Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• Ich danke euch! :bindafür:

Ich hab nochmal ne Frage :ops:

In nem andren Rassethread wurde vom Spitz als Ersthund abgeraten. Ist ein Wolfsspitz ejet Anfänger ungeeignet? Wäre ein Eurasier geeigneter?

Dankeschön!
    sagt
    Newstart

• mist edit geht nicht mehr

Edit: wow vielen Dank für die ausführliche Beschreibung @SabethFaber

Also wäre es auf jeden Fall wichtig einen Charackterfesten Züchter zu finden.
    Wenn man den Hund von klein auf auch am die stadt gewöhnt ( Familie wohnt da, Hund würde ländlich aufwachsen) ginge das dann? Grad wenn wir ihn mal sitten?

Wie ist es mit Kleintieren u Katzen?

Dankeschön sagt Newstart

• Also Henry ist ja mein Ersthund und ja wir hatten am Anfang einige Probleme. Aber ich bewerte diese jetzt nicht allzu hoch, da ich in seiner Pubertät viel mit meiner psychischen Erkrankung zu kämpfen hatte. Am Ende funktioniert alles und er und ich leben ganz gut damit.

Also es war anstrengend, kann aber auch gut sein das ohne die Erkrankung nur halb so anstrengend gewesen wäre. :ka:

• Ich bin die die vom Spitz als Ersthund abrät. Oder man muss wirklich gewillt sein Arbeit zu investieren.
    Wir haben bzw hatten selbst 4 Spitze und JA es können einfach nur richtige A..öcher sein :skeptisch2:
    Den Spruch habe ich auch im Verein geprägt als das letzte Mal eine völlig genervte Frau mit ihrem "Pom" Junghund kam. Erst hat sie mich angeguckt wie ein Auto - aber dann musste sie mir Recht geben :pfeif:

• In nem andren Rassethread wurde vom Spitz als Ersthund abgeraten.

Mit welcher Begründung?

Ich würde schon sagen, daß ein Spitz für Ersthundehalter geeignet sind, Ennio ist allerdings unser zweiter Hund. Vorher hatten wir einen Leonberger, bei dem wir allerdings einige dumme Fehler gemacht hatten. Unter anderem hatte uns die Züchterin geraten, viele fremde Hunde zu begrüßen und auf Hundewiesen zu gehen... Jepp, haben wir gemacht... :flucht:

Sagen wir mal so: ein Spitz ist wesentlich einfacher zu handhaben, wenn man die typischen Ersthundbesitzerfehler macht. Ich könnte mir auch vorstellen, daß es einfacher ist, Fehler wieder auszubügeln. Und mein Eindruck von Spitz nach Leonberger: Er erzieht sich von alleine und hat unendlich viel WTP. Im Vergleich zu unserem Leonberger, jedenfalls. Vielleicht bin ich dieses Mal von Anfang an auch wesentlich konsequenter, weil ich weiß was ich will.

Nee, nicht vielleicht. Definitiv.

Glaube aber, daß diejenigen mit Hütehundrassen den WTP des Spitzes nochmal anders beurteilen =)

• Ich glaube wenn der Typ Hund einem liegt, dann eignet er sich auch gut als Anfängerhund. Aber er muss einem halt liegen.
    Sie sind schon sehr eigen und ja, es können ganz schöne kleine A*löcher sein wenn sie ihren Willen durchdrücken wollen. Die sind da nämlich auch nicht zimperlich :pfeif:
    Am Anfang hat uns das echt Schwierigkeiten bereitet.
    Charakterfestigkeit ist hier aber echt wichtig. Ari wäre nur halb so problematisch gewesen, wenn er nicht so furchtbar nervenschwach wäre. Ein stressbedingt hole drehender 20+Kg Hund mit Tendenz nach vorne ist halt nicht so ganz spaßig |)

Vor allem die Kleinen werden aber auch echt gerne unterschätz. Sie sind doch so niedlich und plüschig. Joa, aber halt auch kleine sturköpfige Biester (ich mag das ja irgendwie, auch wenn es echt frustrierend sein kann in dem Moment :herzen1: )

Und ich glaube wenn er es kennt kann er gut auch mal in der Stadt sein. Theoretisch kann man ihn auch gut mitnehmen.

