Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• Da war ja selbst mein übergroße Mittelspitz deutlich günstiger :shocked: dachte irgendwie Wölfe sind teurer :denker:

Aber im Leben würde ich keine 1500 € für ne Baustelle aus dubiose Herkunft bezahlen. Von dem Geld kannste dir gabz gemütlich nen gut gezogenen und geprägten Welpen beim Züchter kaufen und ihn selbst verkacken :ka:

Interessant wäre noch wenn sich jemand melden würde der dort auch einen Welpen gekauft hat es waren 9 Welpen bei Zajac. Auch wenn’s mir schwer fällt werde ich heute absagen sehr schwerfällt weil das Tier ist wirklich wunderschön eigentlich ein Traumtier optisch Ich steh halt auf den alten Schlag vom Wolfsspitz der Kees ehrlich ist do gar nicht mein Fall sieht aus wie ein geplatztes Kissen eher wie ein Modepüpchen statt Altdeutscher Wachhund. Selbst wenn es in ein Tierheim kommt wird es wohl nicht lange da Bleiben und hoffentlich ein schönes zu Hause finden

• Nein wenn du ihn willst wird dich niemand davon abhalten. Aber du musst dir halt im Klaren sein, dass das Risiko besteht dir echt ne Aufgabe zu holen

• Wolfsspitze vom alten Schlag (zumindest so überwiegend) gibt es durchaus noch. Die Warteliste beim B-Wurf von Shiras Züchterin (Hündin und Rüde vom alten Schlag) war nach ihren Angaben aber sehr, sehr lang.

• Optik ist halt nicht alles :hust: Was bringt dir der schönste Hund der Welt, wenn er krank ist, keine vernünftige Sozialisierung genossen hat und dementsprechend Verhaltens Defizite aufweist?

• Ich finde es vor allem gar nicht so schwer einen Wolfsspitzzüchter zu finden die eher Richtung alter Schlag züchten. Gut viele sind schon etwas plüschiger, aber der Typ an sich bleibt bestehen. Richtige Keeshond Typen sind bei uns sogar eher selten, die findet man eher in Amerika.

Also ja, ein bisschen plüschiger als notwendig, aber im alten Typ. Oder auch klassischer Wolfsspitztyp mit ein bisschen mehr Fell als früher.

59f90cc9eff7.jpg

Ari ist, soweit ich das zurück verfolgen kann, hauptsächlich Wolfsspitz (die meisten Züchter gibt es leider nicht mehr).

Sein Kopf, Körperbau und vor allem das Fell ist total alter Schlag - nur hat (hatte) er deutlich mehr davon als notwendig. Das erreicht man aber eben auch leicht ohne Keeshond Einschlag - einfach immer mehr Hunde mit viel Fell verpaaren und voi la - Wolfsspitz mit richtig viel Fell.

Wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt und nach Züchtern schaut und bereit ist im Zweifel vielleicht ein bisschen zu fahren findet man auf jeden Fall einen Spitz nach seinen Vorlieben bei einem gescheiten Züchter. :nicken:

• In der FB Gruppe von Shiras Züchterin zeigte jemand kürzlich Fotos von einem holländischen Deckrüden. Gegen diesen Hund ist Ari schon beinahe kahl... :shocked:

• Kann ich Fotos auch direkt die ich auf dem Handy habe posten oder muss ich sie vorher im Netz irgendwo hochladen.

Ari ist genau der Typ Wolfsspitz der mir gefällt?

Ich finde diese Art von Vorspiels hat etwas so ursprüngliches könnte auch glatt als Zootier durchgehen?

Gibt es auch Fotos von Ari wo er circa sechs Monate alt war?

• Ari Ist ein wunderschönes Tier gefällt mir richtig gut Kann einfach nicht verstehen dass der Wolfsspitz nicht einem breiteren Publikum gefällt.

Ach, ich finde das gar nicht so krass.

Zum einen werden die Wölfe ja wieder beliebter (mehr braucht es meiner Meinung nach auch nicht zwingend werden, beliebte und bekannte Rassen bekommen ganz andere Probleme) und in allen Gruppen in denen ich bin sind die Wolfsspitze im Schnitt deutlich mehr gesucht als die richtigen Keeshonde (also von der optischen Seite her). Es ist nur so, dass es nicht wirklich möglich ist die Keesis aus dem Genpool raus zu halt, schlich weil es sonst zu eng wird (was ich definitiv auch richtig finde).

Entsprechend gibt es aber auch einen guten Teil an Züchtern die eher in diese Richtung versuchen zu züchten - je nachdem mit mehr oder weniger Fell, aber das ist wie gesagt nochmal ein anderer Bereich. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!