Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?
-
-
Ennio würde jagen gehen, wenn ich ihn ließe. Er interessiert sich schon für Spuren, und schnüffelt manchmal interessiert in den Wind. Dabei ist er aber (meistens) gut abrufbar, inzwischen "fragt" er(meistens) auch, ob er einer Spur folgen darf. Allerdings kann er sich leicht "vergessen", wenn wir relativ schnell sind, zum Beispiel wenn er beim skilaufen frei nebenherläuft. Und an Stellen, an denen er erfahrungsgemäß schon mal abgedüst ist, leine ich ihn auch gerne vorsorglich an.
Vor ein paar Wochen bin ich an so einer Stelle mal andersrum vorbeigekommen, und ich war noch nicht richtig wach. Ennio war ein Stück hinter mir, ich wollte in einen Waldpfad einbiegen, da kommt mir plötzlich im Halbdunkel eine kleine Gestalt mit einem lustig rollenden Gang entgegen. Ein Dachs. "Oh, guten Morgen!", sage ich zu ihm. Er bleibt stehen, guckt, dreht um und verschwindet den Pfad entlang. Dummerweise habe ich an Ennio nicht sonderlich gedacht, sondern mich einfach über die nette Begegnung gefreut. Schließlich hatten wir letzten Sommer zwei Dachsjungen beim Spielen zugeschaut, und er hatte friedlich neben mir gesessen. Jedenfalls kommt Ennio so langsam nach, erreicht die Stelle, an der der Dachs kehrt gemacht hatte, und gibt Gas! Mist, verdammter! Ich rufe, Hund hört nicht. Ich benutze die Pfeife, Hund hört nicht. Weiter vorne höre ich wütendes Bellen. Ich laufe hinterher, rufe, fluche und pfeife (langsam kam mir in den Sinn, daß Dachse für Hunde ja auch nicht ungefährlich sein können). Weiter vorne sehe ich inzwischen Hund und Dachs, aber dann verschwinden beide eine Böschung runter und laufen auf die andere Seite eines kleinen Baches. Dazwischen ca 1m hoher, sehr matschiger Schnee. Jedenfalls rufe ich weiter ohne Erfolg, sehen kann ich auch nix, nur den Hund weiter bellen hören.
Da ich keine Lust hatte, mich durch den Schnee zu kämpfen um den kleinen Krieger abzuholen, höre ich irgendwann auf zu rufen, und lausche in die Dunkelheit. Ennio bellte weiter, aber nach vielleicht einer Minute (gefühlt fünf) änderte sich sein Bellen, und ich pfiff nochmal. Da kam er dann angedüst (und wurde erstmal wieder angeleint). Ich vermute mal, daß er den Dachs bis zu seinem Bau vertrieben hatte, und dann nicht mehr weiter wußte.
Tja, und da ich so ein ähnliches Verhalten mit Cara auch schon mal erlebt hatte: wie verhalten sich Eure Spitze, wenn sie Füchse oder Dachse wittern? Sind sie dann anders als bei Kaninchen/Hasen/Rehen? Rehe zeigt Ennio mir gerne an, ohne hochzudrehen. Diese "Wut" in Verbindung mit dem Dachs hatte ich so bei ihm noch nicht vorher gesehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mit Füchsen und Dachsen haben wir noch keine Erfahrungen gemacht. Interessiert schnuppert er dort wo ein Fuchs hingepinkelt hat und das war es dann auch.
Am Weiher verbellt er immer die Graureiher die findet er sehr seltsam und unheimlich aber die krächtzen auch sehr laut bevor sie wegfliegen. -
Hallo ihr Lieben,
bei uns wird der Zeitpunkt an dem ein Spitzwelpe einzieht mittlerweile immer konkreter. Wir können es kaum noch abwarten.
Jetzt fehlen uns allerdings noch elementare Sachen wie
Hundebox und Geschirr
Habt ihr da Empfehlungen (am besten direkt mit Größenangabe)?
Ich habe gehört, dass Neopren Geschirre zu Haarbruch führen? Stimmt das?
Es wird übrigens ein Mittelspitz Mädchen
-
Bei meinen Würfen bekommen die Zwerge die Geschirre mit, die ich eh zur Gewöhnung gekauft habe.
Ich nutze die ganz normalen verstellbaren aus Nylon. T-Geschirre.
-
Wir benutzen meist ganz einfache Gurtbandgeschirre. Größe ? Na ja so etwa M. So nen Mittelspitz ist kein Hempfling
-
-
Ja, wir würden auch eins vom Züchter mitbekommen. Ich wollte nur schon mal gerne "vorsorgen", da sie da bestimmt auch schnell wieder raus wachsen wird.
Und ich hätte gerne was schönes. -
Und? Wann ist es so weit?
Ich habe zu sowohl Hundebox als auch Geschirr keine Empfehlung parat. Unsere Züchterin hatte für alle Welpen ein Welpengeschirr anfertigen lassen, das wir relativ lange nutzen konnten. Dafür bräuchte man natürlich die Maße. Danach habe ich im Zooladen ein neues besorgt, das er immer noch täglich trägt.
Wir besitzen keine Hundebox. Da wir nach Abholung des Welpen noch eine Woche Urlaub in Deutschland gemacht hatten, in einer fremden Ferienwohnung, wollten wir ja eigentlich eine haben, und die Züchterin hatte uns eine Box besorgt. Dummerweise war diese so groß, dass sie auch in zusammengeklapptem Zustand nicht in unser Auto passte (wir hätten die Rückbank umklappen müssen, dann wäre es gegangen). Also haben wir es ohne versucht. Der Welpe wurde mit Argusaugen beobachtet, und es passierten zum Glück keine Mißgeschicke.
Bist Du sicher, daß ihr eine Hundebox braucht?
-
Ich nutze für beide das Annyx fun, ist das erste was bei Ben anständig hält.
-
@Rappelina also Kira hat fast nichts gepasst. Ein mittelspitz Welpe kann schon ganz schön klein sein. Von der Zeit hab ich auch Bilder drin, falls du mal gucken willst.
Nimm auf jeden Fall etwas günstiges, sie wächst da eh wieder raus.
Wir freuen uns aber einen weiteren Spitz in den Forumreihen willkommen zu heißen und freuen uns natürlich über ganz viele schicke Bilder von der Kleinen! -
Ich würde erstmal nichts teures kaufen. Die wachsen eh wie Unkraut
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!