Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• @Spitzname ich bitte darum!

75€ ist super fair. Meine Kollegin/Freundin mit Bichon Frise blättert da regelmäßig (auch so 3-4 mal Pro Jahr) fast das doppelte hin. Aber mei... München halt.

Zwei Fragen hab ich trotzdem:

Ich hab gelesen, man soll Spitze, wenn möglich, maximal einmal pro Jahr baden, da durch die zusätzliche Pflege das Haar nicht mehr so gut/anders nachfettet und der "selbstreinigende" Effekt dadurch verloren geht. Hat die Hundefriseurin was dazu gesagt?

Und gibt es einen Grund warum du das so kurz vor dem Fellwechsel gemacht hast? Ist dann das besser fürs Ausbürsten der Unterwolle, also tut ihr euch dann leichten mit den Fellflusen, wenn sie insgesamt besser kämmbar ist, damit sich weniger verknotet?

Sorry, bin ein altes Neugier :D

• Solche Aussagen stammen noch aus der Zeit in der das Shampoo noch nicht so weit entwickelt war. Mit einem guten Shampoo und Conditioner kannst du einen Hund praktisch "so oft baden wie du willst"

• Solche Aussagen stammen noch aus der Zeit in der das Shampoo noch nicht so weit entwickelt war. Mit einem guten Shampoo und Conditioner kannst du einen Hund praktisch "so oft baden wie du willst"

Ah super, danke dir!!

Das sagte sie auch bezüglich baden.

Ich würde es allerdings ab jetzt trotzdem nur professionell machen lassen.
    Denn schon bei der Haarwäsche kam einiges raus.

Und zu deiner Frage, warum jetzt: @Sissi&derKaiser weil ich körperlich die letzten Monate nicht so konnte, wie ich wollte.
    Chili kam leider etwas kurz, aber das ist Gott sei dank nun vorbei.

Außerdem war es bereits schon recht warm.
    Bei dem Gedanken, dass wir bald schon wieder über 20 Grad haben tat sie mir furchtbar leid.
    Ich war einfach überfordert mit dem Fell, wie es bis vorgestern war.
    Ohne meinen Mann negativ dastehen lassen zu wollen (er hatte selbst viel um die Ohren und hat mir super geholfen) gebürstet hat er sie nur auf mein bitten hin und dann halt nicht richtig.
    Eher so, wie wir uns bürsten.

Wenn ich Chili bürste, bin ich danach echt fertig, weil es ziemlich anstrengend ist.

Und so war sie schlicht ungepflegt und das geht ja gar nicht. :pfeif:

Welches Shampoo und welcher Conditioner sind denn besonders gut geeignet?
    =)

• ich nutze da am liebsten Natures Specialities Ez Shed und Ez Out

• Wenn man das regelmäßig machen lässt, dann dauert es auch irgendwann nicht mehr so arg lange. Ich glaube bei Aris erstem Besuch waren wir gute 2,5 Stunden da und danach war er noch nicht mal wirklich absolut fertig (teilweise noch feucht/nass). Da ging dann aber auch gar nichts mehr.

Inzwischen dauert es vielleicht noch knapp über eine Stunde.

@Spitzname du hast es übrigens erfasst, ja bei Ari ist ohne das Baden/Blowern der Fellwechsel hier eine reine Tortur. Bei ihm ist es wirklich heftig und ohne Baden kaum zu schaffen. Er hat aber auch wirklich viel. Und bei ihm wird es tatsächlich so schlimm, dass man auch die Haut oft nicht mehr sieht wenn man das Fell scheitelt.
    Baden und Blowern ist echt ein Segen. Ich hab inzwischen auch selbst einen Blower, ich mache das nämlich auch selbst noch regelmäßig zu Hause. Pro Fellwechsel kommt er schon so 2-3x in die Badewanne. Beim Groomer kann ich mir das nicht leisten |) und er ist ja nicht ganz einfach. Daheim stresst es ihn weniger - wird aber auch nicht ganz so geil, wenn auch immer noch zum Reinkuscheln.
    Frisch gewaschenes Fell ist Soooo genial. Gesund und weich und locker und frisch :herzen1:

• Wann fing bei euch denn der "schlimme" Fellwechsel an? Bei Barney fällt das meiste noch einfach so raus.

Bei Ari fällt fast nichts raus. Dieses Jahr ist das erste Mal, dass ich ganz gelegentlich mal ein Büschel einfach so rausziehen kann. Das gab es vorher noch gar nicht.
    Im Prinzip haart er im Fellwechsel fast weniger, weil alles drin hängen bleibt :muede:
    Er hat aber auch abartig dichtes Fell...

Im Moment bürste ich ihn viel weil ich nicht sicher bin ob ich ihm das lange Stehen schon zumuten kann oder nicht und ich hab das Gefühl sein Fell hat nochmal einen Entwicklungssprung gemacht. Es ist etwas einfacher zu pflegen und ich kann tatsächlich ganz gut was rausbürsten. Das ging vorher gar nicht. Trotzdem komm ich nicht hinterher. Ich kann ne halbe Stunde ein Viertel vom Kragen-Schulter Bereich bürsten und bin da immer noch nicht ganz fertig :ugly:

... oder ich hab endlich einen halbwegs ordentlichen Pflegezustand hinbekommen |)

• Also rausfallen von selbst tut das bei uns auch nicht wirklich. Einmal die Woche gehen wir sehr massiv durch mit verschiedenen Bürsten und da kommt dann immer nen Berg von nem dicken Kaninchen bzw eher zwei Kaninchen raus. :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!