Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• Lisko von flying-paws dagegen entspricht so ziemlich dem was ich als Deckrüde suchen würde (von dem was ich grad so alles über ihn im kopf habe xD )

Für mich ist der auch sehr, sehr nah am perfekten Spitz, muss ich sagen.

Ich bin ein sehr großer Fan der früheren Einstellung zur Hundezucht. Vor allem unter den Gebrauchshunden (Hütehunde, Jagdhunde etc).

Optik hat heut zu Tagen so viel mehr Gewicht als Gesundheit oder gar Charakter. Da werden wesenschwache Tiere verpaart, mit gesundheitlichen Mängeln aber Hauptsache sie haben Farbe xyz. Ich bin kein Fan von weiß und würde vermutlich keinen weißen Spitz kaufen, isses aber dass was ich suche, tjoa, dann würde es auch weiß werden :ka:

Rassestandards sind richtig und wichtig, sollten aber im Verhältnis stehen. Farben, und damit auch genetische Potential auszuschließen obwohl sie innerhalb der Rassevarietär vorkommen oder "zu große" Tiere ausschließen die aber sonst komplett der Rasse X entsprechen ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen zu haben ist irgendwie Nonsens. Mir wäre in der Hundezucht Minimalismus lieber, beschränkt auf das wesentliche :D

• Mein Junge hat ne Pl 1 am linken bein, der ist bald 5 und Probleme hat er keine. Der ist aber auch ein sehr gut bemuskeltes powerpaket

. Er kommt aus einer pl0 / pl1 verpaarung

Meine Hündin wurde vor 6 Wochen operiert, die stammt auch aus einer pl0/pl1 verpaarung

Die hatte letztlich eine pl4 (und pl2) . Pl4 wurde operiert, am anderen Bein sieht man jedoch trotz Befund nie was. Mal sehen ob das auch noch schlimmer wird.

Vor etwa einem Jahr wurde an dem Knie welches jetzt operiert wurde eine pl1 festgestellt. Ist innerhalb des einen Jahres rapide schlechter geworden

• Und eben der gesundheitliche Aspekt fehlt mir, wenn in den ersten 3 Generationen schon (!) PL Befunde sind ! Es geht ja ohne (sieht bei den Schweden) :ka:Und natürlich kann man bei der kleinen Zuchtbasis jetzt nicht „alles haben“ beim Deckrüden, aber es muss doch auch keiner sein, bei dem 3 von 6 Vorfahren Patella haben... Das sind 50%. Nein danke. Und das ist quasi Standard.

Ich bin echt froh, damals aus dieser ausländischen Linie gekauft zu haben, ohne dass so aufm Schirm gehabt zu haben. Julie hat PL 0/0....

Ich bin echt immer noch schockiert - ich will doch nur nen zweitspitz  :verzweifelt:

• Zusatz: ich hab ja nirgendwo geschrieben, Hund muss so und so aussehen.... mir sind wichtig: Gesundheit, funktionaler Körperbau (inkl gemäßigter Augen/Kopf/Schädelform , gerade auf den Beinen stehend und möglichst wenig Fell), souveräner Charakter, EPI Genetik, Sozialisierung... ob der Hund jetzt weiß / braun / schwarz / orange oder lila grün gepunktet ist, ist mir dabei sowas von egal. :fear:

• irgendwo muss man wohl Abstriche machen, das du nun aber nicht ausgerechnet bei dem Thema Patella Luxation machen willst verstehe ich.
    aber so ganz verstehe ich das Problem nicht, wenn du doch bereits einen Hund aus guter Linie hast (ohne PL und auch der Rest stimmig? ) dann nimm doch nochmal einen Hund von eben diesem Züchter?

• Und eben der gesundheitliche Aspekt fehlt mir, wenn in den ersten 3 Generationen schon (!) PL Befunde sind ! Es geht ja ohne (sieht bei den Schweden) :ka:Und natürlich kann man bei der kleinen Zuchtbasis jetzt nicht „alles haben“ beim Deckrüden, aber es muss doch auch keiner sein, bei dem 3 von 6 Vorfahren Patella haben... Das sind 50%. Nein danke. Und das ist quasi Standard.

Ich bin echt froh, damals aus dieser ausländischen Linie gekauft zu haben, ohne dass so aufm Schirm gehabt zu haben. Julie hat PL 0/0....

Ich bin echt immer noch schockiert - ich will doch nur nen zweitspitz  :verzweifelt:

Ich hatte das nie so aufgefasst. Das waren Gedanken die mir bei dem Thema kamen und meine Parameter wären.

• dann nimm doch nochmal einen Hund von eben diesem Züchter?

Das ist nicht möglich, die Hündin hat dieses Jahr ihren letzten Wurf bekommen.

Es gibt noch ne Halbschwester zu der Hündin, ebenfalls ohne Befunde, da gefällt mir der Rüde aber nicht (Charakter und Gesundheit)

Einen Hund aus der gleichen Linie müsste ich also aus Schweden importieren und das würde bedeuten, der Hund muss mind 15 Wochen alt sein - das will ich echt ungern ..

• dann nimm doch nochmal einen Hund von eben diesem Züchter?

Das ist nicht möglich, die Hündin hat dieses Jahr ihren letzten Wurf bekommen.

Es gibt noch ne Halbschwester zu der Hündin, ebenfalls ohne Befunde, da gefällt mir der Rüde aber nicht (Charakter und Gesundheit)

Einen Hund aus der gleichen Linie müsste ich also aus Schweden importieren und das würde bedeuten, der Hund muss mind 15 Wochen alt sein - das will ich echt ungern ..

Hat die Züchterin keine Nachzuchthündin aus dieser Linie behalten?

Bzw.: Hört sie auf oder züchtet sie mit einer anderen Linie weiter? :???:

• Ich wiederhole mich, selber Züchten....

Und ich hab jetzt mal auf die Schnelle einige Mittelspitzpedigree's durchgesehen.

Nicht in jedem Land scheint eine Patellauntersuchung pflicht zu sein.

Patellauntersuchungen stehen so bis zur 3. Generation, vorher war es scheinbar nirgends Pflicht.

Meiner Meinung nach wimmelt es trotzdem nicht von Patellahunden in den Pedigree's.

Von 90 in der Datenband gelisteten Rüden hat grad mal eine Handvoll einen Patellabefund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!