Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• Je nachdem muss ich die Person nicht direkt anfassen sozusagen, aber in direktem Sichtfeld bzw halt bis auf ein paar Meter ran muss ich schon. Also aktiv den Eindringling genau aus der Nähe mustern sozusagen :lol:

Wobei man auch sagen muss, dass Ari mit Besuch in der Wohnung massive Probleme hat. Im Garten geht es inzwischen, auch wenn wir auch da konstant ein Auge drauf haben müssen, aber wenn sie rein kommen und er kennt sie nicht sehr, sehr gut, dann tut er sich unheimlich schwer.

Das hat aber nichts mit Spitz zu tun sondern ist ein Ari Stress-Problem. Ari hat da ja so seine (massiven) Probleme. Er hat grad im letzten halben Jahr nochmal einen riesen Sprung gemacht, aber er wird immer sehr speziell bleiben und nie besonders gut mit Stress umgehen können. Und Menschen sind für ihn ein ganz extremer Faktor.

• Ich habe heute mal kurz den Camcorder auf meinen Lisko gehalten. Wir sind bei Hütetraining. Er hat sich den ganzen Nachmittag dort aufgehalten, wo ich ihn filme. Er ist ca. 80 Meter von uns weg, würde ich sagen. Zum Weg sind es ca. 50 Meter ... Das ist eine beliebte Gassi-Meile. Er beobachtet genau, ob die Leute an der Wiese vorbeigehen oder einbiegen wollen. Gehen sie weiter, interessiert es ihn nicht weiter ... Wollte ich mal zeigen, weil viele ja meinen, dass ein wachender Spitz viel kläfft.

[Externes Medium: https://youtu.be/SSAHdyYb7uY]
  • flying-paws

Hast du das Lisko beigebracht, dass der Weg nicht mehr zu „Seinem“ Grundstück gehört? Oder liegt das einfach nur am Radius zu euch?

Das ist ja genau mein Problem, dass Julie den öffentlichen Weg neben unserem Hof auch als „ihr“ Grundstück betrachtet.:ka:

• flying-paws

Hast du das Lisko beigebracht, dass der Weg nicht mehr zu „Seinem“ Grundstück gehört? Oder liegt das einfach nur am Radius zu euch?

Das ist ja genau mein Problem, dass Julie den öffentlichen Weg neben unserem Hof auch als „ihr“ Grundstück betrachtet.:ka:

Ich dachte du hattest geschrieben, dass es auf der anderen Seite noch weiter geht mit Hof?

Zumal man hier bedenken muss, dass Lisko ersten älter und gefestigt und zweitens solche Situationen einfach auch gewöhnt ist. Also da laufen regelmäßig und viele Leute vorbei.

Nicht wie bei euch =)

• Also ich musste Henry beibringen, dass da Ende des Garten ist von meinen Eltern. Wobei "beibringen" ich habe darauf geachtet, dass er nicht durch die Hecken kriecht und ihn gegenenfalls zurück gerufen. Irgendwann hat er die Sträucher und Hecken als Grundstücksgrenze "anerkannt". Das gleiche wurde auch mit der Haustür veranstaltet, seit dem rennt er nicht mehr bei offener Tür raus. Das ganze hat er dann so ünbernommen beim Auszug. Nur das der Treppenanfang als Grenze bei ihm gilt.

Ich bin ja bei Henry immer noch begeistert wie schnell er sich anpassen kann. Beim Auszug aus einem von sich abgetrenten Wohngebiet in einer Vorstadt in die Trend Innenstadt, hat er sich echt super angepasst. Party Menschen, die herum grölen, singen oder streiten ignoriert er. Was mich echt überrascht hatte, da ich im Sommer auch immer Nachts das Fenster offen haben musste. Auch reagiert er nicht mehr auf jeden Hund, den er draussen hört.

Auf die anderen Parteien im Haus reagiert er auch gemäßigt, so dass eine Nachbarin mal irritiert war wie er gebellt hatte. Als sie im Treppenhaus schauen war hat sie bemerkt das fremde Männer sich zutritt verschaffen hat. Da hat sie mir extra geschrieben, wie toll Henry das Wohnhaus bewacht. xD Von den drei Parteien (mit mir) und den insgesamt vier Hunden, ist Henry der einzige der super aufpasst. xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!