Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• Ok, super! Als ich die Datenbank das letzte Mal verwendet habe hab ich irgendwie gar nichts hinbekommen, aber ich versuche es nochmal :lol:

Nur, sollte der AVK nicht aus der anderen Richtung berechnet werden?
    Cashews ist 88% oder sowas. Soweit ich gelernt habe ist alles unter 85% ziemlich schlecht. Anscheinend kann mans aber auch aus der anderen Richtung errechnen nur ist das sehr untypisch.

Naja, mein Collie hat mit einem IK von 3,irgendwas einen deutlich schlechteren Wert als der Herr Spitz, was ich schon irgendwie beeindruckend finde |)

• Bin leonbergergeschädigt, IK von 3 finde ich auch immer noch super. :omg:

Cara mußte mit 6 Jahren wegen Krebs eingeschläfert werden, als dritte aus ihrem Wurf. Danach hab ich ziemlich viele Seiten mit Hundegenetik, Hundezucht, Leonbergerdatenbanken etc gelesen. Caras IK lag so um die 40%, wenn ich mich richtig erinnere. So früh wollte ich nie wieder einen Hund verlieren, und Doodles waren deswegen kurzzeitig auch auf meiner Rassenliste für den nächsten Hund. |)

Zum Glück haben wir uns für einen Spitz entschieden - dieser Hund ist nämlich einfach nur perfekt. :herzen1:

Habe ich schon mal geschrieben, wie lieb ich diesen kleinen Zwerg habe? Er ist so... Hach!

• Ja AVK = alles unter 84% schlecht, AV = alles über 16% schlecht (beim Spitz)

Grundsätzlich sagt es dasselbe aus, wird nur unterschiedlich berechnet. Das eine ist der Koeffizient (AVK) das andere nicht :D

• Okay, mein Herr Spitz schneidet dann doch eher mäßig ab :hust:

Tur die Datenbank eigentlich mehr oder weniger Generationen berechnen als der Stammbaum? Denn dort ist der IK Wert auch deutlich höher (1,6 - für einen Spitz jetzt auch nicht das Schlechteste, aber trotzdem deutlich höher als der der im Papier steht).

AV ist glaube... 18 oder so. |)

Was ich ganz interessant finde ist, dass sein IK deutlich geringer ist als der seiner Eltern, deren AV aber besser sind.
    Ich muss nochmal gucken wie die Werte tatsächlich berechnet werden, ich war überzeugt, dass die auch miteinander verbunden sind :???:

• 18% finde ich tatsächlich noch halbwegs iO - wobei, natürlich wäre beim Wolf ein besserer Wert drin.

Du kannst in der Datenbank 4 und 6 Generationen anzeigen lassen. Das war's soweit ich weiß leider.

• 18% finde ich tatsächlich noch halbwegs iO - wobei, natürlich wäre beim Wolf ein besserer Wert drin.

Du kannst in der Datenbank 4 und 6 Generationen anzeigen lassen. Das war's soweit ich weiß leider.

Jo, das dachte ich mir auch. Gibt schlimmeres, wäre aber auch besser gegangen. Ich hab da allerdings natürlich auch überhaupt nicht drauf geachtet als wir Ari geholt haben.
    Heute würde ich die Zucht und Wurf-Suche auch nochmal deutlich anders angehen.

Im Papier steht halt 0,78 als IK, das ist schon deutlich unter 1,6. Wobei der Wert ja auch ok ist.

• Im Papier steht halt 0,78 als IK, das ist schon deutlich unter 1,6. Wobei der Wert ja auch ok ist.

In den Papieren werden meißt nur 3 oder 4 Generationen brücksichtigt. In der Datenbank regulär 5.
    Bei jeder Generation mehr können auch wieder doppelte Ahnen auftauchen. Dementsprechend gehört zur IK Angabe halt auch immer die Generationenzahl dazu.

In der Datenbank kann man die Pedigrees über 3, 4, 5, 6 und 7 Generationen anschauen.

• Bei Bintus Züchterin standen IK und AV ganz groß auf der Homepage, als die Verpaarung angekündigt wurde. Hab mich da auch erstmal dumm und dusselig gegoogelt...

Wir waren gestern in Chemnitz, Bintus Züchterin Katja mit ihrer Airie besuchen und "anfeuern". Es hat für die süße Airie ein SG 1 gegeben, die Richterin war mit ihrem Haarkleid nicht so glücklich, weil sie gerade komplett abgehaart ist. Aber da steckt man bei den Hündinnen halt ned drin, bei Anmeldung war sie in vollster Haarpracht. :tropf:

War trotzdem ein sehr schöner Tag, und Bintu hat zwar gestern schon etwas gut gerochen, dann aber doch heute erst mit der Läufigkeit und dem bluten angefangen. :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!