Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?
-
-
Die Pinsel hatte Bintu auch ganz lange...mittlerweile leider verwachsen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Puschelhund wie schade
Julies Geschwister haben auch alle diese Pinsel
ich hoffe, das bleibt
-
Barney hat ein Rinderohr bekommen was er nicht vertragen hat.
Rind verträgt er wirklich nicht aber Kalb schon eigenartig.
Kälber werden oft bloß mit Milchtauscher gefüttert bis zur Schlachtung.
ists bei den größeren Spitzen eigentlich auch so, dass sie sehr viel "überschüssiges" fell an den Ohren haben, oder sind das nur kleine spitzen?
Beim zwerg schneidet man das fell an den Ohren ja rund und ich bin jedes mal überrascht wie extrem viel Fell da einfach "über" ist bis das ohr kommt (bei meiner hündin, bei meinem rüden nicht, der hat generell sehr wenig fell an den ohren oben)Ich wäre nie auf die Idee gekommen meinen Spitz zu frisieren.
Musst du ja auch nicht.
Darum ging es ja auch nicht
ich fragte ob die größeren Spitze auch so viel überschüssiges Fell an den Ohren haben wie die zwerge bei denen man dastypischer weise rund schneidet (und auch das muss man nicht)
-
Ich habe bzw hatte ja Klein und Mittelspitze und da ist wirklich kaum was da zum rundschneiden
-
diese Pinsel aus den Ohren hat meine Hündin auch - die sind sooo lang, das wenn man sie nach oben ausrichtet, sie aussieht als hätte sie kleine Teufelshörner
Allerdings suche ich gerade einen Friseur, vielleicht schaffe ich es den zwei vor Weihnachten / Neujahr mal eine Show Frisur zu verpassen. Dann können sie ganz schick in's neue Jahr starten -
-
Allerdings suche ich gerade einen Friseur, vielleicht schaffe ich es den zwei vor Weihnachten / Neujahr mal eine Show Frisur zu verpassen. Dann können sie ganz schick in's neue Jahr starten
Da pass aber auf, Friseure die sich nicht mit Spitzen auskennen, können das ganze Fell verderben.
Nicht umsonst heißt es, Spitze sollen nicht geschnitten und geschoren werden.
-
Allerdings suche ich gerade einen Friseur, vielleicht schaffe ich es den zwei vor Weihnachten / Neujahr mal eine Show Frisur zu verpassen. Dann können sie ganz schick in's neue Jahr starten
Da pass aber auf, Friseure die sich nicht mit Spitzen auskennen, können das ganze Fell verderben.
Nicht umsonst heißt es, Spitze sollen nicht geschnitten und geschoren werden.
man kann schon das Fell schneiden, lediglich kurz scheren sollte man nicht (= clipping alopezie)
Eine Show Frisur ist aber ja auch nicht kurz geschoren, wäre ja auch irgendwie seltsam -
Ich hab noch keine Show Frisur beim Spitz gesehen die mir gefallen hätte. Alles außer Pfötchen schneiden finde ich persönlich zu viel Fell weg, zu rund, zu künstlich.
Für mich käme das nicht in Frage, egal wie groß der Spitz. Als ich mit Ari das erste Mal beim Groomer war hat sie den Popo bei ihm ein bisschen rund geschnitten und ich fand es einfach nur schrecklich
(abgesehen vom Durchfall, damals hatte er noch häufiger Durchfall, da hat die Frisur geholfen
)
Abgesehen natürlich von gesundheitlichen Faktoren. Bei alten Hunden und schlechtem Fell, das die Pflege fast unmöglich macht oder generell die Thermoregulation stört.
-
Bei Charlie musste Ende Oktober ein Teil Fell geschoren werden und es sieht immer noch schrecklich aus (Foto bei meinem letzten Beitrag hier). Das dauert bestimmt noch ewig, bis es wieder richtig nachgewachsen ist. Erst war es nur stachelig, jetzt nur Unterwolle und es bleibt jeder Mist drin hängen.
Bisher habe ich bei ihm nur mal am Hintern bissle geschnitten (wegen Durchfall).
Ohne sinnvollen Grund würde ich da aber gar nichts schneiden. Die verschiedenen Schichten im Fell haben schon ihren Sinn und durch schneiden wird das nur zerstört.
Grüßle Silke mit Charlie
-
Kira hat ja von allen Spitzen hier im Thread am wenigsten Fell.
Also wegschneiden mussten wir bisher nichts, außer einmal hatte sie verfilztes Fell am Ohr. Das mussten wir abschneiden, das ging nicht mehr auseinander. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!