Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?
-
-
Früher hieß es immer Zwergspitz und Pomeranian bezeichnen die selbe Varietät , im Ausland sagt man halt Pom. Liegt wohl daran, dass man in Amerika z.b generell nur Pomeranian kennt und das alles sein kann bis zum Mittelspitz.
Heute würde ich das nicht mehr so unterschreibe, denn das was da draußen an "Pomeranian" rumwackelt ist teilweise derartig gruselig das will ich mit unserem Minikleinspitz nicht auf eine Stufe stellen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Früher hieß es immer Zwergspitz und Pomeranian bezeichnen die selbe Varietät , im Ausland sagt man halt Pom. Liegt wohl daran, dass man in Amerika z.b generell nur Pomeranian kennt und das alles sein kann bis zum Mittelspitz.
Heute würde ich das nicht mehr so unterschreibe, denn das was da draußen an "Pomeranian" rumwackelt ist teilweise derartig gruselig das will ich mit unserem Minikleinspitz nicht auf eine Stufe stellen
Jup, genau das.
-
Offiziell ist Pomeranian und Zwergspitz dasselbe (und eigentlich bis hin zum Mittelspitz)
Es gibt beim Zwergspitz unterschiedliche Kopfformen, eben die Füchse und die Bärchen - der Begriff Pomeranian kommt aus dem Ausland, so wie bei den Amerikanern auch kein Großspitz existiert, sondern der eskimodog (der aber eigentlich auch nur ein Großspitz war) - eben weil es a) eine deutsche Bezeichnung wäre und b) eine Zeit gab, in der 'deutsche rassen' nicht sehr begehrt waren.Das Problem ist, es gibt mittlerweile 'Züchter' in Deutschland (2 fallen mir auf Anhieb ein, die das in einem riesigen Stil machen), die viele Behauptungen in die Welt Posaunen bzgl dem Pomeranian, der ja nicht nur ein schnöder Zwergspitz wäre, sondern eine eigenständige Rasse (und dass die Zwergspitz Züchter ja nur neidisch wären ). Das hat aber weder Hand noch Fuß - vorallem wenn man betrachtet woher diese 'Züchter' ihre Welpen ohne Papiere importieren und welche gesundheitlichen Probleme die neuen Halter mit diesen Welpen haben die sogar teilweise im 5 stelligen Bereich verkauft werden
Ich weiß, dass es gleich Gegenwind geben könnte, weil jemand hier seine Hunde von dort hat - die Fakten sind aber nunmal unumstößlich und ich kann nur sagen, gott sei Dank gibt's mittlerweile stellen, die versuchen Aufklärung zu betreiben. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die "aufklärende" Person @CH-Troete von dort kommt, wenn das schon ein Weilchen her ist. Eine der Damen hat in diversen Gruppen ihre Spitzel (haha Wortwitz).
Es ist auch nicht ganz vergleichbar mit dem Keesh und dem Wolfsspitz, denn die zwergspitze aus anerkannter Zucht haben trotzdem oft die Kopfform und die Menge an Plüsch, wie die die als Pomeranian vertrieben werden, offiziell hat nie eine Aufspaltung der Bezeichnungen stattgefunden. Die ohrfom ist übrigens idR darauf zurück zu führen, dass die Haare an den Ohren mit einer runden Schere so gekürzt werden.
-
Mich würde mit dem Gegenwind jetzt wirklich Mal interessieren ob du mich meinst Ganz neutral und völlig wertfrei. Denn ich weiß ja, dass wir unsere Spitze aus einer sehr "umstrittenen" Zucht haben
-
Es war allgemein gehalten, weil ich mir eben vorstellen kann, dass der ein oder andere seinen Zwerg von dort hat und ich schon häufig mitbekommen hab, wie dann gewettert wird, wenn man was dagegen sagt - bzw. darauf hinweist, dass die Damen sogar gegen Gesetze bzgl den Import aus 3t Ländern verstoßen.
Es gibt aber auch sehr viele, die einen Hund von dort haben und Objektiv mit der Sache umgehen können (und sich keinen weiteren von dort holen)
-
-
Ich dachte immer, "Pomeranian" stammt von "Pommernspitz", der gleichzusetzen ist mit "Zwergspitz".
Pomeranians gibt es übrigens hier recht häufig, aber ich habe es aufgegeben, den Leuten erklären zu wollen, daß ich einen großen Verwandten an der Leine habe . Die Leute gucken dann immer, als käme ich vom Mond...
Apropos Druck... Neulich mußte ich über mich selber lachen. Ennio darf bei uns auf's Bett, aber wenn ich einen Wäschekorb in das Schlafzimmer balanciere, darf er nicht. Normalerweise folgt er mir immer wenn ich die Schlafzimmertür aufmache, und sobald er den Wäschekorb auf dem Bett sieht, legt er sich (seufzend) auf das Hundebett daneben.
Jedenfalls... neulich war er schneller als ich und legte sich auf dem Bett zurecht. Ich dann so: "Ach, Socke, jetzt wollte ich aber eigentlich die Wäsche zusammenlegen. Tust Du mir den Gefallen und gehst wieder runter?" Hatte ja schon erwartet, daß ich nicht sofort eine Reaktion bekomme und noch ein Kommando sagen müßte. Aber er stand sofort auf und sprang wieder runter.
Überhaupt rede ich immer mehr in ganzen Sätzen mit ihm... und ich schwöre... er versteht jedes Wort!
-
Da ist man eine Woche nicht da und hier steppt der Bär.
Malik war eine Woche in Betreuung und hat das ganz toll gemacht. Er ist überhaupt sehr freundlich Mensch und Hund gegenüber.
Vielleicht haben wir auch vieles locker gesehen, denn unser Belgier hat uns viel über hündisches Verhalten beigebracht.
Er ist ein Spitz der neuen Linie, welche familientauglicher sein sollen -
-
Danke @Mrs.Midnight - das habe ich gesucht und nimmer gefunden
Spitzweibchen werfen ihren Pelz förmlich von sich, wenn sie läufig werden.
Tess: nööööö, ICH zieh mich NICHT aus! Iiiich behalte alle meine Haare bei mir, pft!Ich glaub' ich hab einen Terrier oder so jedes Haar ist ein Kampf. Dieser Hund verliert wirklich kaum Haare.
Schäfi: yeeeeah, Fellwechsel, da nimm!
Spitz: nö, ich nicht! Alles meins!Kennt Ihr sowas auch?
-
Nope
Ari hat gestern beim Baden den ganzen Raum beim Groomer in seinem Alt-Fell tapeziert
Da kommen Unmengen raus!Man beachte den unglücklichsten Hund der Welt, dem heute zwar immer noch warm ist, der aber gefühlt einen Kilo leichter ist und sich auch deutlich wohler fühlt als vorher
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!