Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• Natürlich ist die Frage, was sind die Halter bereit zu leisten, aber einen Spitz als nicht-anfängertauglich zu befinden, finde ich ehrlich komisch :ka:
    Meiner hat einen Knall abgekriegt, ja.
    Wäre sie nicht so lange dort parkiert gewesen, wäre sie ein sehr simpler Hund den ich jederzeit einem Anfänger in die Hand drücken würde.
    Mein Schatz, der wirklich nicht viel Ahnung hat von Hunden, kommt super zurecht mit ihr.
    Was ehrlich erstaunlich ist :mute:

Verhaltenskreative Hunde sind immer schwieriger, sollte aber aus sauberer Zucht nicht die Norm sein. Dass Grossspitze Probleme haben, weiss ich.

Mögt Ihr mir vielleicht erklären, was Ihr nicht anfängertauglich findet? :ops: Ich würde mich wirklich drüber freuen. Ich steh' einfach auf dem Schlauch und das ist doof :ops:

• Mein Felix saß mit 10 Wochen vor mir und hat grundsätzlich alles was ich von ihm wollte in Frage gestellt. Der wurde dann so wütend, dass er bewusst nach mir schnappte. Buchstäblich "Komm her wenn du was willst ich komme nicht". Er musste knallhart lernen, dass das gemacht wird was ich sage (und wenn nicht gibt's Ärger). Und das ich hier den größten Dickschädel habe

Seine Pubertät war echt übel. Er stand mit mir im Wald, sieht am Horizont einen Fussgänger, schaut mich an und gibt Vollgas.
    Er hat über ein Jahr lang Sprayhalsband getragen mit dem wir regelmäßig: "Wer hat die Fernbedienung was kann ich mir erlauben bis die sprüht" gespielt haben

• Das hinterlässt jetzt schon grössere Fragezeichen in meinem Kopf, ehrlich gesagt. Aber eher was Dich und Deine Art mit dem Hund umzugehen betrifft :???: :ka:
    Gegen Vollgas hilft Leine :???:

• Jo wenn man völlig alleine in Wald und Flur unterwegs ist und man eigentlich davon ausgegangen ist, dem Hund das Kommando für den Rückruf ausgiebig beigebracht zu haben lässt man ihn selbstverständlich 365 Tage im Jahr angeleint, denn es ist ja völlig normal das er am Horizont (und ich MEINE Horizont) einen Fussgänger wittert und einfach fast nen halben Kilometer wegrennt nur um eben diesen zu stellen

• Felix war ein Hund wie unser Hamster es noch heute ist. Die laufen durch die Gegend selbstbewusst wie King Kong. Die haben ihren eigenen Dickschädel und kein Problem damit diesen durchzusetzen

• Also von den VSNH Mitgliedern kenne ich solche Geschichten nicht. :???: Über die kenne ich einige Hunde und Besitzer.
    Ich könnte mir halt nur vorstellen das die Rasse Spitz nicht zu deiner Art und deinen Vorstellungen passt. Was dazu führt, dass es zu sehr gegen die Natur des Spitzes gearbeitet wurde (?).

• Gut, wenn man bei normalen Erziehungsthemen schon große Problematiken sieht, dann erscheint einem auch ein Spitz kompliziert. Ist wohl eine Frage der jeweils eigenen Perspektive.

Ich persönlich erlebe die Erziehung eher positiv bei all denen, die sich für den Spitz entscheiden. Und das sind zunehmend mehr um mich herum. Diese Hunde sprechen fast immer meiner Erfahrung nach supergut auf Training über Futterbelohnung an. Darüber kann man sie recht einfach alltagstauglich bekommen. Ganz ohne Streit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!