Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• Joa doch. Ihre Schwester ist nicht ganz so riesig ihre Brüder sind etwa gebau so groß. Aber sie ist schon mit die größte ja |)

Schade ist es, aber die Elfe bekäme nie ne zzl einfach weil sie monströse ist für ne Hündin. Dabei hat sie echt Qualität :omg: (ja ich weiß sagt jeder über seinen Hund, aber sie wäre echt ne Bereicherung für die zucht. Die hat so eine fantastische arbeitseinstellung. Junghund typisch ist sie gerne mal zu schnell und zu hektisch und ich muss mir oft gebau überlegen welche Aufgaben ich ihr stelle damit sie lösbar bleiben, aber sie probiert es und bietet auch alternativen an. Insgesamt ein sehr aufgeschlossener Hund der einfach mega Spaß macht :herzen1:

Von der Größe her muss ich sagen dass sie für mich echt perfekt ist.

Auch in der Dissidenz? Da könnte ich es mir noch vorstellen, dass ein "fehlfarbener Großspitz" durchaus in die Zucht gehen könnte.

Bei uns gibt es auf jeden Fall eine Zucht bei der ich mir eine Hündin wie sie gut vorstellen könnte.

Muss ich mich echt mal schlau machen. Magst du mir die dissi mal via pn oder so zukommen lassen? :sweet:

Muss aber eh mal gucken wie sich die wohnsituation bis zur möglichen zucht verändert. Bisher wohnen wir ja im 2 Stock ner 3 zimmerwohnung. |)

• FozzyDogbone

Mit den 'richtigen' Kontakten wäre das evtl. sogar im Verein möglich, müsste man klären. Der Besitzer vom Vater von Djini und meine Züchterin (seine Freundin) können da bestimmt weiterhelfen. Ich weiß zB von einer Hündin mit "Fehlfarbe" die auch nächstes Jahr zur Zucht zugelassen werden soll. Dann muss die Hündin ansonsten aber natürlich überzeugen, sowohl körperlich, gesundheitlich und auch charakterlich (Unsicherheit von Yalla?). Nachfragen würde ich wenn die Punkte erfüllt sind, auf jeden Fall.

• Nö bis auf die unsierheit mit fremden Hunden mangels passender Sozialisation wegen corona ist sie ne coole Socke :D

Sie ist mega aufgeschlossen. Auch in Situationen die sie unheimlich findet. Wenn muddi da hin geht und sagt dass es okay ist, dann geht sie gucken und stellt fest, jo, echt nix schlimmes :pfeif: wie mit den Weihnachtsbäume die jetzt rumliegen

• FozzyDogbone

Danke!

Ich finde sie so schön und von dem, was du über sie so schreibst, richtig genial :D

Ist das Zufall, dass sie so groß ist oder sind aus der Zucht schon mehrere Riesen-Mittelspitze bekannt?

Langsam frage ich mich nämlich, ob ich mich nicht lieber bei den Mittelspitzen umschauen soll.

Bei den großen steige ich nämlich langsam nicht mehr durch...jeder erzählt was anderes, was den "perfekten" Großspitz ausmacht und ich will weder einen Spitz, der so ernsthaft wacht wie ein Schnauzer, noch will ich einen, der so viel Führung braucht wie ein Schäferhund (oder Frodo) oder jagt wie ein Samojede, schissig ist oder so nervös, dass er mit dem Trubel am Hof nicht umgehen kann.

Ich will einfach nur einen Spitz, der klar im Kopf ist, wacht und dadurch ein gewisses Misstrauen hat, aber kein genereller Menschenfeind ist, sondern an sich ein lustiger, freundlicher und in sich ruhender Begleiter (in sich ruhend im Sinne von kann unterscheiden, was wichtig ist und bei was man bedenkenlos weiter pennen kann). Also an sich so wie Finya nur ohne das Jagen. Das kann doch nicht so schwierig sein. :verzweifelt:

Bin ich da beim Großspitz so falsch?

