Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?
-
-
Ja genau. Es ist auch für den Hund eine Erleichterung wenn er ein sicheres Plätzchen hat, egal wo er grad ist.
Ich lebe mit meinen Hundchen immer von Anfang an den Alltag; natürlich nehme ich Rücksicht auf die Bedürfnisse aber ich schränke mich nicht ein. Weil Hund muss es ja eh lernen je normaler, cooler und unspektakulärer je besser.Hilfreich ist, die Wohnung welpensicher zu machen. je besser Du vorbereitet bist, je weniger Stress hast Du.
Ich würde Dir auch Kindergitter in den Türen empfehlen, so kann das Hundeli lernen allein zu sein wenn Du da bist. Hund wird lernen, dass Du nicht immer frei verfügbar bist.
Je easier Du alles machst, je easier für den Hund.Mit dem neuen Welpen würde ich jetzt nicht unbedingt in ein troubeliges Kaffee sitzen; wenn Du dem Hund zu viel Input zumutest, hast Du dann eben den schreienden Welpen
Das kannst Du nach und nach alles machen - aber immer mit Vorsicht damit der Hund nicht zu viel Input hat um es zu verarbeiten.Und Du solltest schauen dass Du andere Welpen hast für ihn, idealerweise noch einen gelangweilten Althund. So dass das Welpi Gleichalterige hat für ein paar Momente in der Woche und auch andere Hunde kennenlernt - positiv.
Darum kannst Du Dich gar nicht früh genug kümmern weil plötzlich geht dann alles extreeeeeem schnell. Und *zack* ist's zu spät. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja genau. Es ist auch für den Hund eine Erleichterung wenn er ein sicheres Plätzchen hat, egal wo er grad ist.
Ich lebe mit meinen Hundchen immer von Anfang an den Alltag; natürlich nehme ich Rücksicht auf die Bedürfnisse aber ich schränke mich nicht ein. Weil Hund muss es ja eh lernen je normaler, cooler und unspektakulärer je besser.Hilfreich ist, die Wohnung welpensicher zu machen. je besser Du vorbereitet bist, je weniger Stress hast Du.
Ich würde Dir auch Kindergitter in den Türen empfehlen, so kann das Hundeli lernen allein zu sein wenn Du da bist. Hund wird lernen, dass Du nicht immer frei verfügbar bist.
Je easier Du alles machst, je easier für den Hund.Mit dem neuen Welpen würde ich jetzt nicht unbedingt in ein troubeliges Kaffee sitzen; wenn Du dem Hund zu viel Input zumutest, hast Du dann eben den schreienden Welpen
Das kannst Du nach und nach alles machen - aber immer mit Vorsicht damit der Hund nicht zu viel Input hat um es zu verarbeiten.Und Du solltest schauen dass Du andere Welpen hast für ihn, idealerweise noch einen gelangweilten Althund. So dass das Welpi Gleichalterige hat für ein paar Momente in der Woche und auch andere Hunde kennenlernt - positiv.
Darum kannst Du Dich gar nicht früh genug kümmern weil plötzlich geht dann alles extreeeeeem schnell. Und *zack* ist's zu spät.Das alles langsam geht und nicht Zuviel auf einmal ist klar Daher wird bei uns auch das Hauptaugenmerk darauf liegen, ihn an die Pferde und den Hof zu gewöhnen, da das sein „Einsatzort“ werden soll
Hunde gibt es in meiner Ungebung:
Einen gelangweilten Althund hätte ich „zur Verfügung“: einen Berner von einer guten Freundin, verträglich aber tendenziell dominant.
Sie hat auch einen Welpen bekommen, der wäre dann allerdings schon 5 Monate alt.
Und dann gibt es noch die Stallhunde vom Nachbarbauern, einen alten Beagle und einen Mix, die auch super verträglich sind, aber sehr ruhig.Was haltet ihr von Welpengruppen? Da gibt es ja verschiedene Meinungen.
Zur Sozialisierung bestimmt nicht schlecht, aber dann lernt der Welpi wahrscheinlich sehr schnell „andere Hunde - juhuuuu Spielzeit“. Das ist zwar gut, aber auch nicht immer erwünscht.
Ich werde mich dahingehend nochmal informieren, was bei uns auf dem Hundeplatz in der Umgebung angeboten wird.Ich freue mich so sehr Jetzt muss aber erst Mal ein seriöser Züchter gefunden werden: einen Schritt nach dem anderen
-
In einer guten Welpengruppe wirst Du vor Langeweile fast einpennen. DANN ist sie gut
Da geht's primär drum, eben nichts zu tun und langweilig zuzuschauen.
Spielen kann man ausserhalb der Welpenstunde.
Frag mal flying-paws wie sie ihre Welpenstunden organisiert und abhält, das wäre das Optimale daran kannst Du messen. Und schaue Dir die Welpengruppen unbedingt früh genug und ohne Hund an.
Achte auf den Umgang. Wie gehen die Halter mit den Hunden um, wie gehen die Hundetrainer mit den Hunden und den Haltern um.
Lieber keine Welpengruppe als eine schlechteDein Hund wird später Welpen so behandeln, wie er selbst als Welpe behandelt wurde.
