Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?
-
-
@Puschelhund
Sie ist jetzt 1,5 Jahre :) Am Kragen hat sie auch schon richtig tolles Fell, aber Brust/Rückenbereich ist es noch ziemlich wenig. Aber kann ja noch kommen. Die Hoffnung ist noch da
Wie lange hat es bei Bintu gedauert bis das Fell komplett war?Also Bintu hat so kurz vor der 1. Läufigkeit, mit ca. 6-7 Monaten das enorme "aufplüschen" begonnen. Jetzt übern Winter hat sie davon dann auch nur sehr wenig abgegeben und dann so im Februar den Haarwechsel durchgezogen. Eigentlich alles ziemlich an den Hormonzyklus der Läufigkeit angepasst. Seit dem hat sie weiches, sehr dichtes aber moderateres Fell als davor. Sie ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
also Büroalltag und "haus bewachen" (also viel alleine draußen sein) sind ja zwei total verschiedene sachen. Meine Zwei waren ne Zeitlang Bürohunde. Klappte nach einer eingewöhnung gut, aber ich hätte sie niemals einfach so türen bewachsen lassen können, das wäre eine katastrophe geworden was das melden angeht.
Du darfst nicht vergessen: Der Spitz ist ein Wachhund der meldet, der meldet bis sein Herr da ist, denn das ist seine Aufgabe. Ein Spitz der viel alleine ist auf seinem Grundstück (also draußen) der meldet auch.
Mein Rüde macht gerne vieles mit. Meine Hündin nur wenn sie die Belohnung schon in Aussicht hat. Buddeln lieben beide, vorallem wenn es darum geht gerade eingepflanzte blumenszwiebeln wieder aus zu buddeln
Vielen Dank für die Rückmeldung. Der Hund soll nicht angeschafft werden, um das Haus bewachen zu müssen. Wir haben ein größeres Grundstück, welches am Ende eines Dorfes liegt. Es gibt nur einen direkten Nachbarn, ansonsten grenzt zur einen Seite ein Wohngebiet und zum Garten hin grenzt ein Landschaftsschutzgebiet.
Wir brauchen keinen Wachhund, würden mit dieser Eigenschaft aber klarkommen und haben auch keine Abneigung dagegen. Das wäre uns schlicht "egal". Das Melden oder Bellen stört uns persönlich nicht, ich denke da aber ehr an das angrenzende Wohngebiet und kann nicht wirklich einschätzen, wie stark ein Spitz im Durchschnitt wirklich meldet. Es gibt keine Spaziergänger oder ähnliches die ständig am Grundstück vorbeigehen würden.
Mir geht es quasi darum, ob er nur menschliche Besucher meldet oder ob jede Bewergung im Garten gemeldet wird. Ersteres wäre bei unserem Grundstück überhaupt kein Problem - hier gibt es maximal Besuch. Zweiteres schon ehr.
Wir sind selbst viel draußen und würden es dem Hund gern ermöglichen, dass er während unserer Abwesenheit in einem abgezäunten Bereich des Gartens bleiben kann (wenn er möchte). Auch eine Hundeklappe würde ich gerne haben, damit der Hund jederzeit nach draußen gehen kann (außer vielleicht nachts).
Wichtig wäre uns ehr, dass der Hund gerne mit uns arbeitet. Ich trickse eben sehr gerne, bin gerne sportlich unterwegs (deshalb keine zu schwere Rasse). Hundesport wäre auch völlig ok, ich bin aber ungerne "Spezialist" sondern bevorzuge "Breitensport" und probiere gerne Neues aus. Es wäre eben auch cool, wenn ich den Hund gelegentlich mit ins Büro nehmen könnte. Wenn der Hund dadurch zu sehr gestresst wird, gibt es aber genug andere Möglichkeiten - einer ist eigentlich immer im Homeoffice (notfalls Familie oder Hundetagesstätte).
Momentan geht es darum, dass wir die passende Rasse finden und wir versuchen einzugrenzen, welche Rassen wir uns persönlich anschauen wollen.
-
@Puschelhund
Da habt ihr ja Glück :)
Uns haben andere Spitzbesitzer gesagt bei Ihnen hat es teilweise bis 3 Jahre gebraucht bis das spitztypische Fell kam. Daher hoffen wir, dass es bei Kira auch noch kommt ansonsten ist sie allgemein eine sehr zierliche. Wiegt auch nur 6- 6,5kg. -
also meine Hündin meldet Vögel und damals auch gerne mal den Wind, die gute bellt einfach ganz gerne mal mein Rüde meldete damals als ich noch einen Garten hatte nur wenn unsere Nachbarn es wagten ihren Garten zu betreten. Alleine durften sie nicht in den Garten, da meine Hündin erst aufhört zu bellen wenn man dann auch kommt (war mir zu stressig für mich selbst).
Also ob dein potentieller Spitz dann Tiere oder Wind oder Blätter melden wird kann man sicher nicht 100% vorher sagen. Um dem entgehen zu kommen würde ich ihm in Abwesenheit keinen freien Zugang zum Garten gewähren (wenn jemand daheim ist schon aber sonst? - wäre mir persönlich mit einem Spitz zu heikel und halte ich generell für unnötig ..es sei denn du planst den hund ewig und drei Tage alleine zu lassen aber beim "normalen" alleine lassen wird er ja einhalten können)
Sport ? Ja geht und Tricks ja geht auch. Aber der Spitz ist eben auch oft eher "unmotiviert" immerzu das selbe zu machen und dann stehst du gerne auch mal alleine da
-
In der Umgebung sollte es eigentlich keine Probleme mit Kläfferei geben. Eigentlich tun Spitze das nämlich eh nicht.
