Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• Ich hab zwar keinen spitz aber zwei Hündinen die markieren wovon eine auch manchmal Handstand macht und die andere in die Hocke geht und ein Bein hebt.

Die eine ist kastrier, das hat ihr markierverhalten nicht geändert.

Zum Glück bepinkeln sie sich aber nicht.

So zirka 4 bis 6 Wochen vor der Läufigkeit wird das markierverhalten stärker, die andere pinkelt ab dann auch nicht mehr drüber.

Ganz weg ist das markierverhalten aber nie.

• Hallo zusammen :winken:

wir waren schon länger nicht mehr hier, aber es läuft alles bestens, Franz entwickelt sich prächtig und im Büro ist er mittlerweile fast unsichtbar, dafür draußen umso aufgeweckter. Also alles so wie es sein soll.

Er ist jetzt fast 5 Monate (wie die Zeit vergeht :shocked:) und ein richtiger Junghund, mitten im Zahnwechsel und die ersten pubertären Auswüchse zeichnen sich auch schon deutlich ab :ugly: Aber alles händelbar und kein großes Drama.

Er fängt nur gerade an nachts bei der letzten Gassirunde im Dunkeln vermehrt zu Bellen und zu Knurren, wenn ihm was unheimlich ist. Das kann eine Autotür sein, das kann ein Fußgänger sein, eine Plastiktüte, ein sich schließender Rollladen.. völlig irrelevant. Sobald sich was bewegt/ein Geräusch von sich gibt legt er los. Bei Dingen, wie einer Tüte gehe ich mit ihm hin, zeige ihm, was das ist und gut ist. Aber ich kann nicht jedes Mal mit ihm auf die andere Straßenseite zu dem Jogger rennen oder den Nachbarn bitten, nochmal aus dem Auto auszusteigen, um ihm zu zeigen, dass das nicht schlimm ist, auch weil das teilweise ja auch weiter weg ist.

Wie reagiere ich hier richtig? Es ist Stress für ihn und er hat Angst, das will ich ihm nehmen, er soll sich sicher und wohl fühlen in meiner Nähe. Ignorieren hat bisher nicht den gewünschten Erfolg gebracht, Abbruchsignal auch nicht, beruhigend mit ihm sprechen und sachte streicheln auch nicht. Ich will es nicht schlimmer machen und ich merke hier schon, dass sich das "entwickelt". Was würdet ihr mir raten? Bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße

Sissi&Franz

• das hatten meine auch, diese angstphase.
    Ich habe ihnen - so wie du es machst - wenn möglich alles gezeigt, dabei habe ich das Wort "alles gut" gesagt (auch immer Tagsüber)
    Das haben sie dann damit verknüpft und es hat auch wunderbar bei Sachen funktioniert, die wir nicht berühren konnten (:D es war auch eine witzige phase, denn wir haben dabei auch die absurdesten sachen berührt, ich erinnere mich an die Bauarbeiter, die ich fragte ob ich mal ihren Bagger anfassen dürfte.. diese blicke waren herrlich :D )

• Danke dir, Mrs.Midnight! Das versuche ich so gut es geht (Ja die Blicke kenn ich. "Äh.. T'Schuldigung.. darf mein Hund mal an die Kehrmaschine schnuppern?" :lepra: Was macht man nicht alles :ugly:), nur wenn das halt nicht geht, fehlt mir etwas der Plan. Vielleicht muss ich tatsächlich ein "alles gut" Kommando etablieren und das gut tagsüber einüben. Das ist ein guter Hinweis!

