Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• Doch sonst hätte ich mir die Nummer 2 und 3 gekauft und würde jetzt bereits überlegen ob ich zu Lucca in 2-3 Jahren lieber nen Blue Merle Spitz oder Sheltie nehmen soll :???:

Ich sage ja auch nie und nirgendwo das ich nicht mag oder nicht mit ihnen umgehen kann. Ich sage nur, dass sie ein komplett anderes Kaliber wie andere Rassen sein können und je nachdem auch eine ziemliche Herausforderung sein können

• Ich find das echt schwierig. Der Vergleich zwischen sheltie und spitz.

Es ist für mich nur logisch, dass wenn man zuvor shelties gewohnt war, man den Spitz als schwieriger zu erziehen empfindet :ka:

Dabei darf man aber nicht ausklammern, dass shelties ihre ganz eigenen Baustellen haben. Ich persönlich würde mir die Rasse Sheltie nie her holen, weil die mir persönlich in ihrer Art einfach zu anstrengend wären - und ja, das empfindet jeder anders. Aber deshalb den Spitz als kompliziert zu bezeichnen finde ich nicht richtig.

• Find' ich wirklich spannend, auch die Einstellung. Ist mir komplett fremd und ich kann's nicht nachvollziehen :ka: Ist aber okay.
    Gibt es Hunde die in der Pubertät wie Du sagtest, zu 99% zuverlässig abrufbar sind? Welche Rassen wären das denn?
    Ich hab' schon Wuschelhundchen eingesammelt die in dem Alter waren :???:
    Shelties auch, btw (ich liebe Shelties!)
    Für mich ist sowas normal.

Mir gefällt schon das Wort "Kaliber" im Zusammenhang mit einem Spitz :smile:

• Für mich gibt es irgendwo einen Unterschied zwischen "Mal nicht abrufbar" und "mir völlig egal ob du jetzt rufst oder nicht ich knöpfe mir den dahinten jetzt vor" Und zwar einen halben Kilometer quer durch den Wald, über einen Parkplatz ohne zu zucken und sich umzudrehen.
    Danach hatte ich ihn eine sehr lange Zeit an der Leine und wir haben "Drückt sie auf den Knopf oder nicht" gespielt

Oder anderes Beispiel das nicht 14 Jahre her ist

Lionn bellt im Auto wenn er im Kofferraum sitzt und ich nichts machen kann. Immer. Permanent. Egal was ich versuche. Ausser er trägt das Sprayhalsband dann nicht. Dann hört man vorne wie er testet ob es eingeschaltet ist. Kriegt er eine ab ist er still

• Naja ganz anderes Kaliber, bei deinen Posts @Lionn klingt es immer so als hätte man einen 40kg Akita oder den Teufel höchstpersönlich an der Leine.
    Das sehe ich aber irgendwie nicht an den anderen Besitzern. :???:
    Mit dem Züchter vom Henry habe ich auch heute noch viel Kontakt. Er sagt, wenn ein Spitz seine eigenen Besitzer beisst, dann stimmt dort was mit dem Umgang nicht. Er hatte schon viele Spitze, Kleinspitze wie Groß- und Wolfsspitz. Er hatte noch nie solche Probleme gehabt. Wenn diese Probleme bei den Käufern auftauchte, waren auch die Käufer der Auslöser bei ihren eigenen Spitzen. :???:
    Ich finde es schon etwas krass, dass du einige kennst die von ihren eigenen Hunden gebissen werde, aber ich persönlich habe noch keinen getroffen.

• Na ja zumindest Teufelchen genug das die Besitzer damals sich nicht an den Stuhl getraut haben wenn der Hund drauf saß. Bei mir hätte er das übrigens genau 1x versucht

• Ari ist mir neulich abgezischt, weil er überzeugt war, dass das Schild in der Nähe der Fußgängerin 100 Meter weiter ein Hund sein muss. Ne Woche vorher dachte er das mal bei einem Kleinkind. |)
    Da er Menschen aber nicht mag bremst er dann rechtzeitig 10-15 Meter vorher ab und tut so als wäre das nie passiert (und ich lass ihn eh nur laufen wenn kein Hund weit und breit zu sehen ist).
    Ich finde das ja irgendwie charmant und brüll dann halt über die Wiese das der plüschige Depp da vorne gar nichts von ihnen will :pfeif: :lol:

Den Rest der Zeit hört er gerade sooo toll. Generell ist er gerade so mega gut drauf. Er ist die letzten zwei Monate oder so richtig erwachsen geworden :herzen1:
    Ich kann gar nicht glauben, dass er nun auch schon gute 3 Jahre alt ist der Spinner. Es ist so toll was wir zusammen erreicht haben inzwischen. Für mich sind Spitze Traumhunde :cuinlove:

Ich fand ihn tatsächlich auch nie wirklich schwer zu erziehen. Bei Cashew hatte ich in manchen Bereichen mehr Probleme. Aris Probleme waren und sind eigentlich immer nur auf die Nerven zurückzuführen :dead:
    Aber es ist unter den Nerven einfach auch genau mein Typ Hund - mein charmanter kleiner Drecksack, wir haben so viel Spaß zusammen :herzen1:

• Nun Henry war meiner Ansicht nach auch nicht schwer zu erziehen und ist wunderbar zur Mitarbeit zu bewegen.
    Ich finde es halt immer noch merkwürdig, wie schlecht der Spitz von Lionn dargestellt wird.
    Aber eines nehme ich mir aus der Diskussion heraus: Sprühhalsbänder sind irgendwie total sinnlos für Erziehung, wenn das Ding mal nicht dran ist dadurch wieder Diskussionen anfangen. :ka:

• Naja ganz anderes Kaliber, bei deinen Posts @Lionn klingt es immer so als hätte man einen 40kg Akita oder den Teufel höchstpersönlich an der Leine.

Find ich auch. Das klingt schon manchmal ziemlich übel, auch wenn jemand in einem Rassethread nach dem Spitz fragt- da kommt immer ein 'Achtung, das sind richtige Biester!'. Sehe ich tatsächlich auch so gar nicht bei den Spitzen die ich kenne. Und das sind einige von Zwerg- zum Wolf und als Begleiter- und Hofhund. Natürlich sind es keine Shelties, und das sollen sie auch nicht sein. Bei ihrer Aufgabe bin ich mehr als froh, dass sie es nicht sind. Das ist wie Äpfel und Birnen miteinander vergleichen. Und von aversiven Erziehungsmethoden halte ich beim Spitz null. Da fußt eher alles auf gegenseitigem Respekt und Vertrauen. Das klingt total anstrengend, immer gegen den Willen des Spitzes ankämpfen zu wollen. Aus nem Spitz machst du halt keinen Sheltie, auch nicht mit Sprühhalsband oder sonstigem Tinnef.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!