Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• nee, kann ich nicht behaupten, ich ziehe es beiden recht gerne an. Allerdings ist Bonni ein kleines Erdferkel und wälzt sich, egal ob Wiese oder Schnee. Vielleicht hat das die Geschmeidigkeit erhöht? Ich könnte mir auch vorstellen, dass es einfach an der Größe liegt?

Bei uns zieht jedenfalls demnächst für beide noch eins ein, damit ich Ersatz habe, meine mögen keine Halsbänder.

• Echt? Meins ist total weich und flexibel :denker: Franz zieht es gerne an und es hat genug Luft, dass es noch eine Weile hält (Größen technisch) und trotzdem sicheren Halt gibt.

meine sind auch super weich und nicht starr. Ich habe welche von "puppia" und "hunter" (die von puppia sind sogar noch ein bisschen weicher im direkten Vergleich).

Sorry, starr ist vielleicht das falsche Wort. Der Stoff an sich war weich, aber dadurch, dass die eine Form haben die dazu recht viel Stoff hat ist im Geschirr selbst recht wenig Bewegung. Es hat eine ganze Fläche die entsprechend viel bedeckt und dann auch nicht beweglich ist.

Macht das Sinn? Ich finde es schwer zu erklären.

@Rübennase hat mal was dazu geschrieben: Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

Das deckte sich ganz gut mit meinen Beobachtungen.

Letztendlich hat aber jeder seine Eigenen Erfahrungen und vielleicht gibt es Körperformen bei denen es ein bisschen besser passt. Ich würde so eines auf jeden Fall nicht nochmal kaufen.

• Als wir damals ein Geschirr für Kira kaufen wollten, hatte nur das Curli gepasst. Alle anderen Geschirre waren entweder zu groß oder sie waren am Hals viel zu hoch, sodass sie schwer Luft bekam. Einzig und allein das Curli Geschirr passte ihr.

Groß gewachsen ist Kira anscheinend auch nicht, denn sie passt da immer noch rein. dog-face-w-sunglasses

• ich fand ihre erklärung "damals" schon nicht so schlüssig.

-Zumindest für ein ausgewachsenes Tier muss ja nichts mehr mitwachsen.
    -die Druckverteilung liegt doch nicht auf der Luftröhre? das Geschirr liegt doch gar nicht am Hals an sondern unten an der Brust
    --> ebenso mit den Löchern für die Beine, wenn es zu eng ist, ist es wohl ne nummer zu klein.
    -Es sitzt sehr dich hinter dem Bein das stimmt,
    *klick* Bild aus dem Internet für das "Air mesh vest geschirr" <-- da sieht man ja wie es sitzt und wie die Löcher sind.

Das es nass gemacht werden kann ist im sommer doch mega gut, denn es bleibt auch ne weile nass. Im Winter nimmt man halt ein anderes :ka:

*klick* als vergleich mal das annyX
    stellt man sich das mal mit etwas mehr stoff vor, sitzt das curlie ja auch wie das anny X, einzig der abstand zur achel ist beim curlie geringer , da ist dieses geschirr hier besser, aber sonst?
    ich sehe nicht das dass curlie da auf den schultern liegt und den hund behindert

• Mrs.Midnight

Tut mir leid. Mit „damals“ meinte ich mein 20 Wochen alten Welpen/Junghund vor 1,5 Jahren.

Ich hab tatsächlich auch gar nichts negatives gegenüber Curli gesagt. Wir haben für Kira selber 2 Stück.

Und natürlich muss man bei Geschirre aufpassen, dass sie am Hals nicht zu hoch hängen und ihr die Luft bei druck abschnüren. Kira hatte nun mal eine zu kleine Brust, sodass die meisten zu hoch hingen. Und wir hatten wirklich alle Geschirre in mehreren Läden ausprobiert. Einzig und allein das Curli passte. Mittlerweile hat sie aber auch ein Anny x Geschirr, da sie bis zum 1. Lebensjahr ja noch gewachsen ist.

• Ich glaube Mrs.Midnight bezog sich auf den Beitrag von Rübennase von vor ein paar Wochen, den SabethFaber hier verlinkt hat =)

Ich sehe es genauso. Das Geschirr ist weich, flexibel, ich kann nicht nachvollziehen wo der Druckpunkt auf der Luftröhre sitzen soll, weil das dafür viel zu tief sitzt. Die beinlöcher sind ausreichend groß für meinen Franz (zumindest im Moment), es hat Spielraum über den Klettverschluss und er kann sich ganz toll darin bewegen. Bei allen anderen (und wir haben sicher 12 Stück anprobiert), war das alles nicht der Fall. Er war eingeengt, der druckpunkt/ druckverteilung war schlecht, er konnte es leicht mit dem Maul zu fassen bekommen und annagen, es war super kompliziert anzuziehen oder oder. So wie jeder Mensch eine andere Körperform hat, haben Hunde das hält sich und nicht jedem passt alles gleich gut :ka:

Ich habe das Glück dass er generell wenig zieht (am Halsband mehr als am Geschirr komischerweise :denker: deswegen kriegt er das Halsband nur 2x5min/Tag für leinentraining).

Ich Probier vor dem nächsten rausgehen mal das nass machen. Heute quält er sich doll :verzweifelt:

• Ich sag ja, es macht jeder andere Erfahrungen. Ich fand es völlig unpassenden nachdem ich vorher immer mit verstellbaren Führgeschirren unterwegs war. Die finde ich deutlich besser und einfach auch individuell einstellbar. Wenn der Körpertyp nicht 100% für diese Curly und Co Geschirre passt, dann hast du null Anpassungsmöglichkeiten. Allein das finde ich nervig.

Aber das sind halt nur meine Erfahrungen.

Übrigens finde ich das nass machen gar nicht immer hilfreich - Ari hat zB einen Kühlmantel. Bringt recht wenig, denn der Hund wird davon nicht wirklich nass, die Kühle dringt kaum durchs Fell (oberflächlich ist er kühl und feucht, aber nicht in die Tiefe) und letztendlich hat er nur ne weitere Schicht drüber, auch wenn die hell und feucht-kühl ist.

Allerdings ist Ari auch.... Ari. Das Fell ist halt der absolute super Plüschpelz :ugly:

A pro pos: ein paar Bilder von der Plüschkanone :herzen1:

Toben mit dem Brüderchen

0a2bff59a2e2f3f438fe.jpg

Rennplüsch :applaus::herzen1:

200fd8ba0daea71f385bb.jpg

80266ed4e6b39.jpg

Im Sonnenuntergang :cuinlove:

7854cf09.jpg

Dödel

50be01c8.jpg

Zunge aufräumen :lol:

845dfa9f0c88f80.jpg

8543a71eafab90b5136455c.jpg

Hübscheste Augen :herzen1:

f5718.jpg

Und der Collie ist hier eigentlich prominenter im Bild, aber ich finde es total schön - meine aufmerksamen Wachhunde :herzen1:

5e7c15a6eeaa3a63a573a33.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!