Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?
-
-
Mein Spitztier hatte dafür noch nie Probleme (allerdings auch seit jeher rundgenähte Halsbänder weil alles andere schlecht sitzt).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Collie, Tervueren und Wölfchen hatten und haben rundgenähte Lederhalsbänder. Beim Spitz verfilzt die Halskrause trotzdem und muss regelmäßig gebürstet werden
-
Meine Hunde tragen zwar eigentlich keine Halsbänder - aber ich kann die Tauwerksachen von Doggyboxx, Hundewelt Pfalz etc empfehlen
-
Ich war shoppen und habe für Franz nun ein neues Halsband, ein neues Geschirr und eine Leine.
beim Geschirr habe ich mich für ein Einsteiger-Modell entschieden (bei den H-Modellen hat er sich nur ein einziges über den Kopf ziehen lassen und das war suuuuuper unpraktisch) von Curly. Es sitzt gut, jetzt muss ich schauen, wie es sich auf das Fell auswirkt. Wirklich lange dran hat er es ja nicht. Halsband hat er jetzt auch nochmal so ein einfaches Nylon-Halsband bekommen, das ging bisher ganz gut und hatte er bei der Züchterin auch.
Zum Thema Geschirr. Bei mir im Block wohnt noch ein Labbi-Welpe, der ist ne Woche älter als mein Franz. Die Besitzer haben ihn null im Griff, er ist völlig überdreht und kommt offenbar überhaupt nicht zur Ruhe. Außerdem zieht er wie Bolle, hat aber ausschließlich Halsband dran. Da der kleine einen ähnlichen Pipi-Rhythmus hat wie man Franzi sehe ich die halt auch oft und der kleine geht immer volles Rohr auf meinen Franz. Davon abgesehen, dass mich das wahnsinnig nervt, dass sie ihren Hund nicht wegholen, wenn Franz sich schon zwischen meinen Beinen versteckt und ich ihn dann immer "abwehren" muss und sie mir dann erklären ich soll ihren Hund nicht "schubsen", finde ich es noch schlimmer wenn sie ihn wegholen. Das passiert dann nämlich mit einem groben Ruck an der Leine bzw dann eben Halsband Ich habe heute Mittag dann mal gemeint, falls sie noch einen Laden mit kompetenter Geschirrberatung suchen könnte ich einen empfehlen ... "Nee, der braucht kein Geschirr" "Achso? Also der Franz zieht schon manchmal doll, das ist dann halt nicht so gut für den Hals mit dem Halsband .." "Aber der soll ja nicht ziehen" "Achso. Ahja. Weiß er das?"
Hundeschule finden sie auch überflüssig. Sozialisierung kriegt er ja genug hier auf der Hundewiese. Aha. Ja, das sehe ich. Ich glaube die Schule ist auch wichtiger für die beiden Halter, als für den Hund. -
ich hatte bis jetzt noch keine negativen auswirkungen auf das Fell durch ein Geschirr wie das Curlie (hab zwar kein curlie, aber so ähnliche von der Art her mit viel "Fläche") anders bei Nylon Geschirren (diese ganz dünnen) - da finde ich reiben die so krass am Fell das es da total stumpf wird.
edit: außerdem find ich die im sommer mega gut, weil sie lange nass bleiben und dadurch zusätzlich gut kühlen.
Mein Rüde hat lange zeit nur Halsband getragen (nylon - flach) das hat man sehr gesehen. Ich hab jetzt eines aus seil selber gemacht (zwei seile übereinander) da war bis jetzt nie ein abruck aber er trägt das auch nicht so oft wie das andere damals. -
-
Ich hatte so ein Geschirr mal kurzzeitig an meinem Collie-Welpen... Ich fand es schrecklich. Viel zu viel Fläche und dadurch auch total starr. Und wächst halt auch überhaupt nicht mit weil nicht verstellbar. Cashew selbst fand es auch reichlich blöde.
Ich habs nach 2 Gassigängen direkt eingemottet (und mich geärgert, dass ich mir das hab aufschwatzen lassen)
-
Wir haben jetzt ein Welpen Maßgeschirr von Camiro. Es passt perfekt, ist schön schmal, super weich mit Fleece unterlegt, rutscht nicht und Julie zieht es gerne an. Das davor mochte sie gar nicht...
Ich habe heute nochmal aktuelle Bilder gemacht Jetzt verstehe ich auch, warum meine Freunde aus der Uni immer sagen sie sieht aus wie ein Fuchs. Sie ist wirklich mein Traumhund.
https://ibb.co/fH3Mkf1
https://ibb.co/0CmhctR
https://ibb.co/5RMWSLJ -
Ich hatte so ein Geschirr mal kurzzeitig an meinem Collie-Welpen... Ich fand es schrecklich. Viel zu viel Fläche und dadurch auch total starr. Und wächst halt auch überhaupt nicht mit weil nicht verstellbar. Cashew selbst fand es auch reichlich blöde.
Ich habs nach 2 Gassigängen direkt eingemottet (und mich geärgert, dass ich mir das hab aufschwatzen lassen)
Echt? Meins ist total weich und flexibel Franz zieht es gerne an und es hat genug Luft, dass es noch eine Weile hält (Größen technisch) und trotzdem sicheren Halt gibt.
-
meine sind auch super weich und nicht starr. Ich habe welche von "puppia" und "hunter" (die von puppia sind sogar noch ein bisschen weicher im direkten Vergleich).
Ich hab noch so ein unterfüttertes "annyX" das hab ich jetzt zum 5ten mal gewaschen und es ist dennoch extrem steif überall. In diesem direkten Vergleich sind die mit mehr Fläche sogar ein weltenunterschied ?
-
Bonni trägt jetzt etwas über ein Jahr das Annyx fun, das habe ich schon x-mal gewaschen, es sieht immer noch gut aus und verfilzen tut sich bei ihr auch nichts.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!