Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?
-
-
Ruhig loben und abchecken funktioniert hier auch am besten. So hatten wir in unserer Wohnung quasi kein Gebell (offene Fenster o.ä. waren z.B. kein Thema, und wir waren in der Stadt im Erdgeschoss)
Wenn sie draußen bellt, pfeif ich sie zu mir und lobe sie, meistens bellt sie kurz und rennt dann ganz stolz rein und dann ists auch gut. Außer es ist etwas wirklich komisches, dann merkt man des aber auch an der Tonlage.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also wir haben das, ähnlich wie Timi2015, abgebrochen.
Kira beobachtet liebend gern aus dem Fenster das alltägliche Geschehen. Sobald sie bei normalen Dingen anfängt zu bellen, wird sie vom Fenster weggeschickt und muss sich zu mir setzen. So beruhigt sie sich schnell wieder und wenn sie ruhig ist, darf sie auch wieder zum Fenster.
So hat es bei uns am besten funktioniert. -
Shira macht Urlaub in Schottland. Hier: Madame am Kilchurn Castle.
-
Vielen Dank für eure Antworten, dann werde ich es auch so probieren:
- Knurren im Haus aus nichtigem Grund ignorieren (ich glaube nämlich wir waren da teilweise schon in der “Bestätigungsfalle“... Hund knurrt, wir versuchen abzubrechen, Hund bekommt dadurch Aufmerksamkeit, Hund knurrt mehr etc.)
- Hund knurrt vor dem Fenster ebenfalls ignorieren bzw. ggf. sie dort wegschicken, bei Bellen direkt wegschicken
- Garten nur noch in Begleitung und bei übermäßigem Bellen Hundi sofort rein schicken.
Ich denke, damit habe ich nun einen Plan, der wahrscheinlich funktioniert. Vielen Dank.
-
Beim Ignorieren steigert sich Franz rein. Ich weiß ja draußen mittlerweile was ihn potenziell aufregen könnte und breche schon ab (Abbruch heißt hier "Das ist ok. Der/die darf das"), bevor es losgeht (er also nur schaut). Wenn er sich zu mir orientiert wird belohnt. Damit kann ich schonmal 97% der Fälle draußen vermeiden.
Beim Rest (wenn er also schon knurrt/bellt) gibt´s ein "Schau", damit er sich zu mir orientiert und ein ruhiges "Still". Wenn er sich nicht abwenden kann, versperre ich die Sicht, dann kann er sich leichter auf was anderes konzentrieren und wir gehen weiter.
In der Wohnung rufe ich ihn beim ersten Bellen/Knurren zu mir und er wird belohnt. Oft habe ich mit ihm im Flur gesessen und den Geräuschen gelauscht. Wenn er ruhig geblieben ist, wurde er belohnt.
Allerdings würde ich sagen, haben wir es immer noch nicht 100% im Griff, aber das sind dann meist pubertäre Unsicherheitsphasen..
-
-
Sissi&derKaiser Wow auf deinem neuen Profilbild sieht man erstmal wie groß Franz doch geworden ist.
-
Wenn ich unsere Spitzine bei jedem Knurren abrufen und belohnen würde, würde sie sehr schnell nur noch Knurren. Sie bildet sehr schnell solche ungewollten Verhaltensketten.
-
KiraTheMittelspitz nicht wahr Er hat schon 46,5cm. Wenn er nach seinem Vater kommt kriegt er gut 50cm, die Mama hat er schon überholt
Mia10 schlaue Maus. Dann würde ich das auch nicht machen. Dann würde ich daran arbeiten, sie an Geräusche, Orte, Dinge, die sie nicht melden soll, zu gewöhnen und ruhig sein belohnen. Wie gesagt: ich habe sehr viele Stunden im Flur zum Treppenhaus gesessen, auf Geräusche gewartet und fleißig gelobt.
-
Ja, schlau ist sie wirklich.
Zum Glück möchte sie aber immer alles richtig machen, so dass sie sich eher keinen Unfug ausdenkt .
-
Hi Leute Grüße aus dem Münsterland.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!