Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• 1 Mal pro Woche oder alle 2 Wochen kämmen ist für mich gar kein Problem. Ich habe nur etwas die Befürchtung, dass der ganze Reitstall Dreck und Staub dann im Fell klebt. Das hätte ich jetzt nicht gerne Nachts neben mir im Bett :headbash:

Keine Sorge, im Bett schläft er dir eh nicht, viel zu warm :pfeif: :lol:

Nee, tatsächlich kann man natürlich nicht verhindern das da mal ein Stroh oder ein Ästchen hängen bleibt, aber generell bleibt das Fell ziemlich sauber. Wenns ganz schlimm matschig ist duschen wir ihn wenn wir heim kommen kurz untenrum ab oder rubbeln einmal ordentlich drüber. Meistens ist er bis daheim eh fast komplett sauber.
    Der Collie duscht hier mindestens doppelt so oft und der hat eigentlich auch kein besonders pflegeaufwendiges Fell. :smile:

• Das klingt bis jetzt alles sehr :bindafür: vielversprechend.
    Gibt es noch Anregungen ob großer Mittelspitz oder kleiner Großspitz besser geeignet sind, um am Pferd mit zu laufen? Oder machen „die paar cm“ den Kohl nicht fett.
    Ich müsste mir wahrscheinlich beides mal in real ansehen, kann mir den Unterschied schwer vorstellen.

Nochmal meine Frage bezüglich Züchtern:
    Gibt es hier vielleicht Empfehlungen?
    Wie gesagt beim VDH (Nordrhein-Westfalen) habe ich schon nach Mittelspitzen geguckt und da hat mich nichts vom Hocker gehauen.
    Wo kann man sonst Ausschau halten?
    Und worauf achtet man, bei den Linien? Gibt es da auch Unterschiede zwischen Arbeits- und Begleit/Show-Linien o.ä.?
    Für uns wäre wahrscheinlich weniger/möglichst wenig Fell sinnvoll, damit der Hund im Sommer nicht eingeht. Obwohl ich diesen Kragen schon sehr hübsch finde :herzen1:

• Ob ein großerMittel- oder ein kleiner Großspitz besser geeignet sind kann ich pauschal gar nicht sagen. Wir hatten uns persönlich die 20kg Grenze gesetzt, schwerer sollte der Hund nicht sein. Da würden ja beide reinpassen.
    flying-paws: mega süße Bilder Ist das ein Mittelspitz? Der wirkt auf mich relativ „klein“ oder täuscht das?

Meiner ist 35 cm groß und läuft sogar am Rad mit, wenn ich mit den Border Collies eine Runde drehe. Ansonsten geht er auch mit Joggen, macht begeistert Dummytraining und hat früher, als ich noch mehr Zeit hatte, auch Agility gemacht.

Mein Lisko ist absolut hoftreu. Ich habe Schafe und lasse ihn auch dort auf den Flächen laufen. Da ich mit den Schafen ziehe, wechseln die Flächen auch mal. Letzte Woche bin ich auf eine, die ihm völlig neu war. Er checkt eine halbe Stunde ab, wo wir sind, wo ich mich bewege und dann weiß er es. Also, der läuft immer frei rum, wenn ich bei den Schafen bin. Auch andere Grundstücke hat er sehr schnell auf dem Schirm. Da, wo ich eine bestimmte Zeit werkele, bleibe, da ist dann das Territorium.

Wir würden uns super gerne mit Züchtern in Kontakt treten und die Hunde einfach mal live erleben. Auf der Seite vom VDH habe ich auch schon gestöbert und in unserer Nähe (NRW) noch nichts gefunden, was mich vom Hocker reißt. Gibt es hier vielleicht Tipps aus erster Hand? Wäre toll.

Meiner ist übrigens aus der Spitz-Nothilfe und kommt aus der Slowakei. Ich persönlich würde keinen Hund kaufen, der bloß auf Aussehen selektiert wurde ...

ok, sonst wurde der Spitz mir als der Reitbegleithund empfohlen. Dazu sei gesagt, das sind keine wilden Ritte bei uns. 30Min - 1,5h größtenteils im Schritt, kurze Strecken (10-15 Minuten vllt) im höheren Tempo.

Mein Spitz würde es lieben!

• Meiner ist übrigens aus der Spitz-Nothilfe und kommt aus der Slowakei. Ich persönlich würde keinen Hund kaufen, der bloß auf Aussehen selektiert wurde ...

Meinst du damit, dass das auf alle gezüchteten Spitze im VDH zutrifft oder war das einfach Allgemein gemeint?
    Gibt es eigentlich „Arbeitsprüfungen", Wesenstest oder ähnliches bei den Spitzen um zur Zucht zugelassen zu werden?

• Meinst du damit, dass das auf alle gezüchteten Spitze im VDH zutrifft oder war das einfach Allgemein gemeint? Gibt es eigentlich „Arbeitsprüfungen", Wesenstest oder ähnliches bei den Spitzen um zur Zucht zugelassen zu werden?

Ich denke allgemein :)

Oft ist es ja so das bei der reinen Selektion nach Aussehen der Charakter/die Eigenschaften auf der Strecke bleiben.

Arbeitsprüfungen gibt es bei den Spitzen nicht. Meines Wissens nach gibt es generell nur ein "auf der Ausstellung nicht komplett daneben benehmen".
    Deswegen ist ein guter Züchter wichtig. Der sollte da nämlich drauf achten.

• Ein paar Bilder vom Herrn Spitz, als der noch durfte wie er wollte und der Schnee richtig ausgenutzt wurde :D :herzen1:

Bisschen Collie bespaßen :lol:

Und mein Schneeplüsch :herzen1:

DA ist die Maus!

Schneenase :herzen1:

Ari ist einfach ein Dödel :herzen1:

• Richtig. Deswegen war meine Frage, ob sich das im VDH findet oder nicht. ;)

In meinen Augen gibt es auch im VDH gute Züchter. Aber es gibt halt keine Prüfungen (in der Dissidenz allerdings auch nicht).

Beim Spitz muss man in meinen Augen einfach sehr gut auf den Züchter gucken.

• Gibt es denn Züchterempfehlungen für Mittel- oder Großspitze, die im Idealfall zum Sommer (Juni, Juli) abgabenbereite Welpen hätten?
    Ich würde gerne frühzeitig Kontakt aufnehmen, um die Hunde kennen zu lernen.
    Uns wäre besonders wichtig, dass auf die Charaktereigenschaften wert gelegt wird, d.h. Hoftreu und wenig Jagdtrieb. Wenn die Hundewelpen auf einem Hof aufwachsen würden, mit anderen Tieren, wäre das das non plus ultra. :cuinlove:
    Ich habe beim VDH und beim IG schon mal auf Züchterseiten geschnuppert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!