Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

  • Juuhuuu, orange-sable Verstärkung! ^.^Woher hast du die süße Maus?

    Von einem privaten Züchter aus der Nähe von Schwerin. In unserer ganzen Umgebung gibt es mittlerweile keine Mittelspitz Züchter vom Verein. Also haben wir uns für einen privaten Züchter entschieden.
    Der Züchter, bei dem wir Kira gekauft haben, war sehr vertrauenswürdig. Er hatte ungefähr 6-7 ausgewachsene Spitze auf seinem Hof. Er meinte er würde das auch schon 40 Jahre ausüben. Damals war er wohl mal im Verein, aber durch die strengen "Verpaarungsregeln" wäre er ausgestiegen, da er seine schwarzen Spitze nicht mit andersfarbigen kreuzen durfte. Irgendwie so war das. Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, ob das der Wirklichkeit entspricht. Jedenfalls Kiras Eltern sind beide schwarz und ihre 5 Geschwister sind auch alle schwarz, nur sie ist als orange-sable raus gekommen. Der Züchter meinte, er hätte mal ein weißen Spitz mit gekreuzt(Kiras Opa) und seit dem kommen in fast jedem Wurf 1-2 braune Spitze zu stande. :applaus:

  • Hallo Spitzbesitzer :D


    Ich hätte mal ein paar Fragen zum Spitz. Insbesondere zum Großspitz und Mittelspitz - die finde ich nämlich echt cool :smile: Wir haben hier einen kleinen Hund im Büro, ein Spitzmischling, welcher sich meiner Meinung nach schon sehr rassetypisch verhält. Er liegt immer auf dem Gang von so aus er alles im Blick hat - in seinem Körbchen habe ich ihn noch nicht angetroffen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich ihn nie bellen höre. Der Hund gefällt mir im Büröalltag sehr gut. :herzen1:


    Leider kenne ich persönlich keinen Spitz - sie wurden mir aber immer als schreckliche Kläffer verkauft. Das kommt bei uns nicht in Frage, da der Hund viel draußen wäre (auch viel alleine) und dabei natürlich nicht die halbe Nachbarschaft ständig in Alarmbereitschaft versetzen soll.


    Könnte ihr mir dazu vielleicht was berichten?


    Desweiteren würde mich interessieren, wie gelehrig ein Spitz ist. Ich binde meine Hunde sehr gerne in den Alltag ein. Haustürschlüssel suchen und bringen, im Garten "helfen" und sowas. Wie viel Spaß hätte ein Spitz dabei? Ich bin ehr Hütehunde gewohnt, die für sowas immer wahnsinnig zu begeistern waren. Momentan haben wir Hirtenhunde in der Familie, die sind für sowas ehr wenig zu begeistern. Wie würdet ihr da den Spitz einschätzen? :denker:

  • also Büroalltag und "haus bewachen" (also viel alleine draußen sein) sind ja zwei total verschiedene sachen. Meine Zwei waren ne Zeitlang Bürohunde. Klappte nach einer eingewöhnung gut, aber ich hätte sie niemals einfach so türen bewachsen lassen können, das wäre eine katastrophe geworden was das melden angeht.


    Du darfst nicht vergessen: Der Spitz ist ein Wachhund der meldet, der meldet bis sein Herr da ist, denn das ist seine Aufgabe. Ein Spitz der viel alleine ist auf seinem Grundstück (also draußen) der meldet auch.


    Mein Rüde macht gerne vieles mit. Meine Hündin nur wenn sie die Belohnung schon in Aussicht hat. Buddeln lieben beide, vorallem wenn es darum geht gerade eingepflanzte blumenszwiebeln wieder aus zu buddeln :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!