Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

  • @Newstart2


    Sagen wir es so, er hat mit mir mitgelitten und ich konnte zur der Zeit nicht richtig kosequent sein. Er hat angefangen sehr viel selbst zu entscheiden, unteranderem auch, dass er mich vor fremden Menschen beschützen muss. Darunter vielen auch Verwandte die wir nicht so regelmäßig getroffen haben.


    Aber das ist eine besondere Situation denke ich und kann man daher nicht auf andere übertragen. Ich konnte nicht klar denken und Henry war überfordert.


    Daher denke ich wäre das nicht so gewesen, wäre das ganze wohl eine normale Herausforderung gewesen, bei dem ich als Hundeanfänger auch mal Fehler mache. Ja auch die Pubertät hätte ich am Anfang unterschätzt aber es wäre nichts gewesen was ich hätte nicht schaffen können. Habe es ja auch mit Krankheit geschafft. ;)

  • Ah, jetzt sehe ich Lionns Beitrag.


    Soviele Spitze kenne ich ja nun nicht, um beurteilen zu können, ob manche von ihnen A... sein können.


    Bei uns war es so, daß es immer unsere Schuld war, wenn Ennio was angestellt hatte. Also er ist definitiv kein A...hund.

  • Bei uns war es so, daß es immer unsere Schuld war, wenn Ennio was angestellt hatte. Also er ist definitiv kein A...hund.

    Nun ich muss gestehen, wenn Henry was anstellt, dann bin ich auch Schuld. Ich vergesse öfters wenn ich gegessen habe die Teller wegzustellen bevor ich auf Toilette gehe und ja Henry wartet immer extra darauf. Ich kann ihm schlecht verbieten schlau zu sein, wo ich doch so dumm bin in der Situation. |) :ugly:


    Keine Sorgen mitlerweile habe ich es auch gelernt. Ich bin nur langsamer lernfähig als Henry. ;)

  • Einige von euch haben ja geschrieben, dass sie ihren Spitz aus zweiter Hand haben und das die Wölfchen deswegen ein wenig schwieriger sind.
    Könnt ihr vielleicht doch mal ausplaudern, was die Erstbesitzer für einen Unsinn veranstaltet haben, damit wir nicht den gleichen Unsinn machen. :D

  • Ihr seit echt super vielen vielen Dank! :bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür: ich hoffe ich hab keinen Beitragslike vergessen :ops:


    Danke für deine Offenheit @GruenerTee


    Nee ich denke x mal sitz u Platz muss in drm Fall auch nicht sein.


    Wie verhält es sich denn mit Kleintieren z.b Hühnern? Und wie ist es mit Katzen? ( 2vorhanden, ohne Hundeerfahrung)


    Wäre der Wolfspitz Praxis geeignet? ( pro Std. Für 1h std 1 Patient) oder lieber im seperaten Raum?


    Lassen eure Wolfsspitze eigentl Besuch rein? Oder müsst ihr da managen?

  • Also Tricks kann Henry bis zum Umfallen machen. Ich bin davon schneller gelangweilt als er und ja auf dem Hundeplatz die Übungen fordert er (zu meinem Leidwesen) lautstark ein. Dafür kann ich die auflockerungs Übung nicht machen, spielen auf dem Hundeplatzt ist für ihn doof. Da wird gearbeitet! :roll:


    Mit den Katzen hatte Henry anfangs Startschwierigkeiten. Er war zu wild und zu aufdringlich. Irgendwann verstand er das die Katzen es lieber mögen er ist sanft und langsam. Dann durfte er sich auch zu einigen dazulegen.


    Henry lässt jeden rein den ich reinlasse. Ich muss stattdessen beim Paketboten oder Lieferanten mich ins Treppenhaus stellen und die Tür zuziehen. Er fängt an zu bellen, weil er sich wundert warum der Besuch nicht herein kommt. Aber viele Boten haben dann Angst vor ihm. Ich kann auch nicht erwarten, dass sie hören das es ein freundliches bellen ist. :tropf:

  • edit: dankeschön @Sheigra für die ausführliche Beschreibung! So in der Art wärs perfekt!


    Noch ne Frage: wie sieht es mit der angeblichen Hoftreue aus? Das Grundstück ist bzw kann wg Wegerecht nicht gezäunt werden u auf der andren Seite is nurn normaler Jägerzaun.


    Lol gruener Tee! Besser so als anders rum! Aber das hört sich gut an

  • Besuch ist bei uns kein Problem. Egal ob es Leute sind, die Shira kennt, oder neulich ein Handwerker - so lange einer von uns dabei ist, wird der Besuch begrüßt und gut ist. Und sie lässt Besucher auch wieder raus.


    Mit Hühner-Erfahrung kann ich nicht dienen. Unseren Kampfkater sieht Shira als Spielkamerad, und der Kater macht meist mit. Der ist mit einem jungen BC aufgewachsen und kennt das. Sehen wir beim Spaziergang eine andere Katze, hängt Madame Leinenführig schon mal in der Leine. Ob sie die Katze zum Spielen oder zum Fressen einladen will, möchte ich nicht herausfinden.


    Ich habe Shira ab und zu mit im Büro. Nicht mehr oft genug, dass dieser Zustand für sie "normal" ist, wie ich vor ein paar Wochen festgestellt habe, als sie erst einmal aufgeregt durchs Büro lief, bevor sie sich unter den Schreibtisch verzog. An Besuchern im Büro ist sie mäßig interessiert, bellt aber keinen an und schreckt keinen ab. Aber da manage ich die Situationen, und lasse Shira nicht "freie Hand" - schließlich will ich nicht negativ auffallen und womöglich ein Hundeverbot provozieren. Die BCs hatte ich nur selten dabei, weil die mir zu viel Unruhe reinbrachten; bei Shira merkt man nicht, dass ein Hund da ist. Sie hinterlässt noch nicht mal Haare.

  • Also Hoftreu ist so ne Sache :D
    Ich habe es leicht geschafft Henry beizubringen das die Türschwelle bei meinen Eltern nicht übertreten werden darf (ohne Halsband und Leine). Das klappt super. Ansonsten bei mir Zuhause ist die erste Treppenstufe nach unten von ihm aus die Grenze, die ohne Halsband und Leine nicht übertreten werden darf.
    Der Garten von meinen Eltern würde er ohne Zaun spätestens dann verlassen, wenn er seinen Erzfeind sieht. :wallbash:

  • Das mit der Hoftreue möchte ich nicht ausprobieren. Unser Grundstück ist eingezäunt, und das Hoftor ist zu. Der angeblich hoftreue Hund (kein Spitz) einer Familie am anderen Ende des Dorfes geht fröhlich alleine spazieren, wenn irgendwo eine Hündin läufig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!