Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

  • flying-paws


    Hast du das Lisko beigebracht, dass der Weg nicht mehr zu „Seinem“ Grundstück gehört? Oder liegt das einfach nur am Radius zu euch?


    Das ist ja genau mein Problem, dass Julie den öffentlichen Weg neben unserem Hof auch als „ihr“ Grundstück betrachtet.:ka:

    Nein, ich habe bezüglich Flächengrenzen nie was trainiert. Er betrachtet immer das als Territorium, wo ich mich drauf aufhalte. Ich ziehe ja mit meinen Schafen. Das heißt, dass er sich auch immer wieder auf neue Flächen einstellen muss. Er läuft die dann einmal ab, um zu wissen wo sie enden und dann hält er sich auf dieser auf. Oft mäuselt er, wenn tote Hose ist, aber immer mit Blick auf die Umgebung.

    Er ist jetzt zehn Jahre alt. So wie das jetzt aussieht, läuft das aber schon seit Jahren.

    Er wird übrigens richtig böse, wenn jemand sich "ungebührlich" verhält. Dann stellt er die Leute im Zweifel auch, beißt sogar zu, wenn die da nicht gehorchen.

  • Falls es hier wen interessiert ich habe gestern mal einen Artikel zum Thema BSD beim Spitz online gestellt: Hier geht es zum Artikel

    Neulich habe ich wieder einen draußen beim Gassi getroffen, der war wirklich komplett haarlos (war etwa 2 Jahre alt)
    Es ist schon krass, hier in Hamburg habe ich tatsächlich mehr an BSD erkrankte Spitze als gesunde getroffen

  • Mrs.Midnight Ich wusste gar nicht, dass du einen Blog betreibst. Hab mir jetzt mal 3-4 Artikel durch gelesen. Wirklich interessant, ab sofort in meinen Lesezeichen gespeichert. :respekt::bindafür:

    haha, danke. ich schreibe da aber nur sehr sporadisch, hab seit ewigkeiten keinen PC mehr daheim, ein neuer ist in aussicht, aber das hat meine Motivation einen Blog zu betreiben damals doch sehr gehemmt :D

  • Hallo liebe Spitzfreunde :winken:


    Da ich das große Glück habe in Zukunft mit meinem Partner einen kleinen Hof zu bewirtschaften, wird wohl früher oder später endlich ein Großspitz einziehen können.


    Jetzt stellt sich die Frage - woher den Welpen nehmen?

    Viele Großspitzzüchter gibt es ja nicht, deshalb fange ich mit der Suche lieber zu früh als zu spät an.

    Wichtig ist uns auf jeden Fall, dass sich die Fellmassen in Grenzen halten und damit meine ich wirklich das Gegenteil von plüschig (so wie Finya wäre nett^^).

    Farbtechnisch sind wir uns noch uneins. Ich wollte eigentlich einen weißen (oder auch bunten), weil ich die schöner und praktischer finde, allerdings wirken schwarze Hunde halt doch "abschreckender" (okay Spitzi wird neben den Riesenschnauzern wahrscheinlich eh immer niedlich aussehen, also ist das vielleicht auch egal :lol:).

    Züchter von weißen Großspitzen zu finden, ist jedenfalls um einiges leichter. Trotzdem würde ich mich bei allen Farben über Tipps freuen =)

  • Und besonders bei den Großspitzen bitte auf IZK und AVK achten.

    Ich habe mir bei der Suche nach einem Züchter immer alle Werte in der Spitzdatenbank angeschaut, weil ich einfach niemanden unterstützen will, der einen IZK von über 3% „erzeugt“. Egal ob bei „meinem“ Wurf oder den Würfen davor. Das geht einfach gar nicht.


    Es gibt eine Züchterin von schwarzen Großspitzen (im Verein) in NRW die mit 25% IZK Züchtet. Sowas bitte auf keinen Fall unterstützen. :no:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!