Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

  • Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Pomeranian und Zwergspitz? Ich dachte bis jetzt, dass das die gleiche Rasse ist mit anderem Namen?
    War vorhin beim Supermarkt und da ist ein kleiner Spitzwelpe aus dem Geschirr geschlüpft und über die Straße zum Taubenjagen abgedüst - Ich bin dann hin und hab ihn eingefangen, bevor er wieder zurückdüst und bin den Besitzern entgegen gegangen - Und er war total flauschig, wie ein kleiner, weißer Watteball :D
    Da die Besitzer Deutsch gesprochen haben, haben wir uns dann ein bisschen unterhalten und ich habe gefragt, ob das ein Zwergspitz wäre - Drauafhin kam recht entrüstet, dass das ein Pomeranian Spitz wäre. Im Internet find ich aber auch, dass das die gleiche Rasse ist, wobei beim Googlen bei "Pomeranian" eher so glubschäugige Tierchen kommen und bei "Zwergspitz" eher Hunde, die nach Miniatur-Spitz aussehen.

  • Wir haben in diesem Thread irgendwo eine ganz geniale Erklärung bekommen :gott:
    ...das ist das problem bei Megathreads :mute: :lol:
    Ich geh' mal suchen, weil die Verfasserin war irgendwann unzufrieden mit dem Thread hier :( :

  • Ist auch theoretisch dieselbe Rasse :pfeif:


    Ich finde aber es ist ein bisschen wie mit dem Wolfsspitz und Keeshond - eigentlich dieselbe Rasse, aber oft ist das züchterische Ziel ein anderes.


    Zumal es im Ausland nur die Bezeichnung Pomeranian gibt und das teilweise in ziemlich extreme Zuchtrichtungen geht. Was da rumläuft und sich als Spitz bezeichnet ist manchmal nur noch traurig...
    Ich verwende Pomeranian gerne für das was ich wirklich nur noch im Entferntesten als Spitz bezeichnen würde (komisches wattiges fell, so Bärchenohren, Glubschaugen, Brachycephalie und generell halt die übrigen richtig fiesen Auswüchse der Verzwergung) und Zwergspitz für kleine Mini-Spitze, die auch noch danach aussehen.

  • Sie hat das hier so megagut erklärt, mit den Öhrchen und so. Ich weiss nicht mal mehr, wer das war :( : Ich weiss nur noch dass ich es sehr sehr schade fand, dass sie uns hier nimmer mochte :( :

  • Mit dem Züchter vom Henry habe ich auch heute noch viel Kontakt. Er sagt, wenn ein Spitz seine eigenen Besitzer beisst, dann stimmt dort was mit dem Umgang nicht. Er hatte schon viele Spitze, Kleinspitze wie Groß- und Wolfsspitz.

    Dem stimme ich zu. Mein erster Hund (und Spitz) war ein Wolfspitzmix aus dem Tierheim. Acht Jahre alt. Charakterlich ein 100%iger Spitz. Als ich ihn damals bekam, pöbelte er alles an, rannte weg um andere zu attackieren usw ... ich bin damals in einem Hundeverein gelandet, wo man nach der Masche: "Der ärgert Dich ... der Muss ... Du musst nur hart genug sein ... " Also wurde ich hart genug. Der Hund ging irgendwann gegen mich. Zu recht. Er hatte auch null Vertrauen zu mir. Erst, als ich meinen Umgang und meinen Erziehungsstil änderte, wuchsen wir zusammen. Und wie wir zusammenwuchsen. Nach ungefähr drei Jahren hatte ich den unkompliziertesten Begleiter überhaupt. In allen Lebenslagen. Da ich ja unbedingt einen Hund wollte, der mir jeden Wunsch von den Augen abliest, hatte ich mir ein Jahr nach seinem Einzug einen Border Collie zugelegt. Ja, das sind Welten. Wenn man einen hohlköpfigen Befehlsausführer haben möchte und das toll findet, dann sollte man die Finger vom Spitz lassen. Ich rate ja in meiner Hundeschule oft zum Spitz. Aber immer mit dem Zusatz, dass diese Hunde nur leicht erziehbar sind, wenn man sie fair behandelt und viel über Belohnung arbeitet. Ansonsten gehen sie auch gegen den Menschen. Wie man hier im Thread ja lesen kann. Vertrauen und echte Bindung entwickeln sie dann halt auch nicht.

  • Ja, also der Welpe hat schon sehr nach Spitz ausgesehen, hatte auch eine normale Schnauze und Spitzohren - Aber vielleicht war es wirklich der Name "Zwergspitz", die Besitzer waren nämlich Italiener und kennen vielleicht nur den "Pomeranian".
    Süß war er auf jeden Fall, so groß wie der Kopf von Serij :lol:

  • Sie hat das hier so megagut erklärt, mit den Öhrchen und so. Ich weiss nicht mal mehr, wer das war :( : Ich weiss nur noch dass ich es sehr sehr schade fand, dass sie uns hier nimmer mochte :( :

    Ich denke das war @Mrs.Midnight, sie hat ja selbst zwei Zwerge.

  • Ich hatte schon früher Spitzmischlinge und jetzt mit Tess meinen ersten "richtigen" Spitz.
    Keinen hätte ich mit Harte und zackzack führen können :no: das wäre ein lebenslanger Kampf gewesen.
    Für mich sind Spitze MITarbeiter, wenn man kooperiert, geht das prima.
    Sehe ich sehr gut an Tess, jetzt wo sie auf nicht-Gebrülltes eingehen kann, ist's ein komplett angenehmer, williger Hund die sogar probiert, wenn sie grad überhaupt gar nicht kann. Mit Druck geht überhaupt gar nichts in die gewünschte Richtung.

  • Ja, also der Welpe hat schon sehr nach Spitz ausgesehen, hatte auch eine normale Schnauze und Spitzohren - Aber vielleicht war es wirklich der Name "Zwergspitz", die Besitzer waren nämlich Italiener und kennen vielleicht nur den "Pomeranian".
    Süß war er auf jeden Fall, so groß wie der Kopf von Serij :lol:

    Wir haben mal eine kleine Zwerg-Dame getroffen, die selbst für ihre Rasse auch noch recht klein war. Sah aber tatsächlich richtig nach Mini-Spitz aus - und, war auch maximal so groß wie Aris Kopf :lol:
    Sie fand ihn sogar richtig interessant, aber mir war es dann doch zu heikel, die war so winzig!


    Ich bereue es aber heute noch nicht gefragt zu haben ob wir ein Bild nebeneinander machen können. Selbe Rasse am obersten und untersten Ende :applaus: :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!