Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• Sind eure Spitze auch so wahnsinnig expressiv? Mimisch, als auch kommunikativ & akustisch?

Nachdem ich grad wieder einen Beitrag von flying-paws dazu gelesen habe und gestern Abend das auch mal wieder bei Ari gedacht hatte würde mich das echt interessieren, ob das nicht vielleicht auch generell beim Spitz recht typisch ist.

Ich kanns mir, grad weil es ja schon immer Wachhunde waren, durchaus vorstellen, dass besonders ein sehr offensichtliches Drohverhalten immer erwünscht war.

Und Ari zeigt da wirklich ein Traumverhalten. Da wird wirklich jede Stufe wunderschön und überdeutlich abgespult. Wenn das jemand nicht erkennt weiß ich auch nicht.

Aber halt nicht nur das. Grundsätzlich ist dieser Hund einfach unheimlich expressiv. Man kann ihm so ziemlich jede Stimmung im Gesicht (und Körper) ablesen. Und die Töne die dann noch aus dem Hund kommen...

Ich kann glaube gar nicht mal aufzählen wie viele unterschiedliche Arten zu knurren und grummeln und bellen er hat. Für jede Situation eine andere. Und das ist noch unabhängig von den anderen Geräuschen die aus dem Hund kommen können :herzen1:

Ich weiß noch als wir zum ersten Mal bei der Züchterin von Cashew zu Besuch waren um Collies mal näher kennenzulernen und sie meinte, dass wir ganz erstaunt sein werden wie expressiv im Vergleich zum Spitz Collies sind. Ich war damals schon skeptisch und war mir zu dem Zeitpunkt noch nicht mal selbst so richtig bewusst was Ari alles zeigt.

Und heute? Ich liebe das Collietier und er ist schon auch recht expressiv, allen voran akustisch :hust:|), aber im Vergleich zu Ari kackt er ehrlich gesagt auf jeder Ebene ab - Akustik, Mimik, Körpersprache (es ist alles vorhanden, er kommuniziert sehr schön, aber bei Ari ist von allem einfach nochmal mehr).

Ich erkenne auch bei ihm diverse unterschiedliche Beller und Ausdrücke, so ist es nicht. Aber die Feinheiten, die Ari zeigt fehlen bei ihm (teilweise komplett). Da liegen je nach Bereich ehrlich Welten dazwischen.

• Ja definiv. Kann ich so unterschreiben :D

Ich auch! Vor allem an unterschiedlichen Geräuschen gibt es hier eine Bandbreite. Wenn der Herr raus möchte und man nicht auf sein subtiles ich stell mich vor die Tür ein geht, oder wenn der Erzfeind am Haus vorbei geht und man bellender Weise auf den Platz geschickt wird, das dann in verschiedene Motztöne verwandelt wird. Ich mags:herzen1:

• Verstehe. Danke =)

Sind eure Spitze auch so wahnsinnig expressiv? Mimisch, als auch kommunikativ & akustisch?

Finya ist ja kein ganzer Spitz, aber ich finde auch, dass sie sehr viel kommunziert und dass man ihr sehr gut ansieht wie sie sich fühlt oder sogar was sie denkt :lol:

Ich LIEBE es, wenn sie beim Spielen quatscht und quietscht und mir dann antwortet, wenn ich so zurück brabble. Das ist göttlich :herzen1:

Oder wenn sie aufs Sofa will (sie kann ja selbst nicht raufspringen) und wir ihr helfen sollen, weil sie die Rampe mal wieder nicht findet (passiert ihr inzwischen ab und zu), dann sitzt sie vor dem Sofa und quatscht vor sich hin. Das fängt mit einem ganz leisen Brummen an und steigert sich dann in ein lustiges "Waff waff" mit Turbowedler, sobald man hinguckt.