• Muss ich mich echt mal schlau machen. Magst du mir die dissi mal via pn oder so zukommen lassen? :sweet:

Muss aber eh mal gucken wie sich die wohnsituation bis zur möglichen zucht verändert. Bisher wohnen wir ja im 2 Stock ner 3 zimmerwohnung. |)

Die sind in diesem ganz neuen Verein, wie gut der ist weiß ich aber noch gar nicht. Ich hab bisher nur quer gelesen, fand die Grundsätze aber erstmal nicht schlecht. Da müsste sie aber auf jeden Fall zugelassen werden.

https://ig-spitze.page4.com/warum-ig-spitze/

Diese Zucht ist das aber:

https://von-den-gluecksspitzen.de/spitz-allgemein/

Die hab ich auf meiner Liste, weil sie wirklich bunte Großspitze züchten und auch einen Hündin aus diesem Einkreuzprojekt haben (mit Lappen oder so war das?).

Ich weiß nicht genau wie es im VSNH ist. Die lassen ja auch bunte Großspitze zu, wie es bei Kreuzungen und Umschreiben der Varietäten ist weiß ich allerdings nicht. Ich weiß, dass sie irgendwann mal gefühlt "enger" geworden sind was die Möglichkeiten anging. Registerhunde sind zB glaube nicht mehr erlaubt, was ich ziemlich doof fand.

• Na ja früher hätte ich keinen Grossspitz empfohlen. Weil als ich noch im Club war gab es keine Farböffnung und gefühlt 3/4 aller Grosspitze hatten die selben zwei Rüden in der Ahnentafel.

Heute ist da wohl einiges in Bewegung

• In vielerlei Hinsicht wäre Roo auch definitiv ein Gewinn für die Zucht. Wäre da nicht ihr ausgeprägter Jagdtrieb... :lepra: somit hat sich das allein deswegen schon erledigt. Naja, soll nix Schlimmeres sein :D

• Ich will einfach nur einen Spitz, der klar im Kopf ist, wacht und dadurch ein gewisses Misstrauen hat, aber kein genereller Menschenfeind ist, sondern an sich ein lustiger, freundlicher und in sich ruhender Begleiter (in sich ruhend im Sinne von kann unterscheiden, was wichtig ist und bei was man bedenkenlos weiter pennen kann). Also an sich so wie Finya nur ohne das Jagen. Das kann doch nicht so schwierig sein. :verzweifelt:

Bin ich da beim Großspitz so falsch?

Generell sagt man den Groß- und Wolfsspitzen mehr Jagdtrieb nach, deswegen habe ich mich letztendlich auch für den Mittelspitz entscheiden. Deine Anforderungen erfüllen meine auf jeden Fall. . Wenn das bei dir irgendwann konkreter wird kann ich dir gerne 2-3 gute Adressen nennen, wo es Linien mit wirklich wesensfesten Hunden gibt.

Leider kenne ich auch Mittelspitze, die entweder sehr unsicher sind oder sehr bellfreudig. Das ist meiner Meinung nach häufig ein Mix aus Veranlagung und natürlich der Erziehung/Prägung.

Aber auch bei meinen beiden (gleiche Züchterin aber bewusst eine andere Mutterhündin) merke ich einen deutlichen Unterschied, der Welpe ist deutlich selbstbewusster und cooler als Julie in dem Alter. Genau das, was ich wollte.

• Dann wärst du mit der Elfe definiv glücklich. Ich mag die mittleren definiv lieber. 1. Mehr Farbe und von der Genetik einfach breiter aufgestellt. 2. Die Größe.

Sie ist wirklich Geil und lässt bei mir keine Wünsche offen.

• SabethFaber dienig spitz kenne ich. Die war auch mein Favorit |) wollte ja wegen verschiedener Dinge nicht vdh aber dann kam es ja geplant ungeplant anders. Was mich wirklich stört, jetzt wo ich "drin" bin und bissl mehr hinter die Kulissen gucken kann ist, dass die Rüden quasi keine deckbegrenzung haben :mute:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!