Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• Bei Charlie musste Ende Oktober ein Teil Fell geschoren werden und es sieht immer noch schrecklich aus (Foto bei meinem letzten Beitrag hier). Das dauert bestimmt noch ewig, bis es wieder richtig nachgewachsen ist. Erst war es nur stachelig, jetzt nur Unterwolle und es bleibt jeder Mist drin hängen.

Bisher habe ich bei ihm nur mal am Hintern bissle geschnitten (wegen Durchfall).

Ohne sinnvollen Grund würde ich da aber gar nichts schneiden. Die verschiedenen Schichten im Fell haben schon ihren Sinn und durch schneiden wird das nur zerstört.

Grüßle Silke mit Charlie

Ari wurden im Januar die Schultern geschoren. Das hat bis in den frühen Sommer hinein gedauert bis das Fell wieder seine richtige Länge zurück hatte und ich hab das Gefühl, dass der Übergang bis jetzt nicht mehr so schön ist, er hat da immer noch so eine recht heftig Stufe. Also vom langen Kragen bis zum etwas kürzeren Fell an den Schultern.

Insgesamt ist es es jetzt wieder in Ordnung, es betraf aber auch hauptsächlich den Teil der eher Kurzstockhaar an den Schultern ist.

Ich würde aber sagen, insgesamt dauert es schon gut ein bis anderthalb Jahre bis es wieder normal ist - also so bis zu drei Fellwechsel bis man gar nichts mehr sieht würde ich schätzen. Vor allem wenn es das lange Fell betrifft.

• Caya hatte auch kaum Fell bzw so merkwürdiges vom Hinterhof Vermehrer :ugly:

Sie hatte hartes Fell, wenig Unterwolle, filzte nie und ich habe sie in ihrem ganzen Leben keine 5x Bürsten müssen

• Ja, das befürchte ich auch, dass es ewig dauert.

Charlie wurde gebissen, musste in der Klinik genäht werden und da wurde halt geschoren. Hätten die alle Bisse gefunden und freigelegt, hätte er vermutlich gar kein Fell mehr.

Blöd ist halt, dass mich der Anblick jedes mal an das Ereignis erinnert... :no:

Grüßle Silke mit Charlie

Sie hatte hartes Fell, wenig Unterwolle, filzte nie und ich habe sie in ihrem ganzen Leben keine 5x Bürsten müssen

Also von kaum Fell und wenig Unterwolle kann man bei Ari ja nun nicht sprechen :hust: aber hartes, recht harsches Fell hat er auch und filzen tut da auch nichts.

Wenn der Fellwechsel nicht wäre müsste man ihn auch nur 2x im Jahr kurz am Po kämmen oder so (naja und Kletten rausbürsten).

Das finde ich auch immer mega erstaunlich einfach uns simpel. Dagegen braucht der Collie deutlich mehr Pflege und der ist eigentlich auch recht pflegeleicht :lol:

Er entspricht aber optisch wohl auch total dem alten Typ. Hatte ich (von der Fellmenge abgesehen) zwar eh angenommen, aber bei der letzten Messe waren die Spitzler alle ziemlich begeistert, dabei hatte ich nur Photos zur Hand :lol:

Kira kommt einfach komplett nach ihrer Mutter. Sie war auch so klein und hatte recht wenig Fell. Ihr Vater war der schönste Spitz, den ich je gesehen habe. Das Fell saß perfekt. Leider hat Kira das nicht geerbt. :tropf:
    Sie hat schon Unterwolle, nur nicht so wirklich viel. Ihr Kragen und ihr Po haben am meisten Unterwolle. xD

• Ja, das befürchte ich auch, dass es ewig dauert.

Charlie wurde gebissen, musste in der Klinik genäht werden und da wurde halt geschoren. Hätten die alle Bisse gefunden und freigelegt, hätte er vermutlich gar kein Fell mehr.

Blöd ist halt, dass mich der Anblick jedes mal an das Ereignis erinnert... :no:

Grüßle Silke mit Charlie

Oh man, der Arme. Hauptsache sie haben es gut versorgt bekommen. Das es einen immer wieder dran erinnert ist auch doof, aber Hauptsache es geht ihm gut!

Das Fell kommt aber wieder, auch wenn es ein bisschen dauert!

Ich gehe ja mit Bonni zweimal im Jahr zum Spitzenschneiden, liegt aber am Kastratenfell. Ich habe den Eindruck, dass das Fell sich dadurch etwas erholt..............kann aber auch Wunschdenken sein.

Ja, bei Kastratenfell ist es auch glaube ich manchmal gar nicht so schlecht. Da hab ich jetzt auch schon öfter gelesen, dass es geholfen hat.

Ich finde dieses glatt schneiden eh hauptsächlich einfach nicht sonderlich hübsch.

Aber ich finde einen glücklichen Spitz, der sich in seiner Haut wohl fühlt nochmal deutlich schöner als einen mit optisch perfektem Fell und dafür kaum zu pflegen und unwohl in seiner eigenen Haut, also...

• Ich gehe ja mit Bonni zweimal im Jahr zum Spitzenschneiden, liegt aber am Kastratenfell. Ich habe den Eindruck, dass das Fell sich dadurch etwas erholt..............kann aber auch Wunschdenken sein.

ich schneide meinen Hunden die spitzen selber, meinem kastraten mit seinem grausigem Fell scheint das auch gut zu tun, sieht auf jeden Fall schon äußerlich besser aus (filzt dennoch wie sau) sein letzter Haarschnitt war aber auch verhältnismäßig kurz - er hatte noch deckhaar aber das war so kurz wie nur möglich, damit die Pflege angenehmer für ihn wird. Ist schon wieder nachgewachsen und wirkt gesünder.

An eine Show frisur traue ich mich aber selber aber noch nicht ran - ich übe schon ne weile, teilweise sah mein rüde auch schon sehr witzig verschnitten aus deswegen :pfeif: (gut das er sich selber nicht sehen kann ).

Ist ja auch geschmackssache, ich finde die Show Frisuren beim Zwergspitz sehr praktisch und schön. Bei meiner Hündin wächst alles wie unkraut, aber sie hat auf jeden fall die perfekte Statur + Fellbeschaffenheit dafür

• Aber ich finde einen glücklichen Spitz, der sich in seiner Haut wohl fühlt nochmal deutlich schöner als einen mit optisch perfektem Fell und dafür kaum zu pflegen und unwohl in seiner eigenen Haut, also...

halo-dog-face Genau darum ging es mir. Im Sommer ist die arme nur rumgeschlichen, bis es mir gereicht hat. Ich habe mich lange davor gedrückt und dachte immer, oh Gott, oh Gott, aber man hat ihr die Erleichterung förmlich angesehen.

Wobei ich den Unterschied jetzt gar nicht so krass finde.

Vorher

Nachher.

Mrs.Midnight filzen tut Bonni fast gar nicht, etwas unter den Achseln, wenn ich das Bürsten mal etwas vernachlässige.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!