Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?
-
-
ja schon klar , aber es gibt verschiedene arten von jagen.
Es gibt keine verschiedenen Arten zu jagen. Es gibt verschiedene Sequenzen aus dem Jagdverhalten. Auf Sicht hetzen, ist die Sequenz vor dem Packen und Töten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also als wir beim Züchter waren, waren seine 6-7 Spitze Hoftreu. Er hatte zwar auch einen Zaun, aber die Tür konnte man offen lassen, da ist kein einziger stiften gegangen. Das selbe beim jagen. Sie hatten da alle kein Bedürfnis für. So jetzt zu unserer Kira, die wir aus dem Wurf haben. Sie Jagd liebend gerne alle Vögel, die sie sieht. Dafür würde sie auch 100m weit rennen. Ob sie hoftreu wäre wie ihre Eltern? Naja bisher hab ich davon noch nichts gesehen. Wir haben den ganzen Garten eingezäunt, weil sie sonst abgehauen wäre.
-
Also von unseren Vieren jagt 1 wie Sau, 1 musste erst lernen es zu lassen und 1 würde wenn er frei laufen würde
-
Also als wir beim Züchter waren, waren seine 6-7 Spitze Hoftreu. Er hatte zwar auch einen Zaun, aber die Tür konnte man offen lassen, da ist kein einziger stiften gegangen. Das selbe beim jagen. Sie hatten da alle kein Bedürfnis für. So jetzt zu unserer Kira, die wir aus dem Wurf haben. Sie Jagd liebend gerne alle Vögel, die sie sieht. Dafür würde sie auch 100m weit rennen. Ob sie hoftreu wäre wie ihre Eltern? Naja bisher hab ich davon noch nichts gesehen. Wir haben den ganzen Garten eingezäunt, weil sie sonst abgehauen wäre.
Hoftreu ist Bintu auch nicht wirklich...also, vllt wenn der "Hof" größer wäre. Aber andererseits war sie einfach ein sehr neugieriger Welpe und ist immer durch den Zaun geschlupft.
Millo dagegen, der Spitzmix, ist sowas von hoftreu. Da muss man sich echt keine Sorgen machen, dass er irgendwo weg will....
-
Hoftreu ist so eine Sache. Früher sind die Hunde auch mal durchs Dorf spaziert, da hat sich keiner dran gestört. Irgendwann ging es dann zum fressen wieder heim.
-
-
Ich kenne ja auch einige (mittlerweile 21) Mittelspitze und etwas mehr als eine Handvoll Kleinspitze persönlich (noch deutlich mehr über Erzählungen durch diverse Gruppen) - nach dem Spitztreffen werden es noch Mal deutlich mehr
Von denen die persönlich kenne, gehen genau 2 Jagen. Abgesehen von Mäusesprüngen, das sollen Spitze ja aber auch machen.
Barlow ist Hoftreu, wobei der einfach nur nicht weit weg von mir sein will und jagen interessiert den nicht, ich gehe davon aus, dass es ihn auch nie interessieren wird - der ist wirklich ein Hund zum nebenher laufen, ich muss mir 0,0 Gedanken drum machen, der wird ja schon unruhig wenn er mich nach dem schnüffeln nicht sofort wieder sieht.
Auf der anderen Seite hab ich ja auch Tahlly, als absolutes Jagdschwein an der Leine Also ich erkenne die Unterschiede deutlich. -
Ich habe von einem Züchter auch gehört, dass Groß- und Wolfsspitze eher zum jagen tendieren als Klein- und Mittelspitze.
-
Ich habe von einem Züchter auch gehört, dass Groß- und Wolfsspitze eher zum jagen tendieren als Klein- und Mittelspitze.
Das kann ich mir durchaus vorstellen.
Ari jagt auch ganz ordentlich - in erster Linie auf Sicht, aber er bemerkt auch Spuren. Da lässt er sich aber noch kontrollieren (zur Sicherheit wird er dann aber auch immer angeleint).
Ich finde es auch sehr, sehr schwer das unter Kontrolle zu bringen. Zum einen, weil er halt nicht so kooperativ ist wie manch andere Rasse, Jagdersatztraining in Null interessiert und es hier nicht genug Wild gibt um es wirklich ernsthaft zu trainieren, aber mehr als genug um es nicht riskieren zu können.Übrigens hört er auch auf, wenn er das Viehzeug aus der Sicht verloren hat. Er ist ja nicht doof, wer will schon grundlos in der Gegend rumrennen. Wenn er schneller wäre und ne Chance hätte, wäre der Hase aber tot. Da bin ich mir ziemlich sicher
-
Mein Spitzbub mäuselt und verjagt sehr gerne Vögel, da vor allem Amseln, Elstern und Krähen, aber dafür sind die schwarzen Großspitze ja auch mal gezüchtet worden.
Wie es bei freilaufenden Rehen aussieht ( die im Wildpark interessieren ihn nicht) weiß ich nicht aber Enten und Gänse interessieren ihn nicht besonders da kann ich prima mit ihm am Weiher vorbei laufen.
Im Wald bleibt er auch meistens auf dem Weg und wenn dann läuft er nicht weit vom Weg entfernt mit mir mit.
Hier noch ein paar Bilder von einem Waldspaziergang:dogforum.de/attachment/116036/
50b12.jpg14599fdc9dfb7177837b2c5.jpg289c8eef23c78abcd.jpgfdad4.jpg -
Ich bin wirklich froh, dass Shira bisher nichts anderes jagt als Mäuse. Bei Lovvy und Lorcan musste ich immer aufpassen, dass ich sie rechtzeitig zu mir rufe, falls ein Kamikaze-Karnickel über den Feldweg hoppelt, oder wenn Lovvy mal wieder dachte, sie könnte fliegende Krähen fangen. Spaziergänge mit Shira sind deutlich entspannter... Hoffentlich bleibt das so.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!