Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

  • Hier könnte auch nur Kira im Handgepäck fliegen. Stand wegen Praktikum in Berlin für nächstes Jahr auf dem Plan. Ohne Hund wollte ich nicht 2 Wochen weg sein, mim Zug von Bayern bis nach Berlin isses aber teurer als ein Flug :emoticons_look: Kira hat mit ihren 25cm SH und 4,5 Kilo die optimalen Bedingungen hierfür. Alles andere ist schon zu groß.

  • Es kommt auch ein bissal auf die Airline an, wie streng was kontrolliert wird. Bei Serij (AirBerlin) haben sie nur die leere Box geröngt, das wars an Kontrolle. Bei Xaco (AirBaltic) wurde die Box vermessen, ob sie eh so groß ist wie angegeben, alle IATA-Sichereheits-Vorschriften wurden kontrolliert und dann wurde geschaut, ob Xaco in der Box stehen kann und die Maße zu ihrer Körpergröße passen und dann wurde sie samt Box auch noch gewogen. Zwar beides Flug im Frachtraum, aber verlassen würde ich mich aufs "Durchwinken" nie.

    (Beiden Hunden war der Flug übrigens total egal, die sind fröhlich und munter am Flughafen angekommen und ich glaub, der einzige, der Stress hatte, war ich |))


    Wir haben ein Wolfsspitz-Welpi in der Nachbarschaft, der ist sooo unglaublich flauschig, ein wahnsinn. Leider hat er Angst vor Xaco, aber vielleicht gibt sich das, wenn er älter ist, das wär schon ein nettes Bild von den beiden beim Spielen, so einmal Mega-Flausch und einmal Gar-kein-Flausch :lol:

  • Ich habe gerade nochmal durch die Spitz Datenbank rauf und runter geklickt - und ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert...

    Ich finde keinen deutschen Mittelspitz bzw Mittelspitz Anpaarung OHNE mehrere Vorfahren mit Patella Befunden in den ersten 3 (!) Genrationen !? Es werden Deckrüden eingesetzt, die selber Patella Befunde haben UND deren Vorfahren (fast) alle Patella Befunde haben.

    Ich finde nur einen einzigen schwedischen Kennel (aus dem auch Julies Vorfahren stammen), der wirklich mit Hunden OHNE Befunde (bis in Geration 8) züchtet. Das kann doch nicht sein?

    Auch wenn es "nur" Befund Grad 1 ist bin ich wirklich schockiert - es kann doch nicht sein, dass ich jetzt für meinen Zweithund nach Schweden fahren muss :verzweifelt:


    Und auch bei den Großspitzen ist es erschreckend, dann ist es halt HD und dann bei den direkten Elterntieren...


    :hilfe: Kann mir mal bitte jemand sagen, dass Patella Grad 1 gar kein Problem ist und ich mir da zu viele Sorgen mache... aber ich will meinen Hund schon gerne körperlich / sportlich anspruchsvoll belasten können

  • Nunja die Zuchtbasis ist halt klein wenn du das auch noch ausschließt haste gar keine mehr.


    Wobei ich persönlich überhaupt kein Problem mit PL 1 habe. Oder läuft dein Hund täglich nen Marathon? Ja PL Frei wäre mir auch lieber aber soweit ich weiß heißt 1 immernoch , dass der Hund mit Muskeln ohne Probleme damit leben kann. Und das tun die Mittelspitze die hier rum laufen ja auch.

  • Die Erbse hat nen 1er und 2er Befund. Der 2er ist bisher nicht operiert und uns seit ~6 Jahren bekannt. Sie macht Sport (läuft am Rad, schwimmt, macht CC) und 0,00 Probleme. Im Winter "hüpft" sie öfter auf der 2er Seite (1 bis 2x täglich) mehr aber auch nicht. Also an ner 1er Verpaarung würde ich mich nicht stören. Ich weiß gar nicht wies da bei Djini aussieht :ops: wo kann ich sowas nachgucken?

    Meine Punkte wären:

    * Was machen die Hunde neben Ausstellungen so im Alltag?

    * Wie Plüschig ist die Linie? (Wir wissen ja ich hab nen Plüschhass :pfeif:)

    * Probleme in den Linien? Charakter, Gebäude etc

    *andere Würfe der Elterntiere

    * Kontakt zum Züchter und obs zwischen uns passt


    Ich hab überlegt worauf ich bei meiner eigenen Zucht schauen würde. Würde ich jetzt nen Deckrüde suchen wären die Kriterien folgende :

    *Gesundheit (das beste was zu finden ist Pl1 OK)

    *Wesen - netter unkomplizierter Begleiter, der gerne überall dabei ist ohne kläffig oder wachsam zu sein

    *Optik - Farbe egal, bitte moderaten Plüsch :tropf:

    *kein / kaum jadliche Motivation


    Haben möchte ich Allrounder mit denen jeder, der gerne in der Natur unterwegs ist, Spaß hat, auch sportliche Ambitionen umsetzbar wären und sich optimal in eine Familie einfügen können ohne permanent gefordert werden zu müssen.

    Wir waren die letzten Tage auch bei Hitze unterwegs. Zwar immer mit dem Ziel Wasser oder am Wasser entlang, aber keiner meiner 2 Spitze hat nennenswerte Beschwerden mit Hitze. Sie braten bei 35 Grad nicht bevorzugt in der Sonne aber spazieren ist eben trotzdem gut möglich. Das wäre auch etwas worauf ich in meiner Zucht Wert legen würde.

  • Ha bei Optik kommt noch bevorzugt Fuchstyp dazu. Aber, passen Gesundheit und Wesen zu meiner Vorstellung der Verpaarung und dem was bei raus kommen soll, ist die Optik eben wieder der allerletzte Punkt in der Liste und wenns dann der plüschigere Bärentyp ist der passt, dann ist es so.


    Ari von SabethFaber ist so ein "mir zu plüschig" Fall. Lisko von flying-paws dagegen entspricht so ziemlich dem was ich als Deckrüde suchen würde (von dem was ich grad so alles über ihn im kopf habe xD)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!