Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?
-
-
Früher durfte doch nur schwarz mit schwarz und weiß mit weiß verpaart werden
Von welchem Früher sprichst du denn?
Spitze sind eine sehr alte Rasse. Den Typ Hund gab es schon in der Steinzeit, im Mittelalter waren die Spitze die Hunde die Bauern nicht büngeln mußten. Natürlich gab es unterschiedliche Farbschläge, aber es wurde nicht ausschließlich nach Farbe gezüchtet. Genauso gab es nur 2 Größen - Große und Kleine. Die aufteilung in Zwerg-, Klein-, Mittel- und Großspitz und die reine Farbzucht kam erst nach dem 2. Weltkrieg beim wiederaufbau der Zucht. Zugleich kamen auch andere Rassen ins Land, der Spitz wurde unmodern.
hast du dir doch gerade schon selber beantwortet welches "früher" ich wohl meinen könnte
Ist doch logisch das ich die Zeit meine, wo der Großspitz auf weiß und schwarz begrenzt wurde und nicht die steinzeit -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ach ja, die Farben werden ja noch nicht lange wieder untereinander gekreuzt (3 Jahre oder so was?).
Und bei den bunten Spitzen würde ich eh keine direkte Aussagen machen, ich beziehe mich eher auf die weiterhin recht reinen Farblinien.
Dann schau dir mal alte Pedigrees an, so von der Jahrhundertwende. Da wurde lustig durcheinander gekreuzt und je nach dem was rauskam, war es dann Groß oder Klein mit der entsprechenden Farbe.
Und in den östlicheren Ländern ging das auch später noch.
-
Ach ja, die Farben werden ja noch nicht lange wieder untereinander gekreuzt (3 Jahre oder so was?).
Und bei den bunten Spitzen würde ich eh keine direkte Aussagen machen, ich beziehe mich eher auf die weiterhin recht reinen Farblinien.
Dann schau dir mal alte Pedigrees an, so von der Jahrhundertwende. Da wurde lustig durcheinander gekreuzt und je nach dem was rauskam, war es dann Groß oder Klein mit der entsprechenden Farbe.
Und in den östlicheren Ländern ging das auch später noch.
und genau das wurde limitiert, sodass nur noch rein schwarz mit rein schwarz und rein weiß mit rein weiß verpaart werden durfte bei den Großen.
Was davor war ist ja egal, es geht um diese Wende bei der es diese neue Regel vom Zuchtverband gab.
In Spitzforen geht man davon aus, das der Rasseverband den Großspitz damit damals "exklusiver" machen wollte um seine Beliebtheit zurück zu erlangen (was nicht geklappt hat übrigens) das Ergebnis sieht man ja heute noch in der hohen Inzucht des Großspitzes -
Und in den östlicheren Ländern ging das auch später noch.Welche Jahrhundertwende meinst du denn jetzt?
Es ist doch scheiß egal was vor 300 Jahren in der Zucht geschehen ist. Wichtig ist, dass in den letzten 100 Jahren die Spitze nun mal nach Farben gezüchtet wurden. Ich kenn das von unserem Züchter genauso. Er musste damals sogar aus dem VDH austreten, um in seinen schwarzen Mittelspitz-Zucht ein anders farbigen Spitz einzukreuzen um die genetische Vielfalt seiner Zucht wieder herzustellen. Da Mittel- sowie auch Großspitze auf der bedrohten Liste stehen, ist eine Selektierung im Verhalten nach Jahrzehnten gezielter Zucht durchaus möglich. -
Na, die die länger her ist ;-)
Pedigree Zucht gibt es seit ca. 1880. Ob da schon die Spitze dabei waren, k.A. Die AT beginnen so um 1900.
Wenn man sich die anschaut, wurden aus Wolfsspitzen schwarze Großspitze geboren, schwarz-weiß verpaarungen, andersfarbene Großspitze...viel Spaß beim Durchschauen.
Ich hoffe mal die Links gehen, ansonsten die Daten sind von der DAtenbank Deutscher Spitz, nach den Namen suchen ....
-
-
dass in den letzten 100 Jahren die Spitze nun mal nach Farben gezüchtet wurden
Und genau das stimmt nicht! zu 100%. Reine Farbzucht gab es nach 1950 und das nur im Westen.
Genau das ist ja das Argument der Farbmixer: Erhöhung der genetischen Varianz durch öffnen der Rassevarietäten ohne die Nachteile bei der Einkreuzung einer fremden Rasse die anderes Verhalten mitbringt.
-
In Spitzforen geht man davon aus, das der Rasseverband den Großspitz damit damals "exklusiver" machen wollte um seine Beliebtheit zurück zu erlangen (was nicht geklappt hat übrigens) das Ergebnis sieht man ja heute noch in der hohen Inzucht des Großspitzes
Das glaube ich sofort. Wenn deine Rasse nicht mehr nachgefragt wird, nimmst du Hunde aus der Zucht.
-
Das eine schließt doch das andere nicht aus. Nur weil theoretisch alles möglich ist bedeutet das ja nicht, dass nicht dennoch schon damals Selektion betrieben wurde.
Ja, die offizielle Farbreinzucht kam erst in den 50ern, das heißt aber nicht, dass bestimmte Farben nicht trotzdem schon vorher in bestimmten Kreisen besonders beliebt gewesen sein können.
Und wenn bestimmte Farben in bestimmten Kreisen mit unterschiedlichen Lebensschwerpunkten besonders beliebt waren, dann ist auch zu vermuten, dass unterschiedliche bestimmte Charaktereigenschaften besonders gefördert wurden.
Und dann ist es durchaus realistisch, dass diese Hunde je nach Farbe öfters in eine unterschiedliche Typ-Richtung tendieren.
Durch die Farbreinzucht die später kam wurde das eventuell sogar noch gefestigt.
Wie ich schon geschrieben habe ist das KEINE sichere, 100% Aussage. NATÜRLICH kann es auch anders genau anders herum sein. Aber trotzdem ist es verhältnismäßig häufig so, dass - unter den Hunden die wegen griffigen Charakter Umständen "auffällig" werden - schwarze Großspitze "auffällig" werde.
-
Wir waren ja Anfang Oktober in Südtirol.
Auf dem Weg der Besinnung. Ziel war die älteste Kirche in Südtirol aus dem 16. Jahrhundert St. Peter am Kofl
So haben sich die Berge auch gezeigt. Aber wir hatten nur einen Regentag
Wanderpause am Bergbach.
Sind wir nicht bald da?
Wieder zu Hause und mal wieder Bürohund
-
Ich habe mal eine Frage zum Wachen (und kläffen). Unsere Spitzhündin wacht draußen im Garten und rennt auch gerne zu Anfang wie eine besengte kläffend in die Ecken vom Garten wo mal eine Katze im Gebüsch war. Außerdem haben wir bodentiefe Fenster im Haus, so dass sie insb. bei Wind oft vor dem Fenster sitzt und knurrt. Sie sieht da wohl irgenwas... wenn wir sie dann rauslassen wird wieder laut kläffend in die Ecken gerannt.
Wie wäre denn da der Weg um das ein bisschen einzudämmen? Ich habe gelesen, man muss die Hunde fürs wachen belohnen. Aber lobe ich dann während des bellens (wird es dann nicht eher noch mehr?), oder warte ich eine kurze Bellpause ab und lobe/belohne dann?
Bisher hatten wir versucht, das Bellen abzubrechen, aber das hat nichts gebracht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!