Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• Ari ist immer ohne Probleme ein Wolfsspitz, das wird immer völlig stressfrei akzeptiert, auch von Nicht-Kennern. Da macht es aber wahrscheinlich auch einfach die Farbe.

Allerdings ist da bei seiner Größe und seinem Gewicht auch wirklich keine Frage offen. Er hat immerhin inzwischen glaube gut an die 55cm und 25kg. Der kann kaum eine kleinere Varietät sein. Schon gar nicht mit der Farbe.

Ansonsten ist er ein "Ohje du Armer, dir ist bestimmt warm!" :lol:

(Wenn es nicht so warm ist, ist er allerdings in erster Linie eher ein: "Wow, der hat ja tolles Fell! Da müssen sie bestimmt viel bürsten!" :p)

• Wenn ich bei Charlie nach der Rasse gefragt werde, antworte ich einfach mit Spitz. Dann kommt meist: Nee, dafür ist der viel zu groß. Die sind viiieeel kleiner. Ich dann: Doch, das ist ein Großspitz. Meist folgt dann ein abwertender Blick mit der Frage, was denn da sonst noch mitgemischt hat.

Also hat mich der Züchter betrogen und ich habe höchstens einen Spitzmischling. :roll:

Grüßle Silke mit Charlie

• Kira wurde auch schon mehrfach für ein Mischling gehalten, da sie ja nicht so voluminöses Fell hat wie die allzeit bekannten Zwergspitze. :muede:
    Meistens sind es die älteren Leute vom Land die Kira als Spitz erkennen :bindafür:

• Ui Barney wiegt bei 52cm nur 16-18 Kilo. Meint ihr da kommst noch was?

Allerdings ist da bei seiner Größe und seinem Gewicht auch wirklich keine Frage offen. Er hat immerhin inzwischen glaube gut an die 55cm und 25kg. Der kann kaum eine kleinere Varietät sein. Schon gar nicht mit der Farbe.

• Ui Barney wiegt bei 52cm nur 16-18 Kilo. Meint ihr da kommst noch was?

Nö, oder zumindest nicht sehr viel. Ari ist auch über dem Gewichtsdurchschnitt (sein Züchter meinte mal, dass er keine Wolfsspitze über 20 oder 21kg kennt die nicht schlicht fett sind. Ari ist mit 25kg ziemlich optimal und mit 24kg, was ich wegen seiner Schultern versuche zu halten, etwas dünn, wenn auch im Rahmen. Gibt meiner Meinung nach die Gewichtsklasse aber schon immer wieder. )

Aris Vollbruder wiegt bei gleicher Größe auch nur so 19kg wenn ich es richtig im Kopf habe. Beide sind schlank.

Ari ist einfach ein ziemlicher Brecher. Er ist ziemlich kräftig gebaut, also er hat einen wirklich breiten Brustkorb und ist generell recht stämmig (und dann sind da halt noch ein, zwei extra Kilo extra Fell :hust:). Er hat auch einen ziemlich kräftigen Schädel finde ich und gar keine so zierliche Spitzschnauze.

Ist wahrscheinlich auch alles mit ein Grund warum wirklich noch niemand davon ausgegangen ist, dass er eine Hündin wäre. An ihm ruft einfach alles "Rüde", selbst bei Nicht-Hundehaltern.

Das Maximum an Unsicherheit ist hier "ist das ein Rüde?".

• Mittlerweile hat er um die 21 kilogramm :) Ajas hat endlich beschlossen noch ein paar kilo zuzulegen:bindafür: jetzt ist er nicht mehr ganz so dürr ... Ari ist aber echt ein ziemlich schwerer Wolfsspitz, kenne sonst keinen der die 25 kg geknackt hat

• Mittlerweile hat er um die 21 kilogramm :) Ajas hat endlich beschlossen noch ein paar kilo zuzulegen:bindafür: jetzt ist er nicht mehr ganz so dürr ... Ari ist aber echt ein ziemlich schwerer Wolfsspitz, kenne sonst keinen der die 25 kg geknackt hat

Ahh, hat er doch noch was zugelegt :D

Aber ja, man sieht das auch im Vergleich/an Bildern von den beiden, Ari ist echt viel kräftiger. Ich denke er könnte auch 26kg haben ohne wirklich ernsthaft dick zu sein. Da wäre er dann halt am oberen Ende von gutes Gewicht. Mehr sollte es dann wohl nicht mehr werden, aber es wäre noch in Ordnung so.

Grad ist er bei 25, ich hätte ihn wegen der Schultern aber gern wieder auf 24kg runter. Wobei er mir gerade sehr gut dabei hilft. Wegen furchtbarer Hitze und ein bisschen Liebeskummer frisst der Herr nämlich etwas weniger. Er diätet also freiwillig :lol:

• Ich hätte ja gerne mal Wolfsspitze vor 60-70 Jahren gesehen die waren angeblich so groß wie Schäferhunde 60cm. ^^

Ich kenne Wolfsspitze seit 45 Jahren und damals waren sie auch schon erheblich kleiner als Schäferhunde. So eher das Mittel zwischen dem damaligen Modehund Cockerspaniel und dem Deutschen Schäferhund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!