• Ich bin ja nun nicht gerade hundeerfahren. Mein erster Hund war ein Husky, jetzt habe ich Husky und Spitz. Allerdings handel ich viel aus dem Bauch raus, bin recht gechillt unterwegs und liebe kleine Arschlöcher. :lol:
    Beide Rassen finde ich persönlich nicht schwer zu erziehen, wenn man sie zum kooperieren kriegt. So sinnlose Dinge wie zehnmal hintereinander sitz oder ähnliches sind nicht ihres, meines aber Gott sei Dank auch nicht. Deswegen verstehen wir uns auch so gut. :D

• Vorab - Shira ist erst 14 Monate alt. Sie ist mit der Entwicklung noch nicht fertig; mit dem Erwachsenwerden kann noch was kommen, positiv wie negativ. Aber bisher:

- Jagen? Kein Interesse außer an Mäusen. Außerhalb der Brut- und Setzzeit und der Läufigkeit gibt es im Feld Freilauf, wenn ich die Situation überblicken kann. Und zum Fotografieren die Leine abmachen, ist kein Thema, sie fängt schon an zu "modeln". Gestern hat sie mal kurz nach einem Reh geschaut, das wenige Meter neben uns im Acker aufsprang, und dann ruhig weitergeschnüffelt.

- Wachhund? Nun ja, sie meldet, aber nicht immer. Vorhin saßen wir auf der Terrasse, Shira mit dabei, und vorne am Tor suchte der neue Prospektausträger das Zeitungsrohr. Was macht der Hund? Hypnotisiert meine Schale Erdbeeren. Alles muss man selbst machen, sogar bellen. "Wuff". Aber wenn sie meldet, dann ist sie schnell wieder ruhig und fängt kein nerviges Dauergekläffe an.

- Gesprächig? Null. Lorcan war so eine Quasselstrippe. Aber Shira nicht. Dafür ist sie ein wenig wehleidig. Wenn etwas autscht, wird lautstark gejammert. Leise leiden ist nicht ihr Ding.

- Verträglichkeit mit anderen Hunden? Nun ja, in ihrem Alter sind alle Hunde toll. Alle. Mal sehen, wie sich das entwickeln wird. Lovvy fand ab ihrem 3. Geburtstag andere Hunde schlichtweg überflüssig. Wäre aber schön, wenn sie verträglich bleibt, das macht doch einiges etwas einfacher.

- Andere (große) Menschen? Findet Shira meist nett. Sie ist dabei aber nicht aufdringlich wie Lovvy es war, kein Kampfschmuser. Beim Anfassen lassen ist sie etwas wählerisch, das darf nicht jeder. Ich will das auch nicht, also passt das. Wenn ich im Urlaub bin oder dienstlich unterwegs bin, ist sie bei meinen Eltern und fühlt sich dort wie zuhause.

- kleine Kinder? Da geht sie auf Abstand. Die kleinen Menschen sind ihr zu laut, zu unruhig, zu unberechenbar. Ich halte dann auch Abstand.

- "nach vorne" ging sie noch nie. Weder bei Hunden noch bei Menschen. Sie bellt, wenn sie eine Situtation gruselig findet. Ist sie beispielsweise mit zu wildem Spiel überfordert, tritt eher den Rückzug an und bleibt hinter meinen Beinen, als die anderen abzuschnappen.

- Arbeiten? Grundstück bewachen. Einfach dabei sein. Ansonsten, wie @SabethFaber über Ari schrieb, ist es auch bei uns. Shira macht alles mit, wenn sie will, und wenn sie nicht will, dann ist das halt so. Gerade neulich hat sie gezeigt, wie perfekt ein Hund vor dem Startsprung sitzen bleiben kann. :lol: ("He, Alte, wenn es dir so wichtig ist, dann spring doch selbst!")

- Shira kommt meine Erfahrung mit den beiden BC-Welpen zugute. Ich gehe es langsam und gemütlich an, habe keinen Ehrgeiz in Sachen Hundesport oder "so viele Tricks muss mein Hund kennen", und diese Ruhe überträgt sich auf den Hund. Ihre Reizschwelle liegt sehr hoch.

Wenn sie so bleibt, wie sie ist, ist sie für mich der perfekte Hund.

• Ich glaube man kann sagen - man muss beim Spitz halt auch mal "Back Talk" abkönnen.
    Die diskutieren schon ganz gerne mal... Ari und ich hatten schon so einige Diskussionen über was geht und was nicht :pfeif: :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!