Also bitte keine adulten Hunde die mal lustig den Kleinen unschön behandeln. Sei da ruhig übervorsichtig und ganz doll kritischDu machst das prima. Eins nach dem andern
-
In einer guten Welpengruppe wirst Du vor Langeweile fast einpennen. DANN ist sie gut
Da geht's primär drum, eben nichts zu tun und langweilig zuzuschauen.
Spielen kann man ausserhalb der Welpenstunde.
Frag mal flying-paws wie sie ihre Welpenstunden organisiert und abhält, das wäre das Optimale daran kannst Du messen. Und schaue Dir die Welpengruppen unbedingt früh genug und ohne Hund an.
Achte auf den Umgang. Wie gehen die Halter mit den Hunden um, wie gehen die Hundetrainer mit den Hunden und den Haltern um.
Lieber keine Welpengruppe als eine schlechteDein Hund wird später Welpen so behandeln, wie er selbst als Welpe behandelt wurde.
Also bitte keine adulten Hunde die mal lustig den Kleinen unschön behandeln. Sei da ruhig übervorsichtig und ganz doll kritischDu machst das prima. Eins nach dem andern
Nochmal Danke für deine Tipps Hier findet wirklich ein toller Austausch statt
-
Ich finde dass sich das alles toll anhört! Eine winzige Fußnote bzgl. der Tasche. Im Hinblick darauf, dass da ein Spitz drinnen sitzen soll, würde ich keine zu warme Auskleidung wählen. Die Spitze die ich kenne, denen ist immer zu warm. Mit einer Fleece Kuschel Höhle wären die nicht glücklich.
-
-
Ich finde dass sich das alles toll anhört! Eine winzige Fußnote bzgl. der Tasche. Im Hinblick darauf, dass da ein Spitz drinnen sitzen soll, würde ich keine zu warme Auskleidung wählen. Die Spitze die ich kenne, denen ist immer zu warm. Mit einer Fleece Kuschel Höhle wären die nicht glücklich.
Super Anmerkung! Vor allem, da wir hier über den Sommer sprechen, könnte es ziemlich warm werden. Hast du da Empfehlungen?
Ich denke, ich würde dann mit Welpi mal zum Fressnapf o.ä. Fahren und mich beraten lassen.
Ich habe aber die Hoffnung, dass der Umstieg von Tasche zur gemütlichen Decke/Pad, die auf dem Boden liegt, relativ schnell klappt. -
Meine pennt sehr gern auf einer Kühlmatte, so ein Selbstkühlteil.
Guter Einwand -
Ich habe da leider keinen speziellen Tipp, da ich hier immer nach dem Gegenteil suchen muss. Also so warm wie möglich. Es gibt es aber sicherlich ungefütterte Taschen in die man einfach was schön gepolstertes legen kann.
-
Ich wäre am Anfang tendenziell mehr für einen softkennel, als eine Tasche.Den softkennel kannst Du dann auch beim Reiten in die vorgesehene Ecke stellen und Hundeli kann gemütlich liegen und nicht hinterher. (Außerdem wird es darin nicht zu warm und man kann sie auch falten)
Ist aber mein persönliches Empfinden, hier wird der softkennel, der im offenen Zustand in der Wohnung steht, immer noch sehr gerne als normaler Schlafplatz genutzt. Für Barlow hab ich den kleinen Kennel auch dabei, wenn wir wo zu Besuch sind.
Tahlly hätte ihren auch gern immer dabei, der ist aber dann doch etwas sperrig Huskygröße halt.
-
Meine pennt sehr gern auf einer Kühlmatte, so ein Selbstkühlteil.
Guter EinwandIch wäre am Anfang tendenziell mehr für einen softkennel, als eine Tasche.Den softkennel kannst Du dann auch beim Reiten in die vorgesehene Ecke stellen und Hundeli kann gemütlich liegen und nicht hinterher. (Außerdem wird es darin nicht zu warm und man kann sie auch falten)
Ist aber mein persönliches Empfinden, hier wird der softkennel, der im offenen Zustand in der Wohnung steht, immer noch sehr gerne als normaler Schlafplatz genutzt. Für Barlow hab ich den kleinen Kennel auch dabei, wenn wir wo zu Besuch sind.
Tahlly hätte ihren auch gern immer dabei, der ist aber dann doch etwas sperrig Huskygröße halt.
Das musste ich gerade erst mal googeln - Soft Kennel kannte ich in der Form gar nicht.
Was ich an der Idee der Tasche sympathisch finde in Bezug auf die Uni: ich könnte den Welpen relativ „unbemerkt“ in den Vorlesungensraum tragen, OHNE Welpengrapscher.
Wenn ich das beim Kennel richtig sehe, müsste ich den Hund und den Kennel sepperat transportieren?
edit: hab gesehen, Kennels gibt es auch mit Trageriemen.
Die, die ich gefunden habe wirken aber sehr klobig.
Da muss ich nochmal genauer recherchieren.Beim Pferd wäre natürlich so ein Kennel angenehmer für den Hund. Und den kann man ggf. auch fürs Auto nutzen, hab ich gesehen.
Das ist auf jeden Fall ein guter Hinweis . Danke
Da ich das nur für den Anfang/zur Gewöhnung nutzen möchte und dann so fern es funktioniert, den Hund auf einer Decke ablegen möchte, anstatt in einer Box/Kennel/Tasche, ist der Aspekt der späteren Nutzung eher uninteressant.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!