Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• Hallo,
    ich brauche nochmal euren Rat.
    Ich habe jetzt mit einer Züchterin (auch hier „empfohlen“) Kontakt aufgenommen, und bin mir unsicher, wie ich die Aufzucht einschätzen soll:
    Die Welpen sind geimpft, gechipt, entwurmt, vom Zuchtwart abgenommen.
    Sie wachsen die ersten Wochen mit Mama im Haus auf. Dann kommen sie nach draußen in ein Außengehege und laufen da im Spitz Rudel mit. Die Welpen lernen da schon, mit dem Rudel spazieren zu gehen.
    Die Welpen lernen im Außengehege auch fremde Menschen kennen und werden von denen gestreichelt etc.

Ich kann das momentan sehr schwer einschätzen und hätte gerne eine objektive Meinung.
    Dem ganzen eine Chance geben und hin fahren und die Elterntiere angucken?
    Ich muss sagen, die Spitze aus der Zucht gefallen mir rein optisch seeeehr. Aber der Charakter ist natürlich viel wichtiger.

• @Rappelina

Was macht dir denn bei dieser Zucht Bauchschmerzen?

Objektive Meinung kann ich nicht geben, aber mich persönlich würde das (was geschrieben wurde) nicht abschrecken und ich würde die Zucht mir definitiv anschauen. :ka:

• Hallo @Assel89 du hast echt einen ausgesprochen schönen Spitz. :bindafür:

Zu deinen Fragen: Stress hat unsere nur, wenn einer aus der Familie einen anderen Weg geht. Also ich gehe z.B noch zum Bäcker und mein Mann geht schon mal nach Hause.
    Oder, wenn sie vor dem Geschäft mit mir auf ihn wartet, bleibt ihr Blick meist auf die Tür gerichtet.

Versteckspiel im Wald ist für sie kein Vergnügen, sondern auch Stress, weshalb wir das auch nicht mehr machen.

Wenn eine Gruppe Vögel auf der Wiese sitzen, läuft Chili auch hin. Aber nicht wegen der Vögel, die interessieren sie nicht, sondern wegen dem, was die Vögel so interessant fanden! :D Es köööönnte ja etwas fressbares sein!

Ähnlich war es mal mit einem großen Hasen: Chili witterte etwas, lief ins Unterholz und stand plötzlich einem riesen Hasen Auge um Auge gegenüber. Bevor ich reagieren konnte, lief der Hase davon. Chili sah ihm nach und schlenderte in aller Seelenruhe zu seinem Bau... :lol: Das werde ich nie vergessen, weil es so offensichtlich war, dass sie nur mal in seinen „Kühlschrank“ gucken wollte.

• @Rappelina

Was macht dir denn bei dieser Zucht Bauchschmerzen?

Objektive Meinung kann ich nicht geben, aber mich persönlich würde das (was geschrieben wurde) nicht abschrecken und ich würde die Zucht mir definitiv anschauen. :ka:

Nicht wirklich „Bauchschmerzen“. Die Züchterin macht einen sehr freundlichen, engagierten und kompetenten Eindruck.
    Ich „kenne“ es einfach nicht, dass Welpen draußen Leben. Und frage mich dann, ob das die optimale Aufzucht ist? Mit so „wenig“ Menschenkontakt.
    Ich meine, der Welpi wird bei uns ja auch im Haus leben und nicht in einem Rudel im Garten.
    Aber vielleicht hat es auch Vorteile? Welpi lernt viele andere Hunde, spazieren gehen und auch fremde Menschen kennen. Und wird ja auch bei uns einen Großteil des Allrages auf dem Pferde-Hof verbringen.

• für mich wäre eine Außenhaltung der Welpen im Rudel ein Ausschlusskriterium :ka: .

Für mich gehört ein Hund der bei mir sein Leben im Haus verbringen soll such so aufgewachsen.

