Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• Ich hab gerade nochmal nachgeschaut...du hast mir eh schon mal Züchterlinks geschickt =)

Ist dein Welpi aus der Zucht, die du mir empfohlen hast?

Ich wollte ja an sich einen Großspitz, weil die eben größer sind (50cm und um die 15kg fände ich super) und weil ich es eine gute Idee fand die Zucht dieser Rasse zu unterstützen, aber das hilft mir halt wenig, wenn ich dabei nicht das bekomme, was ich haben will.

Wenn ich beim Mittelspitz auch Hunde finden kann, die auf die 50cm zu gehen, nehme ich auch gern so einen. Kleiner als 40cm sollte der Spitz aber wirklich nicht sein. Das ist mir mit den Riesenschnauzern auf Dauer zu gefährlich.

• Für mich persönlich ist die Fraktion "Zwischen Lionn und Lucca" am besten. Also zwischen 30 und 39cm. star-struck-dog-face Aber ich denke hier wird trotzdem kein Spitz mehr einziehen. Dafür bin ich einfach zu eingefahren und an die 3.000€ ausgeben auch ....ja ich gebs zu...geizig.

Vermutlich wird demnach hier irgendwann 2022/2023 ein Sheltie einziehen :ka:

• Für mich persönlich ist die Fraktion "Zwischen Lionn und Lucca" am besten. Also zwischen 30 und 39cm. star-struck-dog-face Aber ich denke hier wird trotzdem kein Spitz mehr einziehen. Dafür bin ich einfach zu eingefahren und an die 3.000€ ausgeben auch ....ja ich gebs zu...geizig.

Vermutlich wird demnach hier irgendwann 2022/2023 ein Sheltie einziehen :ka:

Ums verrecken würde ich keine 3000 Euro für nen Welpen ausgeben. Meine persönliche Schmerzgrenze liegt bei 2.000 dafür muss das aber schon exakt die verpaarung sein die ich mir vorstelle. Die haben sich den Schuss nicht gehört. Und so leid es mir tut, es gibt nix was diesen Preis rechtfertigt. Wären da außer Ausstellungen und dem typischen züchtervorbereitungen noch andere Dinge mit drin okay. Wie ne brauchbarkeitsprüfung oder irgendeine Form des arbeitsnachweises joa. Aber so? Ne sorry.

• Was mich beim Großspitz wirklich stört ist dass der vdh so auf die 3 Farben eingeschlossenen ist trotz minimini genpol. Und viele Züchter verpaaren immernoch farbrein. Ja was soll dabei denn rauskommen? Da braucht man sich dann halt auch net wundern :ka:

• oregano

Dann nimm auf keinen Fall einen großen Schwarzen vom VDH.

Charlie ist mit 53cm, etwa 20 bis 23kg recht groß.

Vor allem ist er aber sehr ernst!

Und er hat Jagdtrieb ohne Ende.

Jetzt mit seinen fast 10 Jahren kann er manchmal etwas ruhiger bleiben.

Oft aber nicht.

Ich musste viel lernen, um mit ihm klar zu kommen und viele Dinge in meinem Alltag auf ihn abstimmen.

Er ist halt ständig von Null auf über 180 in Bruchteilen von Sekunden.

Das heißt viel managen.

Ein ruhiger, gechillter Hofhund war er nie.

Die Glücksspitze sind übrigens umgezogen in den hohen Norden.

Claudia von dort setzt sich sehr für eine Farbvielfalt bei typischen Spitzeigenschaften ein. Ich finde echt super was sie macht.

Grüßle Silke mit Charlie

• Was mich beim Großspitz wirklich stört ist dass der vdh so auf die 3 Farben eingeschlossenen ist trotz minimini genpol. Und viele Züchter verpaaren immernoch farbrein. Ja was soll dabei denn rauskommen? Da braucht man sich dann halt auch net wundern :ka:

Es gibt beim Großspitz viele Züchter, die nicht im VDH züchten, sich aber trotzdem viele Gedanken machen. Das ist also nicht das Problem. Das Problem ist eher, dass ich das Gefühl habe, dass jeder irgendwie sein eigenes Süppchen kocht.

Ich glaube, wir haben auch schon mal geschrieben =)

Das ist zB ein Teil von dem was ich meine. Die Züchter, die schwarze Großspitze züchten, wollen ernste Hunde. Alle anderen Farbschläge sollen ja eigentlich nicht so drauf sein. Ich versteh nicht, warum man bei einer Rasse, von der es nur noch so wenig Exemplare gibt, nicht eine Linie fahren kann.

So setzt man die Rasse ja erst recht in den Sand :verzweifelt:

• Ich hatte dir jemanden für Großspitze empfohlen. Meine zwei kommen aus einer anderen Zucht.

Aber bei der Größe wird es bei meiner Züchterin und auch anderen die ich guten Gewissens empfehlen kann dann doch schwierig, also Julie ist "nur" 36cm hoch und auch der Welpe wird wahrscheinlich im Maß bleiben. Es wird keinen Mittelspitz Züchter geben, der absichtlich zu groß züchtet. Die Züchterin von Djini wird ja auch jetzt einen anderen Rüden nehmen, und hofft natürlich, dass die Hunde dann im Maß bleiben. Außerdem ist da halt die Mutterhündin etwas 'speziell' - da muss man dann selber abwägen, welches Risiko man eingehen möchte. =)

• SabethFaber dienig spitz kenne ich. Die war auch mein Favorit |) wollte ja wegen verschiedener Dinge nicht vdh aber dann kam es ja geplant ungeplant anders. Was mich wirklich stört, jetzt wo ich "drin" bin und bissl mehr hinter die Kulissen gucken kann ist, dass die Rüden quasi keine deckbegrenzung haben :mute:

Das glaube ich sofort - gibt es allerdings nicht nur da... Ich hab mich bei einigen Rüden, unabhängig von Verein und Rasse, schon gefragt warum die so häufig decken müssen :muede:

Es ist aber wirklich ätzend, irgendwas ist immer. Man würde meinen, da müssten doch auch mal ein paar intelligente und verantwortungsbewusste Menschen dabei sein...

Naja, wahrscheinlich kann man am Ende einfach nur auswählen was einen am wenigsten stört |):ugly:

• Es hat schon seine Gründe warum dem VDH Club die Züchter weg gelaufen sind ohne Ende. ICH würde in diesem Club auch weder züchten noch ausstellen wollen. Nicht bevor da auch der Letzte aus dem 18. Jahrhundert erwacht ust

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!