Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

  • Sagen wir es mal so Furminator ist für Spitzfell in etwa so gut wie n Rasenmäher für Kopfhare. Es endet grauenvoll.

    uh, den Satz merk ich mir :lol: ein sehr guter bildhafter Vergleich!

  • Ich stimm den Vorrednern völlig zu. Also ich finde der Furminator ist nur für kurzes Fell gut, ansonsten lieber nicht. Vor Jahren haben wir den Furminator bei dem Aussie meiner Eltern ausprobiert. Er hatte teilweise kahle Stellen danach! :wallbash: Das reißt die guten Haare einfach mit raus. Das ist jedenfalls unsere Erfahrung damit. Bei Merlin, unserer Bulldogge, funktioniert der allerdings super.
    Für unseren Spitz haben wir eine Unterwollbürste. Bekomme mit keiner Bürste so viel raus wie mit der. Kann ich nur empfehlen. :bindafür:

  • Ich benutze meinen um hübsche Müsterchen in Materialien zu machen :D aber NIE käme das Ding an ein Hundehaar :no:

  • Die Mali Mix Hündin meiner Eltern wurde vor 5 Jahren (auf Grund mangelndes Vorwissens) 1x mit dem Furminator gebürstet. Danach hatte sie Schuppen, weil der Furminator die Haut aufgekratzt hat. :no:
    Wenn Sie das Ding heute sieht, knurrt sie und rennt weg. Wenn ich dagegen mit einer Soften Bürste komme (z.B. Doggyman) läuft sie Freude strahlend auf mich zu und will direkt gebürstet werden.
    Ich finde, das sagt schon einiges aus - wenn sie sich nach 5 oder mittlerweile vllt sogar 6 Jahren immer noch negativ an das Ding erinnert :( Sowas würde ich niemals mehr an meinen Hund lassen !!!



    Ich habe jetzt fürs Mittelspitz Welpi schon eine Doggyman Soft Slicker, Maxi Pin advanced und eine ActiVet bestellt. Ich hoffe damit komme ich erst Mal aus.


    Oder ist ein Kamm auch noch notwendig?

  • notwendig nicht, aber enorm hilfreich. Das muss auch kein mega teurer Kamm sein.

  • ich benutze immer liebend gerne auch einen metallkamm, halt so in kombination mit einer Bürste. Finde das so am besten die wolle rauskommt. Aber bei einem Welpen nicht, da habe ich den Kamm nur zum gewöhnen hin und wieder hinter den Ohren benutzt, gebraucht hatte ich ihn da aber noch nicht

  • notwendig nicht, aber enorm hilfreich. Das muss auch kein mega teurer Kamm sein.

    Hast du da eine Empfehlung? :sweet:


    Ich bin leicht überfordert bei dem ganzen Angebot von den verschiedensten Materialien hin bis zu "selbst rotierend"... Da kann man wirklich eine Menge Geld lassen für einen Kamm :hust: :ops:


    Der Welpe wird natürlich nur an die weichen Bürsten gewöhnt, das ist klar. Ich möchte nur gerne alles hier haben, damit ich für den "Ernstfall" bereit bin. :mrgreen-dance:

  • ein ganz einfacher Metallkamm, ohne Griff.
    Kämme Ob klein oder groß muss man selbst entscheiden, ich mag beide gern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!