Selbst Ari, der ja wirklich nicht das ist was man als charakterfest bezeichnet macht das nicht. Eine Ausnahme macht er nur für die Nachbarkatze (seine persönliche Erzfeindin), aber selbst da nicht immer.Ari kann ich problemlos MITTEN IM Wohngebiet im Garten liegen lassen, im Normalfall höre ich ihn gar nicht (außer die Spaziergänger ärgern ihn). Ganz gelegentlich wenn einer sehr seltsam auftritt kann es sein, dass er den Menschen mal verbellt, aber das sind dann "auffällige" Personen (tat mir immer super leid, aber wir hatten hier einen behinderten Jungen - super lieb, aber Ari fand ihn halt seltsam und hat ihn lange Zeit immer verbellt, bis er sich endlich an ihn gewöhnt hatte) und er hört sofort auf, wenn ich komme oder die Person am Grundstück vorbei ist.
Ein Spitz lernt im Normalfall ziemlich schnell was/wer ok ist und was nicht. Hirnlos rumkläffen kenne ich eigentlich nur von falsch gehaltenen Spitzen und zugegeben immer mal wieder von den ganz kleinen Varianten. Die sind oft etwas freizügiger was die Stimme angeht.
Wobei Spitze generell keine leisen Hunde sind - sie reden wirklich viel (übertroffen hier allerdings vom Collie). Ist unheimlich witzig was für Geräusche aus so einem Hund kommen könnenAri hat übrigens Spaß an so ziemlich allem - er trickst sehr gerne und wir machen tatsächlich einen "Breitensport" mit viel Abwechslung (Crossdogging). Da hat er ganz viel Freude dran. Wir haben Spaß zusammen
Allerdings muss man damit rechnen, dass der Spitz auch einfach mal keine Lust hat und sich dann am Besten an den teilweise echt kreativen Ideen erfreuen wie das Hundetier um die Aufgaben herum kommt. Oder wie er einfach da sitzt und dich mit einem Blick anguckt, der keine Fragen mehr offen lässt.
Ich liebe das!
Und alles muss auf Spaß und Belohnung basieren, mit Druck (also auch Erfolgsdruck, weil man selbst frustriert wird weil es jetzt nicht klappt) erreicht man nämlich gar nichts. Aber wenn man das einmal verstanden hat sind sie ganz toll zum arbeiten (und wenn man keine wirklichen Ziele im Sinne von Prüfungen und Meisterschaften vor Augen hat - mit Pech ist das nämlich dann genau der Tag an dem Herr oder Frau Spitz mit der falschen Pfote aufgestanden ist und dann lieber in die andere Richtung wieder nach Hause geht ) -
-
Vielen Dank für die tollen Berichte
Der Nachbarsgarten wäre kaum einsehbar für den Hund, da dieser entweder durch ein Nebengebäude direkt am Zaun nicht einsehbar ist oder an den Gemüsegarten grenzt - und der wäre eh verbotene Zone
Es würde einer der größeren Spitze werden. Mindestens ein Mittelspitz, wobei ich ehr zum Großspitz tendiere.
Druck würde es keinen geben. Ich habe einfach gerne ein "Hobby mit Hund" und finde es schön, wenn ich den Hund in möglichst viele Aktivitäten einbinden kann. Da richte ich mich gerne nach dem Hund - wenn dieser mal nicht möchte, dann ist das völlig ok. Ich ziehe dann auch gerne alleine los. Aber ich suche natürlich in erster Linie eine Rasse, bei der ich erstmal davon ausgehen kann, dass der Hund und ich die gleichen Hobbys habenVerschiedenen Geräusche find ich super Der Hund darf sich gerne äußern! Da wir einen Naturgarten haben, wäre es halt schön, wenn nicht direkt jeder Vogel für Aufregung sorgt. Klar, wenn auf einmal eine Gruppe Rehe oder ein Wildschwein am Zaun steht, dann darf das auf jeden Fall kommuniziert werden
-
Ich hab Mal wieder Bilder vom Herrn Spitz gemacht
Er ist ja jetzt 7,5 Monate alt und irgendwie hat er schon ausgeprägtes Fell zumindest glaube ich das, manchmal ist man ja betriebsblind
Edit: achja: FRÜHLING!!!! Endlich
-
-
@Puschelhund
Da habt ihr ja Glück :)
Uns haben andere Spitzbesitzer gesagt bei Ihnen hat es teilweise bis 3 Jahre gebraucht bis das spitztypische Fell kam. Daher hoffen wir, dass es bei Kira auch noch kommt ansonsten ist sie allgemein eine sehr zierliche. Wiegt auch nur 6- 6,5kg.Das mit dem Fell hat wohl alles so seine Vor- und Nachteile. Ich finds so wie auf dem Foto von euch sehr hübsch von der "Fülle". Aber stimmt, ich bin da bei meinem 11kg "Monsterchen" auch andere Größen gewöhnt.... .
Sag mal, hast du einen Fotothread bzw. magst du einen machen? :)
-
@Puschelhund
Nein hab ich noch nicht, aber kann gerne eins aufmachen. Bin noch neu und hab mir noch nicht das ganze Forum angeguckt. :) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!