wo die filzt ist tatsächlich hinter den ohren dafür ist der Rest von ihr mit einmal alle 2 Wochen kämmen bestens bedient1 Mal pro Woche oder alle 2 Wochen kämmen ist für mich gar kein Problem. Ich habe nur etwas die Befürchtung, dass der ganze Reitstall Dreck und Staub dann im Fell klebt. Das hätte ich jetzt nicht gerne Nachts neben mir im Bett
-
Meine Hündin ist da auch ganz anders, die einzige stelle wo die filzt ist tatsächlich hinter den ohren dafür ist der Rest von ihr mit einmal alle 2 Wochen kämmen bestens bedientSeit er aus dieser blöden Zwischenphase raus ist und sein richtiges Fell bekommen hat filzt bei Ari tatsächlich nichts mehr.
Was manchmal vorkommt ist eher sowas wie "verkleben". Vor allem am Bauch. Im Prinzip wird es dann strähnig/klumpig, aber einmal mit der Bürste durch und gut ist.
Ist echt simpel zu pflegen, sehr angenehm. Der Collie braucht deutlich mehr Aufwand.Und Ari hat ja wirklich abartig viel Fell
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!