Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• Hat die Züchterin keine Nachzuchthündin aus dieser Linie behalten?

Bzw.: Hört sie auf oder züchtet sie mit einer anderen Linie weiter? :???:

Die Hündin (Julies Mutter) ist jetzt in Zucht - Rente, sie hatte im März ihren letzten Wurf. Die Züchterin züchtet weiter, hat aber keine Verpaarung geplant für die kommenden 2 Jahre, die mir zusagen.

Ich wiederhole mich, selber Züchten....

Stimmt, dass hast du echt schon oft erwähnt :D Ich will und kann das auch gar nicht komplett ausschließen, aber zum jetzigen Zeitpunkt möchte ich Julie den gesundheitlichen Risiken nicht aussetzen. Julie ist mein absoluter Traum Hund - das riskier ich für nichts.

Und ich hab jetzt mal auf die Schnelle einige Mittelspitzpedigree's durchgesehen.

Nicht in jedem Land scheint eine Patellauntersuchung pflicht zu sein.

Patellauntersuchungen stehen so bis zur 3. Generation, vorher war es scheinbar nirgends Pflicht.

Meiner Meinung nach wimmelt es trotzdem nicht von Patellahunden in den Pedigree's.

Von 90 in der Datenband gelisteten Rüden hat grad mal eine Handvoll einen Patellabefund.

Ja, ich bezog mich nicht auf die Deckrüden selber, sondern auf deren Vorfahren. Natürlich ist das alles Natur und es muss nicht zwingend ein NO GO sein, aber ICH finde in DE für die nächsten 1-2 Jahre keine Anpaarung ohne Befunde in de ersten 3-4 Generationen... und das verunsichert mich. :ka:

Ich habe jetzt eine Anpaarung in Schweden gefunden, mit einer Halbschwester von Julies Mutter (gleiche Züchterin wie von Julies Mutter) - die Hündin ist genau mein Beuteschema :herzen1: - der komplette Stammbaum ohne Befunde - die Züchterin kenne ich aber natürlich nicht persönlich. In meinem Kopf überlege ich schon, ob ich dann 2-3 Wochen in Schweden mit Julie Urlaub mache (ich hab ja das Glück und kann von überall aus arbeiten :ugly:), um wenigstens noch etwas von der sozial sensiblen Phase mitzubekommen …. ich bin definitiv Spitz Verrückt und jemand muss mich aufhalten xD:rollsmile::doh: Es muss doch was in DE zu finden sein :hilfe:

• Ja aber jetzt Mal ehrlich? Was hast du denn für ein Problem mit PL in Vorfahr irgendwas? Das heißt doch weder krank noch nicht belastbar.

Guck dir doch Mal die Rassen an. Jetzt um Mal wieder auf den schwarzen Großspitzen herum zu reiten. Die hätten noch vor nicht allzu langer Zeit Inzucht zum davonlaufen, bei den Mittelspitzen sah es durch diese unsägliche Farbreinzucht nicht viel besser aus. Wenn man DAS in den Griff bekommt lass doch den Opa vom Rüden PL1 auf der einen Seite haben. Das macht im Verhältnis doch nicht soo viel. Die allermeisten Leute da draußen merken das ihrem Hund sein Leben lang nicht an.

• Naja, also PL Befund -> Arthrose usw... ist für mich nicht voll belastbar. Julie läuft zB momentan (und sie ist mit 1.5 Jahren ja noch nicht voll auftrainiert) 3x die Woche mit am Pferd mit ner Geschwindigkeit von ca so 8km/h, Tendenz steigend. Da kann ich dauerhaft keinen PL Hund für nehmen, oder?

Mal ein Beispiel, diese Hündin (die mir ansonsten zusagen würde) wird von einem TA in Deutschland im VDH zur Zucht eingesetzt,

grün: PL 0

gelb: PL 1

orange: PL2

grau: keine Daten

-ich hab es extra geschwärzt, will hier ja niemanden auf die Füße treten. Aber das kann sich ja jeder selber in der Datenbank ansehen.

Vielleicht bin ich wirklich zu kritisch...:verzweifelt: ich muss mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.=)

• Zur Patella-Sache kann ich jetzt nichts beitragen, das ist bei meiner Varietät meiner Rasse kein Thema, aber was spricht denn gegen einen Hund aus Schweden?

Meine Hunde waren/sind alle aus dem Ausland (Nextic zwar "nur" aus 650km Entfernung, aber Xaco z.B. ist aus Estland) und gerade wenn du eh eine erfahrene Züchterin an der Hand hast, kann die dir sicher auch bei der Kommunikation mit den Züchtern dort helfen. Meine Hunde waren 6 Monate, 12 Wochen und 16 Wochen und alle drei haben sich problemlos in meinen Alltag gefügt.

Ich würd an deiner Stelle nicht nach der Nadel im Heuhaufen in D suchen, wenn du schon tolle Verpaarungen/Züchter in Schweden oder Buxtehude an der Hand hast. Mit der Züchterin meines ersten Hundes habe ich keinen Kontakt mehr (was aber nicht an den über 1000km Entfernung, sondern der Ekrankung des Hundes geschuldet ist), mit den anderen beiden stehe ich noch immer in regem Kontakt und könnte beide jederzeit anrufen, wenn es wichtig ist und beide nehmen Anteil an der Entwicklung "ihrer" Hunde und ich bin jederzeit eingeladen, sie zu besuchen.