Hier auch mal ein paar aktuelle Bilder von meinem Bärchen (der immer weniger nach Bärchen aussieht):

(ich hoffe das klappt, ich krieg das nie hin mit den Bildern :sweet::sweet:)

• Da wir einen Großteil des Jahres im Stockfinstern (mit Stirnlampe im Wald) Gassi gehen, habe ich mir auch ca in dem Alter (Ennios Alter =) ) rum angewöhnt, alle Hunde/Menschen/flatternde Zeltplanen anzukündigen mit einem "Der/die/das ist ok!". Einmal als Signal an den Hund daß er keine Angst haben braucht, und einmal als Signal an den Hund daß ich die "Gefahr" gesehen habe und er nicht melden braucht. Das mache ich inzwischen auch tagsüber, wenn uns Leute begegnen. Falls er jemanden trotzdem unheimlich findet und bellt (neuer Nachbar, Frau im Wald mit Thermobecher, die sich auch noch überraschend rüberbeugt zum streicheln), nehme ich ihn hinter mir, entschuldige/unterhalte mich kurz, und gehe relativ zügig weiter. Meistens bellt er schon beim nächsten Mal spätestens nicht mehr.

• Aris Unsicherheitsphasen waren zum Glück sehr kurz und ziemlich moderat, aber ich habs auch so gemacht wie alle anderen hier:

Wenn möglich anfassen und dann den Hund in seinem Tempo dran schnuppern lassen und ihm sagen, dass das alles in Ordnung ist so.

Hat bei Ari wirklich toll funktioniert.

Es war aber auch teilweise echt lustig.

Erst wurde das unheimliche Objekt gesichtet, zB ein Baumstamm (die sind aber auch oft wirklich fragwürdige Gestalten die offensichtlich was aushecken und was die da im Wald verloren weiß man natürlich auch nicht! :fluchen::lol:).

Dann wurde es (aus sicherer Entfernung) gestellt.

Während Frauchen dann hingelaufen ist um sich das fragwürdige Objekt genauer anzusehen und mal anzugrabschen, ist der Herr Spitz dann immer ganz aufgeregt - natürlich mit gebührlichem Abstand - um mich rum gehüpft und hat das Ding beäugt und verbellt.

Und dann hat Frauchen es angefasst und gesagt das alles gut ist. Dann hat er immer erstmal so geschaut :shocked:

Danach kam Ari dann mit laaaangem Hals näher und hat gaaaaaanz vorsichtig mal dran geschnuppert, festgestellt, dass es tatsächlich nur ein Baumstamm ist und dann ist er immer total blasé einfach davon stolziert als sei nie etwas gewesen :lachtot:

Jedes Mal dasselbe Spiel und ich musste immer so lachen. Sein Gesichtsausdruck dazu war halt einfach auch immer herrlich :D

Hätte er da schon richtig markiert, dann hätte er das garantiert auch gemacht (bei der 2. Phase hat er das dann auch gelegentlich gemacht, die war aber noch harmloser).

• Sissi&derKaiser was mir zufällig bei deinen Fotos aufgefallen ist das sein nackiges Bäuchlein und seine Ohren. sowie Zunge recht rot aussehen. Das sieht bei uns nur so aus wenn Timi einen Allergieschub hat, sonst ist das eher hell rosa. Ich will dich da jetzt nicht beunruhigen nur als Denkansatz falls du sonst irgendwie Auffälligkeiten bemerkst. Vielleicht täuscht die Farbgebung der Fotos auch etwas.

• Danke für die Tipps und auch den Hinweis Timi2015 ! Mir wäre jetzt sonst nichts aufgefallen, was für eine Allergie sprich (übermäßiges Kratzen, Durchfall, o.ä.) und ich war gerade erst beim TA, die hat auch nichts gesagt, aber ich werde mal drauf achten! Also Bauch und Ohren sind tatsächlich "in echt" rosaner als auf den Bildern. Die Zunge ist nur mal eher rot, wenn ihm zu heiß ist, dann schaue ich, dass er schnell aus der Sonne kommt, ansonsten pink, aber hellrosa ist sie nie.

Was hat er denn sonst für Symptome bzw. auf was ist er allergisch? Nur damit ich einen Anhaltspunkt hätte... Danke dir!!

• Also bei uns sind die Symptome juckende Ohren, hauen/kratzen mit den Pfoten auf seiner Schnautze, tränende Augen. Wie gesagt muss bei euch nicht zutreffen, wollt es nur als Hinweis dalassen. :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!