Frodo redet gar nicht, außer er frustet. Er hat auch nicht so viel Körpersprache, dafür sehr ausdrucksstarke Augen. Dieser Hund kann einen mit Blicken vernichten (das ist glaub ich tatsächlich typisch für Pudel, seh ich zumindest bei vielen) xD

Die Schnauzer kommen mir gegen Finya sowieso komplett stumm vor, also körpersprachlich gesehen. Wotan ist aber verbal auch so ein Quatschkopf wie Finya. Er hat auch dieses Spielbrummen. Es klingt bei ihm nur gefährlicher, weil 40kg Hund als Resonanzkörper halt doch mehr hermachen :lol:

• Ari klaut für Aufmerksamkeit, das haben wir bis heute nicht komplett aus ihm rausbekommen und werden wir vermutlich auch nie. Ist viel zu niedlich |):pfeif::herzen1:

Die Tage saß ich am Schreibtisch und hab weiß nicht mehr was gemacht, jedenfalls war ich ziemlich fokussiert.

Plötzlich knurrt es aus dem Flur, ein ganz kurzes grummel-knurr-gurr. Ein ganz spezifisches Geräusch, das nur der Aufmerksamkeit gilt, wenn man nicht bemerkt hat, dass er gerade irgendwas angestellt hat :herzen1:

Und da sitzt Herr Spitz mit einem Futternapf im Maul. Und in der Sekunde als er bemerkt hat, dass ich ihn gesehen habe, hat sich seine komplette Körpersprache auf freches "na, hast dus bemerkt?! Was machst du jetzt?!" umgestellt.

Die ganze Interaktion ist so unglaublich Ari, Cashew würde das nie so subtil lösen. Ari hat für jede Sequenz einen eigenen Handlungskatalog. Cashew kommt eher einfach und stupst dich mit seinem Spielzeug an xD

• Meine sind sehr unterschiedlich

Die Hündin macht viel über Geräusche, die hat auch echt sehr viele unterschiedliche Geräusche (90% davon sind leider auch todes nervig tears-of-joy-dog-face)

Mein rüde kann nicht so viele Geräusche machen, dafür hat er ne ausgeprägte Mimik und seine Ohren sind andauernd in Bewegung . Meine Hündin hingegen kann ihre Ohren irgendwie nur runter oder hoch machen.

• Jetzt wo Du das erwähnst - Ennio macht auch gelegentlich "verbotenes". Also nicht direkt klauen (kanns aber auch sein), aber irgendwas, von dem er weiß, daß ich das nicht so gern hab. Und dann wafft er - so ein hohes, etwas quietschigeres Bellen. Wenn ich dann nachschauen gehe, hat er beispielsweise gerade das Bett umdekoriert (alle Decken auf einem Haufen) und präsentiert mir seinen Bauch zum kraulen.

Ansonsten hat Ennio ein umfangreiches Stimmrepertoire. Dunkle Beller wenn ich irgendwo im Haus bin und vor dem Haus läuft jemand unbekanntes vorbei. Kleine Wuffer wenn ich in der Nähe bin und er nicht sicher ist, ob ichs wirklich gehört habe. Heulen/Singen wenn einer von uns Saxophon spielt. Nur Knurren höre ich nur sehr sehr selten. Wenn ich drüber nachdenke, habe ich Knurren beispielsweise beim Waschen von entzündeten Pfoten gehört, aber im täglichen Leben höre ich es fast nie.

• Unserer meckert oft ganz leise mit "Hmpff Hmpff Hmpff". Teils fast lautlos - nur um sicherzugehen, dass wir wissen, dass er IMMER NOCH unzufrieden mit der aktuellen Situation ist. (Bin nicht schnell genug mit rausgehen, er darf nicht auf den Balkon... tatata.)

• Hört sich sehr interessant an! Ich habe ja jetzt einen japanischen Spitz bestellt und gehe in 2-3 Wochen einen Welpen aussuchen. Ich habe noch nie einen getroffen und mich hauptsächlich von Beschreibungen hier auf dem Forum leiten lassen. Vieles hörte sich einfach nach der idealen Rasse an! Meine Sorge ist noch etwas das Kläffen aber japanische Spitze sollen ja ruhiger sein. Auf welche anderen Unterschiede muss ich mich noch einstellen im Vergleich zu meinem letzten Hund einem Golden? Weniger Offenheit Fremden gegenüber? Vielleicht intelligenter?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!