Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• Musst du ja auch nicht.

Darum ging es ja auch nicht :ka: ich fragte ob die größeren Spitze auch so viel überschüssiges Fell an den Ohren haben wie die zwerge bei denen man dastypischer weise rund schneidet (und auch das muss man nicht)

• diese Pinsel aus den Ohren hat meine Hündin auch - die sind sooo lang, das wenn man sie nach oben ausrichtet, sie aussieht als hätte sie kleine Teufelshörner :lachtot:

Allerdings suche ich gerade einen Friseur, vielleicht schaffe ich es den zwei vor Weihnachten / Neujahr mal eine Show Frisur zu verpassen. Dann können sie ganz schick in's neue Jahr starten dog-face-with-floating-hearts-around-headface

• Allerdings suche ich gerade einen Friseur, vielleicht schaffe ich es den zwei vor Weihnachten / Neujahr mal eine Show Frisur zu verpassen. Dann können sie ganz schick in's neue Jahr starten dog-face-with-floating-hearts-around-headface

Da pass aber auf, Friseure die sich nicht mit Spitzen auskennen, können das ganze Fell verderben.

Nicht umsonst heißt es, Spitze sollen nicht geschnitten und geschoren werden.

• Allerdings suche ich gerade einen Friseur, vielleicht schaffe ich es den zwei vor Weihnachten / Neujahr mal eine Show Frisur zu verpassen. Dann können sie ganz schick in's neue Jahr starten dog-face-with-floating-hearts-around-headface

Da pass aber auf, Friseure die sich nicht mit Spitzen auskennen, können das ganze Fell verderben.

Nicht umsonst heißt es, Spitze sollen nicht geschnitten und geschoren werden.

man kann schon das Fell schneiden, lediglich kurz scheren sollte man nicht (= clipping alopezie)
    Eine Show Frisur ist aber ja auch nicht kurz geschoren, wäre ja auch irgendwie seltsam blushing-dog-face

• Ich hab noch keine Show Frisur beim Spitz gesehen die mir gefallen hätte. Alles außer Pfötchen schneiden finde ich persönlich zu viel Fell weg, zu rund, zu künstlich.

Für mich käme das nicht in Frage, egal wie groß der Spitz. Als ich mit Ari das erste Mal beim Groomer war hat sie den Popo bei ihm ein bisschen rund geschnitten und ich fand es einfach nur schrecklich |) (abgesehen vom Durchfall, damals hatte er noch häufiger Durchfall, da hat die Frisur geholfen :lol:)

Abgesehen natürlich von gesundheitlichen Faktoren. Bei alten Hunden und schlechtem Fell, das die Pflege fast unmöglich macht oder generell die Thermoregulation stört.

• Bei Charlie musste Ende Oktober ein Teil Fell geschoren werden und es sieht immer noch schrecklich aus (Foto bei meinem letzten Beitrag hier). Das dauert bestimmt noch ewig, bis es wieder richtig nachgewachsen ist. Erst war es nur stachelig, jetzt nur Unterwolle und es bleibt jeder Mist drin hängen.

Bisher habe ich bei ihm nur mal am Hintern bissle geschnitten (wegen Durchfall).

Ohne sinnvollen Grund würde ich da aber gar nichts schneiden. Die verschiedenen Schichten im Fell haben schon ihren Sinn und durch schneiden wird das nur zerstört.

Grüßle Silke mit Charlie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!