• Einen Tod muss man sterben.

Wie genau meinst du das? :D

Zur Patella-Sache kann ich jetzt nichts beitragen, das ist bei meiner Varietät meiner Rasse kein Thema, aber was spricht denn gegen einen Hund aus Schweden?

Meine Hunde waren/sind alle aus dem Ausland (Nextic zwar "nur" aus 650km Entfernung, aber Xaco z.B. ist aus Estland) und gerade wenn du eh eine erfahrene Züchterin an der Hand hast, kann die dir sicher auch bei der Kommunikation mit den Züchtern dort helfen. Meine Hunde waren 6 Monate, 12 Wochen und 16 Wochen und alle drei haben sich problemlos in meinen Alltag gefügt.

Ich würd an deiner Stelle nicht nach der Nadel im Heuhaufen in D suchen, wenn du schon tolle Verpaarungen/Züchter in Schweden oder Buxtehude an der Hand hast. Mit der Züchterin meines ersten Hundes habe ich keinen Kontakt mehr (was aber nicht an den über 1000km Entfernung, sondern der Ekrankung des Hundes geschuldet ist), mit den anderen beiden stehe ich noch immer in regem Kontakt und könnte beide jederzeit anrufen, wenn es wichtig ist und beide nehmen Anteil an der Entwicklung "ihrer" Hunde und ich bin jederzeit eingeladen, sie zu besuchen.

Das klingt interessant. Ich glaube, ich schreib dir morgen mal eine ausführliche PN - ich hab da doch einige Fragen zu dem Thema =)

• Meine Hund haben beide Patella 1 Luthin wehre dir problemlos mehrmals die Woche auch im Schnellen Tempo am Pferd mitgelaufen, sie läuft auch gerne Am Rad.

Abby läuft nicht gerne Angeleint am Rad, aber sie hat auch körperlich noch ein paar mehr Baustellen.

Abby hatte ich aber auch mal auf einen Ausritt mit schritt Trab Gallo Ausrit ca 2h gar kein Problem.

In Ermangelung eines zuverlässigen Pferdes haben wir das aber nicht vertieft.

Bei einem PL Hund sollte man fossiertes abruptes stoppen, und fossierte Sprünge vermeiden. D.H. Stupides Ballwerden und Agillity sollte man lassen.

Geleichmäsdige Bewegung wie Joggen Radfahren und reiten ist eher gut weil es die Muskeln stärkt.

PL bis grad zwei schränkt kleine Hunde so gut wie nicht ein. Bei Großen Hunden so über 20kg soll das wohl anders sein.

• Hab ich schon mal erwähnt dass ich diesen Hund unfassbar genial finde und liebe?

Samstag früh hab ich mir das Rad und den Zwerg geschnappt und wir haben ne Waldrunde gedreht. Natürlich weder auf Zug noch voll speed. Ich will nämlich dass sie am Rad NICHT zieht, da wir oft (99% angeleint oder Hänger) damit unterwegs sind und mir das einfach viel zu gefährlich ist.

Wir sind uns gemütlich 2km offline warm gelaufen, der Boden war herrlich. Richtig schön weich und federnd durch den Regen. Geübt haben wir gleichmäßiges Traben, phasenweise und kurzstrecke kontrollierter Galopp und Richtungen sowie Schneller und langsamer. Und sie ist zu 10000% aufmerksam sobald sie angespannt ist :herzen1: mit beiden Ohren bei mir hoch konzentriert, mit den Augen nach vorne auf den Weg :applaus:

Sonntag sind wir wieder los, gestern Pause und heute direkt wieder.

Ein Traum das Tier :cuinlove:

• Hallo, ich bin neu hier im Forum und muss gleich mal bei den Spitzen vorbei schauen. Ich habe einen schwarzen Großspitz der 1,5 Jahre alt ist und natürlich der liebste Hund der Welt. Leider hat er beschlossen seine Ohren nicht aufzustellen, also er kann es schon, wenn es besonders spannend wird oder es was besonders Leckeres gibtgrinning-dog-face-w-smiling-eyesHab hier schon viele schöne Spitze bei euch gesehen und dachte, ich erweitere mal das Farbspektrum. Vielleicht hat ja noch jemand was Schwarzes?

• Hallo, ich bin neu hier im Forum und muss gleich mal bei den Spitzen vorbei schauen. Ich habe einen schwarzen Großspitz der 1,5 Jahre alt ist und natürlich der liebste Hund der Welt. Leider hat er beschlossen seine Ohren nicht aufzustellen, also er kann es schon, wenn es besonders spannend wird oder es was besonders Leckeres gibtgrinning-dog-face-w-smiling-eyesHab hier schon viele schöne Spitze bei euch gesehen und dachte, ich erweitere mal das Farbspektrum. Vielleicht hat ja noch jemand was Schwarzes?

Kannst du vielleicht ein Bild mal reinstellen? Das habe ich noch nie gesehen. Meinst du jetzt Schlappohren oder dass er sie nur immer nach hinten hat? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!