• Generell würde ich es mir anschauen, ausschließen kann man hinter her immer. :ka:

Generell finde ich auch ein Haus in dem ständig fremde Menschen kommen für Welpe auch nicht so prickelnd. Meine Mutter ihr Hund war nämlich ein Welpe, der unter Dauer Strom und Stress stand. Wir mussten ihn erstmal Ruhe und Entspannung beibringen. Bis er so weit war um vernünftig lernen zu können verging etwas Zeit.

• Ich hätte kein Problem damit wenn die Welpen ab einem bestimmten Alter "ausgelagert" werden, so lange die Aufzucht drumrum stimmt.
    War bei Cashew auch so und hat ihm null geschadet, er ist super charakterfest und wurde auch gut geprägt.
    Ari ist weder noch und die Welpen waren nur zeitweise draußen. In meinen Augen sagt das nichts über gute oder schlechte Aufzucht aus.

Was die anderen Fragen angeht:

Ari kriegt die Krise wenn wir zusammen spazieren gehen und einer weg geht. Herrchen zur Bahn bringen oder so geht praktisch gar nicht. Wenn wir nicht in einer kleinen Traube laufen ist das aber nicht schlimm, er guckt aber schon immer mal das alle in Sichtweite sind.

Ari jagt auch und würde auch töten, da bin ich mir sicher. Er ist aber kein Jagdhund, das merkt man auch - ihm fehlt der... "Wums" dahinter. Wenn er nicht kann hat sich das für ihn erledigt und er geht weiter als wäre nichts gewesen. Die Aufregung/Erregung ist eine andere.

• @Assel89 Dein Spitz zeigt ziemlich viele Hütehundeigenschaften. Deshalb habe ich bei der Farbe gefragt ...

Und zum Thema Aufzucht außer Haus: Ich hätte da kein Problem mit, wenn die Welpen regelmäßig für viele Stunden mit ins Haus kämen und lernen sich dort aufzuhalten, ohne, dass was los ist. Ich habe es schon häufiger erlebt, dass Welpen, die draußen aufgewachsen sind, drinnen gestresst sind, weil sie das Auftauchen von Menschen immer mit "Jetzt passiert" was verknüpft haben (was bei einer Aufzucht draußen zwangsläufig die Verknüpfung ist) und dann keine Ruhe finden konnten, wenn sie plötzlich den ganzen Tag mit Menschen zusammenleben.

Ich habe mit meinen Welpen ja sogar geübt, dass die in einer fremden Wohnung zur Ruhe kommen, damit das für sie im neuen Heim kein zusätzlicher Stressfaktor ist.

• Und zum Thema Aufzucht außer Haus: Ich hätte da kein Problem mit, wenn die Welpen regelmäßig für viele Stunden mit ins Haus kämen und lernen sich dort aufzuhalten, ohne, dass was los ist. Ich habe es schon häufiger erlebt, dass Welpen, die draußen aufgewachsen sind, drinnen gestresst sind, weil sie das Auftauchen von Menschen immer mit "Jetzt passiert" was verknüpft haben (was bei einer Aufzucht draußen zwangsläufig die Verknüpfung ist) und dann keine Ruhe finden konnten, wenn sie plötzlich den ganzen Tag mit Menschen zusammenleben.

Ich habe mit meinen Welpen ja sogar geübt, dass die in einer fremden Wohnung zur Ruhe kommen, damit das für sie im neuen Heim kein zusätzlicher Stressfaktor ist.

Das ist ein toller Einwand ! Sehr hilfreich, Danke :respekt: . Das werde ich nochmal erfragen, bevor wir 6 h Fahrt in Kauf nehmen und dann auf völlig überdrehte Hunde treffen.

• Also ich glaub das da beim Spitz auch noch nen Unterschied besteht, jagt er wirklich oder findet er es aufgrund der Unsicherheiten auch einfach nur spannend das sich das was anderes bewegt.

Bei Bonni sieht es mehr nach Empörung aus, dass diese frechen Vögel ihren Park benutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!