Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?
-
-
Hallo Lämmchen,
Du kannst die Unterwolle auch sammeln und zu Wolle spinnen lassen. Ich habe das bei meinem auch gemacht und momentan ist das Haarpaket bei der "Spinnerin". Ich warte schon ganz ungeduldig, bis die Wolle endlich fertig ist. Wie ich sehe hast Du einen kleinen Spitz und wirst da sicher etwas länger sammeln müssen als ich bei meinem Großen aber schon alleine das Rohprodukt fühlt sich himmlisch an.
Nach Plätzchen duftet meiner nicht aber ich bin schon froh darüber, dass er nicht nach Hund stinkt (manchmal müffeln nasse Hunde ja schon fürchterlich... )Gruß Silke
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Nee Silke ernsthaft???????????????????????
Ich hab das nur aus Spaß gesagt, aber wie cool wäre denn Hermine-Wolle??? Was strickst du dir denn damit? Für nen Pullover müsste ich sicher einige Jahre sammeln
Also packe ich das rausgebürstete Fell einfach in ner Tüte und bringe es später zum Spinnen? Das sind ja mal super Neuigkeiten -
Meine Spitze haben ab ca April nur noch Deckhaar dafür Sorge ich schon. Das hat ja auch zu Folge, dass sie dann bis Winter keine Bürste mehr sehen
Für Agi immer nur bei nem guten Trainer gucken -
Zitat
Für Agi immer nur bei nem guten Trainer guckenAlso kein Verein sondern so Hundeschulen/Trainer?
-
Hallo, ja, Du kannst die ausgekämmte Wolle einfach sammeln. Du solltest darauf achten, dass keine groben Verschmutzungen (Kletten o.ä.) drinn sind und es nicht in Plastik aufbewahren, es sollte luftig aufbewahrt werden, wie z.B. in einem alten Kopfkissenbezug, Baumwolltasche, Karton mit Leinenstoff ausgeschlagen oder so was halt. Es dürfen sich halt keine Ungeziefer da einnisten (Motten) und es muss trocken stehen. Du kannst es ab einer Menge von ca. 300-400Gramm (manche machen es aber auch erst ab 500gr oder 1 kg) spinnen lassen. Es gibt dann die Möglichkeit es pur verspinnen zu lassen, wobei die Wolle dann sehr fein wird und leider wenig strapazierfähig ist oder aber noch einen anderen Faden mit einspinnen lassen, wobei Dich da die Spinnerin beraten kann.
Ich habe jetzt etwa 2 Jahre gesammelt und es waren ca. 600gr. Wenn es da ist, werde ich wohl so eine leichte Sommermütze stricken oder häckeln, mal schauen. Ursprünglich wollte ich Socken machen aber dafür ist die Wolle zu fein. Vielleicht gibt es noch ein schönes Umhängetuch, mir wird bestimmt was einfallen
Gruß Silke -
-
Zitat
Also kein Verein sondern so Hundeschulen/Trainer?
Ich ganz persönlich würde IMMER zuerst nach einem Verein gucken. Zum einen weil billiger zum anderen weil die Chance nen kompetente n Trainer zu finde dort meine r Erfahrung nach größer ist.
Und bitte bloß nicht von der "just for fun" Masche blenden lassen. Sehr oft wird dadurch schlechtes Training schön geredet. Es gibt aber KEIN just for fun Agility !
Tendenziell würde ich immer einen "Turnieverein" empfehlen. Da wird man zwar zu nix gezwungen aber in der Regel ist das Training kompetent -
"Mein" Felix.
( jedenfalls war er "meiner" bis Mama mit ihm umgezogen ist, denn ich hab mich ja mit ihm beschäftigt und er war mehr als fixiert auf mich )
Ich liebe den kleinen Knuffel, er ist jetzt 13 Jahre alt geworden und leider merkt man ihm sein alter mittlerweile an wir hoffen natürlich dass er noch einige Zeit unser leben bereichert.
Er wurde meiner Mama damals als reinrassiger Zwergspitz verkauft. Er ist aber zu groß und es wird überall vermutet dass er ein Mischling ist. Wegen der Fellfarbe und Zeichnung, ging die Meinung oft in Richtung Spitz-Pekinese Mix. Wir wissen es nicht, aber für uns ist es auch nie wichtig gewesen
Weil er einen so tollen Charakter hat, ist er bei allen sehr beliebt. (Jemand wollte ihn uns schon für 2000€ abkaufen )
Er war immer mit mir unterwegs, mit bei Freunden, mit bei Übernachtungen (meist in einem Kleingarten), mit mir und einer anderen HH Jahre lang sehr oft 10h am Stück draußen unterwegs (am liebsten am Wasser) und mit beim Campen.. Einfach immer und überall dabei.
Wir waren einfach ein Team, wie es kein zweites gibt.
Ich werde ihn und unsere gemeinsame Zeit auf jedenfall immer im Herzen behalten, auch wenn er irgendwann mal nicht mehr ist.
-
Hallo,
das ist Ratze; inzwischen 10 Jahre alt. Vor 8 Jahren aus dem Tierheim geholt. Läuft gemütlich in A 1 auf Agi- Turnieren; geht mit zum Longieren und trickst auch gern.
Einziges Problem : Leinenpöbler
Ansonsten eine echt coole Socke.
LG Chris
-
Hallo ihr Spitzfreunde :)
Sagtmal, wie entfernt ihr jetzt im Frühling die Unterwolle? Ich dachte ich bürste die einfach mit unserer weichen Drahthaarbürste aus (abgerundete Spitzen), aber nun lese ich, dass das gar nicht reicht? Da kommt immer ganz schön viel Fell mit raus ... aber wer weiß?
-
Badewanne, richtig durchkneten, evtl föhnen und danach mit der guten Bürste ran.
Eo hole ich seit Jahren aud Spitz und Sheltie jeden Fitzel Wolle raus
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!